Eure Reichweiten

  • bei Tacho 140, also fast vmax, nimmt meiner 36 kWh/100 km, macht ca. 90 km Reichweite


    dazu: dieser Tage wohl aufgrund der milden Temperaturen erstmals die 200 km Reichweite mit einer Akkufüllung geschafft.

    MX-30 Makoto mit Premium-Paket und GSD in soul-red, EZ 10/2023

  • draine88

    das stimmt, eine Reichweite von 200 km schaffen wir nur in der Stadt.


    Aus Interesse habe ich für alle unsere Autos Verbrauchskurven erstellt. Sie zeigen das Verhältnis von (konstantem) Tempo zu Verbrauch an. Hier hat der Mazda ein doppeltes Handicap. Zum einen steigen die Verbräuche von eAutos generell stärker bei steigendem Tempo als bei Verbrennern, zum anderen ist der MX-30 sicher nicht mit einem guten Luftwiderstand gesegnet. Mazda Deutschland konnte mir hierzu auf Nachfrage keine Daten nennen. Glaube eher die wollten nicht...

    Wenn ich die Verbräuche vergleiche von 60 auf 120 km/h, da liegt unser BMW (Luftwiderstandswert von nur 0,69 m2) bei +25% (7,5 zu 9,5 l), der Mazda bei +100% (14 zu 28 kWh, im Winter ermittelt).


    Das ist einer der Punkte warum das eAuto für mich für die Langstrecke untauglich ist. Der neue 7er wurde grad in der aktuellen auto-motor und sport als e-Version getestet. 2,8 Tonnen Masse, 5,39 m Länge, 306 km Reichweite, nein danke.

    MX-30 Makoto mit Premium-Paket und GSD in soul-red, EZ 10/2023

  • Wenn ich solche werte höre, dann frage ich mich was ich falsch mache... Bei mir sind max. 145km auf der Uhr.

    lade mal Deinen Akku von leer bis voll und messe welche Strommenge reingeht. Sind bei mir immer ca. 33 kWh (inkl. Ladeverlust). Kann man auch anteilig machen wer nicht ganz leer fahren will und ausrechnen. Sollte das passen bleiben eigentlich nur Fahrprofil oder Fahrweise als mögliche Erklärung(en)

    MX-30 Makoto mit Premium-Paket und GSD in soul-red, EZ 10/2023

  • Wenn ich solche werte höre, dann frage ich mich was ich falsch mache... Bei mir sind max. 145km auf der Uhr.

    Fahrweise nicht angepasst ?


    Insbesondere sehe ich immer wieder Fahrer, die ihre Geschwindigkeit durch dauerndes Wechselspiel von Gas/Bremse bzw. Strom/Reku halten, statt nur durch dosiertes Gasgeben.


    Wie oft hängt deine Rekuleistung am Anschlag ? Oder bei mehr als 2/3 des Maximalwertes ? Wie oft beschleunigt du mit mehr als 2/3 der Maximalleistung ?

  • lade mal Deinen Akku von leer bis voll und messe welche Strommenge reingeht. Sind bei mir immer ca. 33 kWh (inkl. Ladeverlust). Kann man auch anteilig machen wer nicht ganz leer fahren will und ausrechnen. Sollte das passen bleiben eigentlich nur Fahrprofil oder Fahrweise als mögliche Erklärung(en)

    Du meinst 33 kWh Brutto ohne Ladeverluste abgezogen? Ich bekomme nicht mehr als 31-32 kWh Brutto rein. Ladeverluste müsste man schätzen, bei 10% wären es dann ca. 28-29 kWh netto, was zu den Werten des HondaE passen würde - der hat den gleichen Panasonic Akku verbaut. Daher sind bei mir bei einem Fahrverbrauch von im Schnitt 18-20 kWh (Jahresschnitt über alle Jahreszeiten) physikalisch unmöglich mehr als 160 km drin. Außer dann im Sommer, wenn der Verbrauch runter geht.

  • naja Fahrweise angepasst... das ist so eine Geschichte.

    nur mit max. 1/4 gas und z.B. 80 statt 100 fahren kann ich einfach nicht.... ;)

    Das ist nicht notwendig. So brauchst du dich nicht einschränken. Stetigkeit und vorausschauend fahren ist das Geheimnis. Und Abstand halten. Selbstkasteiung bringt nichts. Schon garnicht Verzicht auf Heizung und Klima.

  • Vielleicht ganz interessant…


    Wenn ich von Zuhause in die Stadt fahre (Nach Salzburg)


    Dann geht es die ersten etwa 4 Kilometer bergauf (Landstraße) und dabei zieht es sich gerne 12-14 Prozent aus dem Akku!


    Vorteil ist, dass es danach meist bergab geht und ich bei einer 35 KM Strecke gerade einmal 15 KM Reichweite brauche:)


    Grüße