Eure Reichweiten

  • Meine Reichweite ist immer so bei 165 KM (Sommer!, Winter 120 KM), wenn ich mal zur Kontrolle auf SOC 100% lade. Fahrprofil bei meiner Frau nur ultra Kurzstrecke. 3 KM zur Arbeit und ein bisschen drumherum. 15-20 KM am Tag.

    Dann habe ich den Wagen neulich für 3 Wochen verliehen. Die Freundin fährt 10 KM zur Arbeit, zurück, dann Kinder und so weiter. Insgesamt knapp 250 KM pro Woche, also 750 Km gesamt. Daheim vollgeladen und er zeigt knapp über 200 KM an.

    Das sagt mir, dass das BMS sehr wohl arbeitet und Dein Fahrprofil gut abbildet.

    Ich halte es für möglich, dass so mancher hier nur 130 KM Fahrtstrecke angezeigt bekommt (viel Autobahn), oder aber 220 KM bei Überlandaktivität und Stadt mit geringer Geschwindigkeit. Nur Kurzstrecke scheint den Verbrauch hochzutreiben.

    Gruß in Die Runde.

    So ist bei mir auch, Sommer zwischen 150 und 170, Winter zwischen 120 und 140Km. Bei mir ist es bergig, wenn ich mal im Tal unterwegs bin komme ich auch mal unter 15 kWh/100Km - ist aber eher selten.

  • Meine Frau fahrt ja nun seit 3.5 Jahren MX-30, erst F.E. und jetzt Ad'Vantage. Im Sommer liegt sie immer über 200km Reichweite - auch real.


    Fahrprofil ist im Alltag Kurzstrecke auf Landstraßen 50, 70 und manchmal ein wenig drüber. Hin und wieder auch mal eine Tankfüllung Autobahn mit Tempomat 100, auch damit sind im Sommer 200km so gerade eben drin.

    Im Winter sind keine 150km Autobahn mit Tempomat 100 möglich (wir haben die Autos jeweils im Januar von einem 150km entfernten Händler geholt...)

  • Mit Rekuperation Energiesparen ist mir nicht ganz klar: bei Bremsvorgänge ganz klar und logisch, aber z.B. innerstädtisch permanent zu rekup. (2x Pfeil nach unten) auch beim normalen Fahren/Beschleunigen? Wenn der Widerstand höher ist und Energie zurückgewonnen wird, dann zieht der Antriebsmotor doch auch mehr Strom und es entstehen Verluste ...

  • Der Motor rekuperiert doch nur wenn du vom "Gas" gehst. Sobald du wieder beschleunigst oder die Geschwindigkeit hältst, bremst da auch nichts. Das kannst du auch an der Anzeige sehen. Das ist schon fast "one pedal driving". Leider rekuperiert der MX30 nicht bis zum Stillstand.

  • Der Motor kann nur dann als Generator arbeiten (== Rekuperation), wenn er bremsen soll. Wenn er bremsen soll, dann wird er nicht mit Strom versorgt, sondern er erzeugt Strom.

    Die Einstellung "Pfeile nach oben / unten" hat im Grunde nur eine Auswirkung auf das Gaspedal: Du kannst dann per Gaspedal bremsen (== rekuperieren). Wenn Du das nicht willst, dann stelle auf "2 Pfeile nach oben", dann bremst er nur über das Bremspedal, zuerst per Rekuperation und wenn die Bremsleistung durch Rekuperation nicht ausreicht, dann greift die mechanische Bremse / Scheibenbremse.

    Wenn du die Pfeile auf "0" / neutral stehen hast, dann rekuperiert (bremst) er etwa so stark, wie eine Motorbremse im Verbrenner wirken würde.

    Das ist zumindest meine Erfahrung mit dem MX-30. Ander Autos mögen anders funktionieren.

  • Macht auch Sinn und hatte ich auch gedacht und ich finde das Steuern über die zwei Hebel am Lenkrad genial. Ich hatte nur deshalb gefragt, da wenn ich beim Fahren mehr reku., dann das Auto langsamer wird bzw. träger beschleunigt. Wenn ich dann gleichzeitig auf die Momentanverbrauchs-Energieanzeige (linkes), dann geht die nach unten bei gleicher Geschwindigkeit. Aber wahrscheinlich täusche ich mich da, muss das nochmals genauer beobachten...

  • Bei der Akkugröße und dem Fahrzeuggewicht ist "Segeln" (++), also maximaler Freilauf und möglichst nie stehenbleiben das effektivste.

    Hängt man bei langen Bergabfahrten hinter jemanden, oder gibt es Beschränkungen, dann helfen die - Wippen.


    Der Limiter und der Tempomat steuern die Rekuperation aber auch recht gut.


    Es ist halt Standart. Mein EQC konnte vorausschauend "Gas " geben.


    LG

    Sven

  • Es gibt sehr viel bessere Steuerungen der Rekuperation als die starre, nicht kontextsensitive Einstellung der Kennliniensteilheit beim MX30.


    Wir haben den direkten Vergleich: unser Mercedes passt die Reku von null bis maximal in Abhängigkeit der erlaubten Geschwindigkeit, der
    Topographie, vorausfahrender Fahrzeuge, Fahrbahn Kreuzungen und Kreisverkehre und vielem mehr permanent an. Sogar mit und ohne

    Gaspedaleingriff durch den Fahrer. Beispiel: Landstraße in Richtung Ortschaft, ich beschleunige auf 120 und gehe vom Gas, das Fahrzeug

    rekuperiert sanft und in der Stärke abnehmend, bis ohne merkbaren Übergang die erlaubten 100 erreicht sind und rollt dann frei weiter.
    Kommt es an den Ortseingang, beginnt wieder sanftes hochfahren der Reku, so daß am Ortseingangsschild die erlaubten 50 um den Betrag
    der eingestellbaren Grundtoleranz (bei uns 5 km/h eingestellt) erreicht werden. Im Ort genauso, wenn es z.B. auf 30 runtergeht. Und das nicht

    nur wenn man vom Gaspedal geht, sondern auch, wenn Hindernisse andere Fahrzeuge oder Straßenverschwenkungen / Kreisverkehre auftauchen:
    geht man da dann vom Gas, ist eine so starke Reku eingestellt (und wird dynamisch angepasst !), daß ohne Zutun des Fahrers die Geschwindigkeit
    so reduziert wird, daß die Situation beherrscht wird, wenn es sein muß bis zum Stand. Bei Hindernissen wird sogar die Kennlinie des Gaspedals immer

    flacher, so daß man schon ordentlich mehr reintreten muß, um nicht zu verzögern oder gar schneller zu werden. Sogar der Übergang zur Notbremsung

    ist so stufenlos: ich probiere es jetzt nicht aus. aber ich glaube, es ist schwierig bis unmöglich, vorsätzlich auf ein Hindernis zu fahren, wenn man nicht

    vorher das System abschaltet.