Natürlich ruiniert man sich durch höhere Geschwindigkeit die Reichweite. Dafür lädt er schneller.
Eure Reichweiten
-
-
Ja klar, statt 10 kW dann 15 kW. Das geht sich nicht aus, da ist es schneller hinter dem LKW herzutuckern.
-
Macht aber keinen Spaß
-
Ich habe es geschrieben aber wahrscheinlich nicht deutlich genug. Es ging um ein Fall, wo ich eine Strecke über 170 km überwinden musste. Mit der vollen Baterie wäre es möglicherweise zu schaffen aber riskant. Also einmal unterwegs aufladen. Da der X30 bei niedrigen Temperaturen nur langsam Strom wegen der kalten Batterie aufnimmt, auf der Autobahn fahre ich die ersten 100 km mit 120 kmh und dadurch erhöhe ich deutlich ihr Temperatur was verkürzt deutlich den Ladevorgang. Es ist vielleicht nicht wirtschaftlich, aber ich verkürze meine Reisezeit um gute 35 Minuten.
Schnellfahren in der Stadt oder mässig auf der Landstraße bringt wirklich nichts.
Jeder muss eigene Erfahrung machen und daraus Konsequenzen ziehen. Eine Anregung muss aber nicht unbedingt "Schwachsinn" sein. Ist oft aber hilfreich. Viele Grüße.
-
Hat sich mal jemand den Spaß gemacht die Reichweite bei Vollgas zu testen? Ich habe auf nicht mal 5 km 10% Akku verloren, die "Momentanverbrauchsanzeige" hängt zwischen 50-60 kW Leistungsbedarf. Da rollt der MX-30 wohl nach ca. 50 km aus XD
-
Keine Ahnung, aber ich war gestern mit MX30 unterwegs, 250 km insgesamt.
70% davon Autobahn ( gefahren 115 im/h) den Rest nach Beschilderung.
Losgefahren von zu Hause mit 100% , nachgeladen einmal 13 kW und kam nach Hause mit 30% an. Bin zufrieden 💪
-
Hat sich mal jemand den Spaß gemacht die Reichweite bei Vollgas zu testen? Ich habe auf nicht mal 5 km 10% Akku verloren, die "Momentanverbrauchsanzeige" hängt zwischen 50-60 kW Leistungsbedarf. Da rollt der MX-30 wohl nach ca. 50 km aus XD
DAUERHAFT 50 plus kW Leistungsbedarf bei gleichbleibender Geschwindigkeit von max. 140 km/h geht nur bergauf.
Aber nehmen wir dennoch die 50kW: dann werden 90 km Reichweite bei vollem Akku erzielt. Nicht 50 km........
-
Zum Vergleich:
"Der Bugatti Veyron leert bei Vollgas (408,47 km/h) innerhalb von zwölf Minuten eine komplette Tankfüllung (100 Liter)." -
... wenn dann nachgetankt wird, ist auch ein Satz Reifen fällig.
In den 12 min. legt er knapp 82 km zurück.
-
DAUERHAFT 50 plus kW Leistungsbedarf bei gleichbleibender Geschwindigkeit von max. 140 km/h geht nur bergauf.
Aber nehmen wir dennoch die 50kW: dann werden 90 km Reichweite bei vollem Akku erzielt. Nicht 50 km........
Ich habe den Zeiger ein paar mal beobachtet, der hing zwischen 5. und 6. Strich (bei Vollgas, in der Abregelung). 12 Striche sind es, knapp 110 kW sind die Maximalleistung (107 kW lt. Schein). Wenn 28-30 kWh nutzbar sind, kommt das bei 50 kWh Momentanverbrauch schon etwa hin. Vielleicht sind es 60 km, dann hängt man aber schon unter 0 km Restreichweite lt. BC.
50 kW finde ich bei der Schrankwand-Bauform auch nicht wirklich ungewöhnlich hoch, wenn man bedenkt das bei SUV-Verbrennern mit ca. 70 kW um die 170-180 km/h Ende Gelände ist.