Eure Reichweiten

  • bei einem Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer von 17,3 kWh.

    Ich vermute jetzt mal nur ganz wild, aber ich gehe davon aus, das die Restreichweite nicht anhand des Durchschnittsverbrauchs des Bordcomputers berechnet wird sondern vermutlich anhand des Durchschnittsverbrauchs der letzten (vielleicht 50) Km ... Falls Du also die letzten Km etwas "forscher" gefahren bist bzw. mehr bergauf, könnte ich mir das schon erklären ...

  • Da der Verbrauchswert im Kombiinstrument ja beliebig zurückgesetzt werden kann, ist dieser natürlich nicht für die Berechnung der Reichweite geeignet.

    Dafür wird sicher ein gleitender Mittelwert über eine bestimmte zurückliegende Strecke verwendet. Vielleicht geht auch die Außentemperatur und das Klimatisierungsverhalten mit ein.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Also kriechen tu ich nicht, außerdem ist es hier ziemlich hügelig.

    Aber ich halte mich zurück - gegenüber einem Verbrenner begrenze ich die Geschwindigkeit meistens auf 110km/h, Überholen tue ich trotzdem wenn nötig. Meinen 2L Diesel mit 150PS fahre ich mit ca. 6 Liter/100km und da halte ich mich weniger zurück :whistling:
    Bin mal gespannt auf den Winter :D

  • Kann ich so definitiv nicht bestätigen. Bei mir sind es aber auch gut 60km Landstrasse. Auf Kurzstrecke ist der Verbrauch ja so oder so höher, wobei ich mir dies beim Elektro nur schwer erklären kann.

    Noch mal zum Vorheizen und das dies sparsamer wäre. Gestern und heute waren es morgens jeweils 3°C auf dem Weg zur Arbeit. Gestern habe ich nicht vorgeheizt, heute schon. Nach ca. 6 min Vorheizen waren schon 2% Akku weg und das zog sich dann auch wie ein roter Faden durch die gesamte Strecke. Ich kam mit 2% weniger Akku an als gestern.

  • Ja, das kann ich auch so bestätigen. Ich habe an der Wallbox auf 80% geladen. Dann wird er umgestellt (weil dann mein Sohn lädt) und er kommt an eine normale Steckdose mit dem Ladekabel was dabei ist. Klimaanlage auf 18° voreingestellt. Abfahrtszeit ist 3:30 Uhr. War schön warm, aber nur noch 77%...Ist mir aber schnuppe. Denn ich komme trotzdem gut zur Arbeit und zurück mit Rest 32% und 48 Km Restreichweite...

  • draine88: Kann ich so bei mir leider nicht feststellen. Hatte heute fast während 20min auf 22°C temperiert und verlor weniger als 1%. Keine Ahnung woran dies liegt, wäre aber interessant.

    MX-30|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022

  • Ich konnte das Gleiche heute morgen feststellen. Bei 1°C und vorheizen auf 18° habe ich 2% der Kapazität verloren. Finde ich aber normal und in meinem Fall nicht tragisch. Ich muss keine lange Strecke morgens überwinden, so dass es für mich relevant wäre. Ich verstehe aber, dass bei längeren Strecken man beobachtet die Nadel des Ladezustands mit Spannung. Das Gefühl ist mir gut bekannt.

  • Ihr macht euch da zu viele Gedanken.

    Das Aufheizen des Fahrzeugs, egal welcher Teil davon, erfordert immer die gleiche Menge Energie.
    Das Warm-Halten danach erfordert auch immer die gleiche Menge Energie.

    Der Einzige Unterschied zwischen "Vorheizen" und "Beim Fahren aufheizen" ist also die Standzeit und der Warmhalte-Stromverbrauch zwischen "vorgeheizt" und "Losfahren".

    Dass das jedes mal individuell variiert ist doch klar, die Außenbedingungen sind ja auch jeden Tag unterschiedlich.

  • Ihr macht euch da zu viele Gedanken.

    Dem stimme ich voll und ganz zu. Viel zu viele Gedanken um die Reichweite.

    Auch ein komplettes Ausschalten der Heizung würde beim MX30 die Reichweite um maximal - je nach Witterung - 10 bis 30 Km vergrößern.

    Das Auto schafft im Winter ca. 140 Km mit Heizung.


    Wer dauerhaft mehr Km Reichweite benötigt, wird alleine schon aufgrund der langen Ladezeiten bei kalten Temperaturen auf Dauer nicht glücklich.

    Insgesamt ist das Auto aber wirklich prima, vor allem zu dem Preis.

    Kurzstrecke: MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    Langstrecke: CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 10.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Zumindest bei mir gab es im letzten Winter noch einen Unterschied:


    Beim Vorheizen und zum Warmhalten wird die Wärmepumpe genutzt. Beim Fahren Aufheizen nutzt das PTC Heizelement. Das PTC Heizelement heizt schneller. Es ist aber weniger effizient.


    Ich habe im letzten Winter einen geringfügig höheren Verbrach festgestellt. Reichweitenanzeige im Sommer: ca. 200km und im Winter ca. 180km (jeweils ohne Heizung/Klima).

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence