Eure Reichweiten

  • Auch ein E-Auto kann die allgemeinen Gesetze der Physik nicht überwinden :)


    Wenn ich mich verrechnet habe, dann würde ich vermuten es sind >=500m Höhenmeter zu überwinden.


    E=m*g*h

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • generell schadet es nicht, beim Autofahren Grundkenntnisse der Physik und den gesunden Menschenvertand in Einklang zu bringen; gilt für nicht-e-Autos genauso. Daher finde ich den Kommentar mit dem Gefälle so wichtig. Bei mir ist es umgekehrt; ich wohne oben auf dem Berg, und so macht es wenig Sinn den Akku vor der Fahrt in die Stadt randvoll zu laden. Außer man steht darauf viel Energie mittes Scheibenbremsen vernichten zu müssen.

    MX-30 Makoto mit Premium-Paket und GSD in soul-red, EZ 10/2023

  • Manchmal läuft die Anzeige aber auch völlig gegen den Baum. Gestern losgefahren mit 38% Akku und 67 km Restreichweite, dann 12 km gefahren und angekommen mit 37% Akku und 65 km Restreichweite. Dabei verliere ich alleine auf den ersten 2 km in der Regel mind. 4% Akku, da es einen steilen Berg hoch geht.

  • heute mal wieder gecheckt..

    90% geladen --> 200km Restreichweite..

    und das bei einer 3,8 Jahre alten Batterie, da kann ich mit leben..

    bisher immer AC-geladen bis auf einmal bei der Überführungsfahrt..

  • Hoi

    90 prozent 220km Reichweite die es anzeigt...... Fahre Landstrasse 80km/h....Verbrauch unter 13 kwh(12.8/12.9)

    Bin top zufrieden.

    Auf der Autobahn bis 110km/h gehts noch, danach steigts rapide.

    Grüsse Stefan

  • Hoi

    90 prozent 220km Reichweite die es anzeigt...... Fahre Landstrasse 80km/h....Verbrauch unter 13 kwh(12.8/12.9)

    Bin top zufrieden.

    Auf der Autobahn bis 110km/h gehts noch, danach steigts rapide.

    Grüsse Stefan

    Ich fahre auch Landstraße. 3x die Woche insgesamt ca. 90 Km. Hin geht es bergauf, zurück Berg ab (die Hälfte der Strecke). Ich bin nun bei 18.6kwh durchschnitt und fahre seit paar hundert Km nur noch mit Abstandstempomat als Test ;)


    Respekt für deine Werte aber die sind so weit weg für mich ;)

  • Derzeit bei täglichen 22 Kilometer Pendel und einmal wöchentlich 50 Kilometer bin ich derzeit bei 16,1kwh.

    Ich versuche alle möglichen Rekuperationsstufen mal konstant, mal gemischt, aber da ändert sich nicht viel.


    Eventuell könnte ich aufs Vorklimatisieren verzichten und während der Fahrt die Klima abschalten, aber ich möchte nicht auf Komfort verzichten.


    Ich lade meist auf 90% und bekomme eine Reichweite von 175 Kilometer angezeigt.

    Heute bei 26% und 53km Rest bin ich real 116 Kilometer gefahren.


    LG

    Sven