Eure Reichweiten

  • Hallöchen,

    es kommt drauf an, was für ein Winter kommt,

    es gab schon Temperaturen

    von -20°C, oder +20°C,

    ich tendiere eher auf wärmere Temperaturen, hier im Oberrheingraben.

    Grüße und einen angenehmen Klimawandel 8)

    MX-30, 2021, kom-p, pre-p, Industrial vintage-p, polymetal grey, :love:

    Grüße aus Kehl/Rhein <3

  • Da ich zu Hause und auf der Arbeit laden kann, sehe ich das erst mal entspannt. Also 40 km einfache Strecke.

    Der freundliche hatte mir beim Kauf schon gesagt das im Winter die Reichweite bis auf ca. 120 km einbrechen würde. Kommt auch aufs Fahreprofil denk ich mal an. Zur Not nimmt meine Frau das Auto für ihren Arbeitsweg von ca. 18 km hin und zurück. Haben ja noch den Mazda 6.

  • Ich habe mir vor dem Kauf so einige Test Videos angeschaut. Habe so einige Durchschnittswerte jenseits der 20 kwh/100KM nicht verstanden. Bin im Flachland unterwegs wenn man das so sagen (OSL & Sachsen Land ) kann. Wenn ich natürlich das Pedal ständig durch drücke, dann kann ich mir die Werte erklären. Aktuell bin ich zufrieden. 15 Kwh/100km mit Klima :)

  • Es liegt einfach an der Durchschnittsgeschwindigkeit. Ab 70/80 geht das saufen los. Wenn man auf dem Land wohnt, liegt man ja immer bei 90/100 rum. Das ist kein Pedal durchdrücken, sondern mitschwimmen. In der Stadt geht der Verbrauch runter.

  • Ich hatte noch nie mehr als 180Km, aktuell Durchschnittsverbrauch 19,9kWh pro 100Km, Klima und Heizung an nur bei Bedarf (wenn ich merke, daß es sich AC automatisch einschaltet, schalte ich sie wieder aus).

    Denke Werte um die 15kWh pro 100km sind nur im Flachland möglich - da schaffe ich das auch :D

    pasted-from-clipboard.png

    Das sind aber maue Werte. Ich lade meist auf 90% und bekomme dann 175-180km Reichweite. Die Klimaanlage bzw. Heizung läuft bei mir werktäglich programmiert vor Abfahrt und immer während der Fahrt. Auch zwischendurch klimatisiere ich immer via App vor. Das tut nicht nur dem Fahrer, sondern auch dem Akku gut. Auch Sommerhitz macht ihm zu schaffen. Der Verbrauch durchs klimatisieren ist vernachlässigbar, da es über eine Wärmepumpe geht. In der Info bekomme ich meist Einsparungswerte zwischen 3 bis 5 km Reichweite angezeigt.

    Mein Durchschnittsverbrauch derzeit 16,6KW/H. Ich fahre derzeit wöchentlich 160 Kilometer, davon 40 Km Autobahn (130 über Tempomat), der Rest Stadt(Limiter).

    Ich nuze das Auto im Bergischen Land. Aber was ich hoch fahre, rekuperiere ich ja auch wieder runter.


    LG

    Sven

  • Bei 40 km Autobahn zu 120 km Stadt wird deine Durchschnittsgeschwindigkeit irgendwo bei 35-40 km/h rumkrebsen. Meine liegt bei ca. 50 km/h und ich fahre Null Autobahn.

    Der Akku wird beim Klimatisieren via App nicht gekühlt, sondern nur der Innenraum. Daher ist es dem Akku völlig egal, ob du klimatisierst oder nicht.

    Mehr wie 180 km Reichweite im Sommer sind im gemischten Betrieb mit niedrigen Stadtanteil völlig illusorisch.

    Beim E-Auto ist es umgekehrt zum Verbrenner. Stadt gut, Autobahn böse. Beim Verbrenner Stadt böse, Autobahn gut.

  • Heute ein sehr warmer Tag.

    Ich bin bei 90% und 170km angezeigter Reichweite kurz etwa 7-8 Kilometer gefahren und hab wieder angesteckt.


    Jetzt zeigt er bei geladenen 90% 158 Kilometer Reichweite an. Also wird der Bordrechner sich sehr an den letzten Fahrzeugbewegungen orientieren.


    LG

    Sven