Ich wohne im Harzvorland, geht immer mal hoch und runter, fahre 80% Landstraße und 20% Stadt. Unter 18 kWh ist aktuell nichts zu machen und ich fahre schon nur gemütlich max. 80-90 km/h. Die Wallbox zeigt 21-22 kWh an.
Eure Reichweiten
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Danke. Muss ich meine Erfahrungen machen. Beim BMW i3 hatten wir im Sommer 12 kw/h Verbrauch - jetzt gerade 13,6. Aber ohne Autobahn.
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Mich irritiert, dass in den Tests von ADAC oder Autozeitungen vom hohen Verbrauch die Rede ist und doch Fahrer mit um die 15 kw/h klar kommen
Für so einer wuchtige Karosserie finde ich den MX-30 auch erstaunlich sparsam, aber die 15kWh sind auch nur die BC-Angabe. Ist für die Reichweiten-Kalkulation interessant, aber letzten Endes ist doch wichtig, wieviel Strom man pro 100km reinpacken muss.
Und da wird der MX-30 mit dem einphasigen Lader halt unsparsam. Kein Verschwender, aber um 21kWh/100km muss man eben doch bezahlen, wenn WENIG Autobahn mit Tempo 100 (!) dabei ist. Mehr Bahn oder höhere Autobahngeschwindigkeiten treiben den Verbrauch natürlich noch weiter hoch.
Trotzdem ist der MX-30 damit voll und ganz im Durchschnitt aller BEV und für sein Gewicht und seine Größe durchaus als sparsam anzusehen. Das relativiert sich nur angesichts der eher mäßigen Fahrleistungen wieder -
Ab Q2 nächsten Jahres fahre ich leider keinen MX-30 mehr, sondern steige auf Volvo XC40 Recharge Pure Electric (single) um. Für die 4 Köpfe, die wir dann bald sein werden, ist der MX-30 leider etwas zu klein. Wir kriegen den Kinderwagen hinten nicht rein... und falls doch, nix anders mehr.
Ja, und da bin ich sehr gespannt, wie sich der Volvo bezüglich Reichweite und Aufladung verhält - um die Kurve zum Thema noch zu kriegen...
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Das Problem ist eigentlich keins. Wir sind jahrelang mit einem Toyota Yaris klar gekommen. Einkaufen fährt man ja ohne Kinderwagen, da die Einkaufskörbe Sitze oder Babyschalenauflagen haben. Und wenn man einen Ausflug macht braucht man ja nichts einkaufen. Wir hatten damals extra einen großen, stabilen, vierrädrigen Kinderwagen gekauft, den man aber mehrmals zusammenklappen konnte. Rein nach Datenblatt ist der Kofferraum im XC40 zwar klar größer aber 40 Liter sind jetzt nichts was man nicht schlau weggestapelt bekommt.
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Das Problem ist eigentlich keins. Wir sind jahrelang mit einem Toyota Yaris klar gekommen. Einkaufen fährt man ja ohne Kinderwagen, da die Einkaufskörbe Sitze oder Babyschalenauflagen haben. Und wenn man einen Ausflug macht braucht man ja nichts einkaufen. Wir hatten damals extra einen großen, stabilen, vierrädrigen Kinderwagen gekauft, den man aber mehrmals zusammenklappen konnte. Rein nach Datenblatt ist der Kofferraum im XC40 zwar klar größer aber 40 Liter sind jetzt nichts was man nicht schlau weggestapelt bekommt.
Den Gedanken hatte ich auch, aber nachdem wir den XC40 probegefahren waren, war meine Frau angefixt. Und ich auch, zugegebenermaßen. Das viel größere Argument ist, dass wir gern mal wieder länger verreisen würden. Da ist der MX-30 echt nix. Das haben wir schon durch. Bremen->Berchtesgaden und zurück... war zwar jetzt nicht stressig, aber Reisespaß sieht doch ein wenig anders aus als Stunde fahren, Stunde laden, Stunde fahren, Stunde laden... Das war tatsächlich das schwerwiegendere Argument. >300km Reichweite vs. vielleicht 150km auf der BAB, sowie 440km/h Ladegeschwindigkeit ggü 150km/h. Wir mögen den MX-30, aber die Einschränkungen wegen der geringen Reichweite und der geringen Ladeleistung sind dann doch in manchen Situationen zu unbequem.
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Den Gedanken hatte ich auch, aber nachdem wir den XC40 probegefahren waren, war meine Frau angefixt. Und ich auch, zugegebenermaßen. Das viel größere Argument ist, dass wir gern mal wieder länger verreisen würden. Da ist der MX-30 echt nix. Das haben wir schon durch. Bremen->Berchtesgaden und zurück... war zwar jetzt nicht stressig, aber Reisespaß sieht doch ein wenig anders aus als Stunde fahren, Stunde laden, Stunde fahren, Stunde laden... Das war tatsächlich das schwerwiegendere Argument. >300km Reichweite vs. vielleicht 150km auf der BAB, sowie 440km/h Ladegeschwindigkeit ggü 150km/h. Wir mögen den MX-30, aber die Einschränkungen wegen der geringen Reichweite und der geringen Ladeleistung sind dann doch in manchen Situationen zu unbequem.
Hallo,
..das wusste ich alles vor dem Kauf..
Gruß
Reinhard
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Hallo,
..das wusste ich alles vor dem Kauf..
Gruß
Reinhard
Wir auch. In der Theorie. Und es war lange auch in der Praxis okay. Aber jetzt kommt Kind 2 und wir haben ein paar Praxiserfahrungen auch mit dem Reisen und dem Alltag gesammelt. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass diese Werte für uns schlicht und einfach nicht mehr ausreichend sind. Das ist auch vollkommen okay. Ich sage damit ja nicht, dass der MX-30 schlecht ist, beileibe nicht! Es ist ein tolles Auto. Wie gesagt, wir waren die meiste Zeit über sehr zufrieden damit. Aber veränderte Umstände erfordern gelegentlich veränderte Prioritäten. Wir bewegen uns gefühlt aus der Zielgruppe dieses Autos heraus.
Oh und eines noch: Anhängerkupplung! Wir mussten für Ausfahrten mit Fahrrad immer das Auto von Schwiegereltern nehmen, weil das wenigstens einen Fahrradgepäckträger tragen konnte. Und der Lütte wollte auch mal Sand für die Sandkiste haben. Auto von Schwiegereltern. Alles Umstände, die den MX-30 nicht schlecht machen, die wir aber mit dem XC40 für uns optimieren wollen. -
Wenn man nur ein Fahrzeug hält ist das sicherlich die richtige Entscheidung.
Wenn man zwei oder mehr Fahrzeuge in der Familie hat, rate ich für die Nicht-vorwiegend-Spaßfahrzeuge (also Oldies, Youngtimer, Roadster,..... ausgenommen) zu einem Mix aus dem MX30 und einem Plug in Hybrid mit 50 km Reichweite. So entwickeln wir das weiter und haben dann zwei Fahrzeuge die zu 100% und größer 90% der Anwendungsfälle elektrisch laufen plus ein Fahrzeug, bei dem auch längste Strecken problemlos und ohne Zeitverlust machbar sind. Einfach nur größerer Akku hilft da nicht: der Zeitverlust und die kommenden Ladestaus kann man systembedingt nicht vermeiden.
P.S.: Anhängerkupplung MX30 gibts inzwischen
P.P.S.: nimm beide (bezogen Avatar...)
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Wir halten nur ein Fahrzeug. Wir hatten zwei, aber der Kostenfaktor ist halt nicht zu unterschätzen und ja, bei aller Vernunft (E-Auto) nehmen wir uns auch etwas Unvernunft (Spaß-Auto) raus. Deshalb ist es auch nur eines. Zwei semi-unvernünftige Spaß-Autos (oder auch nur eines + ein vollständig vernunftgetriebenes) würden den Rahmen sprengen und würden die Sache auch nicht besser machen. Daher sind wir am Ende bei einem Auto, das beide bedient, Vernunft und Spaß, und dazu noch die notwendigen Minimalanforderungen an Reichweite und Komfort bedient. Ich glaube, da ist der XC40 ein guter Kompromiss. Erschwerend kommt hinzu, dass wir keine große Not verspüren, unseren Autohändler zu wechseln. Wir sind mit dem Laden extrem zufrieden, haben uns da über nunmehr 8 Jahre und vier dort gekaufte bzw. geleaste Autos (zwei gebraucht, zwei neu) eine Vertrauensbeziehung aufgebaut und wollen da dementsprechend nicht weg. Dadurch sind wir aber "leider" auf zwei Marken beschränkt, eben Mazda und Volvo. Es gäbe vermutlich (vermutlich! Habe nicht recherchiert) bei anderen Marken noch vernünftigere Kompromisse, aber der Preis, dafür eine neue Händlerbeziehung aufbauen zu müssen und die Gefahr, damit auf die Schnute zu fallen, ist uns zu hoch.
P.S.: echt? Hast du einen Link? Hab zuletzt vor 'nem halben Jahr geschaut, da gab's die meines Wissens noch nicht.
P.P.S: was wäre wenn? 🤔 😎