Andere Motoren, andere Verbräuche. Es gibt effizientere und weniger effizientere. Schau dir mal den Kona an, was der im Gegensatz verbraucht.
Zudem steht das Model 3 nicht wie eine Schrankwand im Wind. Das macht schon ordentlich was aus.
Andere Motoren, andere Verbräuche. Es gibt effizientere und weniger effizientere. Schau dir mal den Kona an, was der im Gegensatz verbraucht.
Zudem steht das Model 3 nicht wie eine Schrankwand im Wind. Das macht schon ordentlich was aus.
interessante Grafik mit starken Schwankungen. Bin im Sommer ähnlich, im Winter aber deutlich niedriger, eher um 20 kWh. Unser MX-30 steht die meiste Zeit in der relativ warmen Garage (macht zudem das Vorheizen entbehrlich) und auf Kurzstrecken verzichte ich oft auf die Heizung. Wäre beides nicht der Fall, käme ich sicher im Winter auch auf Deine Werte.
Ohne Heizung fahre ich nicht mal die 800 m zu unserer Vereinsturnhalle, da beschlagen doch sofort die Scheiben durch Atmung und Co.
auf eco kein Problem so lange man alleine im Auto sitzt
Screenshot_20241206_212639_Spritmonitor.jpg
Das sind meine realen Verbräuche immer an einen vor der Wallbox installierten Zähler abgelesen. Da ich keine Garage habe nutze ich sehr gerne das Vorheizen im Winter. Meine Fahrstecken bewegen sich hauptsächlich hauptsächlich zwischen 10 und 30km.
Welche Streckenlänge haben denn deine Fahrten im Durchschnitt ?
Nutzt du das Vorheizen ?
Aus der Garage
3km, dann Auto mit Zeitungen beladen. Alle Türen und Kofferraum für ca.5 Min offen (deshalb kein Vorheizen)
10km Fahrt,
Auto steht 3/4 Stunde
10km Fahrt
Auto steht 1 Std
5km Fahrt
Dann mehr oder weniger eine Stunde von Haus zu Haus, 200-300m Strecken
Klamotten bleiben im Winter immer an. Bei Regen beschlagen die Scheiben extrem, weil man ja immer wieder Feuchtigkeit mit rein bringt.
Klimaanlage läuft deshalb immer mit, damit die Scheiben einigermaßen frei bleiben.
Also nichts Gewöhnliches
Danke. Also überwiegend kurze Strecken. Da schlägt im Winter das Aufheizen natürlich stark zu Buche.