Hallo zusammen,
ja, den Reichweiten Thread habe ich mir schon durchgelesen und mußte feststellen, das Eure Reichweiten sich doch stark unterscheiden. Einer hat ja sogar einen Arbeitsweg von ~160Km täglich.
Wir hatten letztens eine Probefahrt mit dem MX30 und das Auto war einfach schön (super). Allerdings... die Reichweite. Angezeigt am Anfang der Probefahrt irgendwas mit 164 Km, aufgepasst hatte ich jetzt nicht, was nach 'ner Stunde auf 126 Km runter.
Unsere regelmäßigen Fahrten sind halt (und das auch im Winter - wobei ich auch keine Lust habe auf die Klimaanlage bzw. 22° Innentemperatur zu verzichten):
Tägliche Fahrt zur Arbeit, eine Strecke 55 Km, davon ca. 8Km Stadt, Land(, Fluß), Rest Autobahn.
1x die Woche danach zur Musikschule, eine Strecke 12 Km Stadt, Land
Musikschule liegt entgegengesetzt zur Arbeitsstelle...
(das ganze dann jeweils hin- und zurück)
1x im Monat die Strecke Düsseldorf -> Münster und zurück. (Gesamt ca. 260 Km)
1-2 Mal im Jahr (Achtung...) Düsseldorf -> Berlin
Düsseldorf-Berlin habe ich mir schon mal durch den Routenplaner gejagt, das ist echt ein Trauerspiel mit der kleinen Batterie. Wichtig sind mir die täglichen Fahrten, auch im Winter mit Klima/Heizung. Geladen würde er 1x Nachts ... mit einer 50 Kw Batterie würde ich mich wohler fühlen, aber es ist ein wirklich schönes Auto!
Eine Alternative wäre vielleicht ein Skoda Enyaq iv 50, der hat dann 52KW-Batterie, wäre von der Batterieleistung für mich gut, der Mazda ist allerdings schöner
Viele Grüße, sewziq.