Eure Reichweiten

  • Wer seine Rennspiele auf Arcarde mit Fahrhilfen an spielt, für den mag das gut sein. Für mich persönlich ist es gemeingefährlich, wenn das Auto in jeder Situation anders regiert. Es könnte auch mal anders als erwartet sein ...

  • Es gibt sehr viel bessere Steuerungen der Rekuperation als die starre, nicht kontextsensitive Einstellung der Kennliniensteilheit beim MX30.

    Hallo zusammen,


    ..das wird so sein,- dennoch finde ich eine Rekuperation, die man nicht völlig abstellen kann, noch schlimmer. Das funktioniert ja wenigstens beim MX-30


    ..will hier nicht immer von unserem Ex Model 3 dozieren,- da ging das nicht, und das ist mir schon auf der Probefahrt auf den Zeiger gegangen.

    Selbst im "Automatik" Modus, der dem "ankriechen" eines Automatik Fahrzeugs gleichen sollte, rekuperierte die Kiste in der Stad/Land derart stark, dass einem der Kopf nach vorne fällt und man Angst hat, der Hintermann fährt in die Karre..grausam..


    Im "one pedal driving",- was ja für einige Fahrer die absolute Erfüllung ist,- finde ich so ein Fahrzeug eigentlich unfahrbar..


    Wieder NUR meine subjektive Meinung,- muss allerdings sagen/zugeben, dass man so ein 498 PS Fahrzeug auch mit 11kW/h fahren kann, und das fast 600km weit..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Die Wippen am Lenkrad sind vll nicht jedermanns Sache, aber absolut easy, da man bei dem Auto nicht mehr viel machen muss (nicht mehr Schalten, es jault keine Automatik, Unterstützung gibt es zu hauf). Da war mein Benzin MINI noch Rock'n Roll und das Fahren (Driften) "Handarbeit" ;) .

  • Für die "Gurt (oder ABS oder Stabilitätssystem oder Matrix Licht oder.........) ist Kacke, ich kann das viel besser manuell abstützen / bedienen !" Fraktion gibt es eine gute Nachricht: man kann auch fest einstellen incl. Null.

    Die Notbremse bleibt aber, und das ist gut so. Allerdings bestimmt diese dann immer die geringste Distanz bis zum Impact und haut dann voll die Bremse rein. Das sanfte Verzögern ist mir da viel lieber.

  • Wer seine Rennspiele auf Arcarde mit Fahrhilfen an spielt, für den mag das gut sein. Für mich persönlich ist es gemeingefährlich, wenn das Auto in jeder Situation anders regiert. Es könnte auch mal anders als erwartet sein ...

    Das fail safe Verhalten von Mercedes ist als Steuerung nahe SIL 5. Außerdem liegt das Fahrzeug immer auf der sicheren Seite bzgl. der Geschwindigkeit bzw. Verzögerung.

  • Für die "Gurt (oder ABS oder Stabilitätssystem oder Matrix Licht oder.........) ist Kacke, ich kann das viel besser manuell abstützen / bedienen !" Fraktion ...

    Ich habe nichts gegen passive Systeme, die im normalen Betrieb gar nicht arbeiten (der Gurt macht ja nix, ABS reagiert nur bei Vollbremsung etc.). Bei aktiven System, die ins Lenkrad greifen, bin ich aber vorsichtig. Gerade der adaptive Tempomat ist so eine Sache. Bin mal jemanden hinterher gefahren, der deutlich langsamer als erlaubt war, demzufolge hat das Auto richtigerweise abgebremst und den Abstand gehalten. Dann kam aber eine Kurve und der Vordermann rutschte aus dem Erfassungsbereich des Radars und der MX-30 hat voll durchbeschleunigt. In der Kurve. Auf den Vordermann zu.

  • Wer seine Rennspiele auf Arcarde mit Fahrhilfen an spielt, für den mag das gut sein. Für mich persönlich ist es gemeingefährlich, wenn das Auto in jeder Situation anders regiert. Es könnte auch mal anders als erwartet sein ...

    Ich war mit meiner Firma und meinem Fuhrpark in einem Entwicklungsprojekt für Telematik bei einem großen Stuttgarter Autobauer mit einbezogen.

    Es ging um Telematik, Auftragsübermittlung im Deliverybereich im Prinzip um das mittige Tablet im Fahrzeug und der GPS Führung.


    Was das KBA hier schon für Auflagen und Richtlinien vorgibt ist für Laien unvorstellbar. Die "vorausschauende" Ecofahrt eines Elektrobenz und auch sein teilautonomes Fahren ist nahezu sicher wie eine Kinderwindel.

    Ich habe es beim EQC mal auf die Spitze getrieben und nicht alle 30 Sekunden das Lenkrad berührt. Auf einem autofreien, aber kurvenreichen Zubringer mit Tempo 100, Es kamen drei Warnungen und dann fuhr die Kiste sicher rechts ran, machte die Warnblinker an und eine freundliche Dame der Notrufzentrale bot mir Unterstützung an.


    LG

    Sven