Hallo Elektrofahrende,
ich hatte gestern Probleme beim Aufladen. Zu Hause lade ich derzeit nur mit dem Notladekabel. Eine Solaranlage mit Wallbox ist in Planung. Jedenfalls startete der Ladevorgang ganz normal und nach einer halben Stunde ging der Ladeziegel in Störung: rotes Blinken > Fehlerstrom erkannt. Dann den Ladevorgang neu gestartet > wieder eine halbe Stunde bis zur nächsten Störung usw. Habe alle Steckverbindungen mit Kontaktspray behandelt > kein Erfolg.
Als E-Techniker habe ich dann natürlich mein Messgerät rausgeholt und ein paar Messungen vorgenommen. Folgende Phänomene sind mir aufgefallen:
- Wenn das Ladekabel spannungsfrei und abgesteckt ist, wird sogar der Schutzleiter mit unterbrochen. Ob er im Betrieb durchgeschaltet wird, kann man nicht messen, weil man dann nicht ohne Aufwand an die Kontakte kommt. Aber:
- auch von der Ladebuchse am Fahrzeug besteht im abgesteckten Zustand keine Verbindung vom Schutzleiter zur Karosserie
- bei laufendem Ladevorgang konnte ich Ableitströme bis etwa 120 mA AC gegen Erde messen
- Spannung gegen Erde war hingegen praktisch nicht messbar. Weder AC noch DC. Vermutlich aber pulsierende Gleichspannung, die mein Messgerät offenbar nicht erkennt.
- Wenn ich die Karosserie direkt mit Erde (Schutzleiter) verband ging der Ladeziegel meistens sofort in Störung.
- Ich habe dann mal das Ladegerät im Kofferraum freigelegt. Es ist wassergekühlt und handwarm, sonst sieht man nichts. Bilder anbei.
Am Rande: ich frage mich, warum man das Ladegerät nicht im Motorraum untergebracht hat. Dann wäre der Kofferraum deutlich größer. Die PE-Schaumeinlagen im Kofferraum dienen vermutlich zusätzlich dem Auffahrschutz, aber etwas dezenter ginge es sicherlich. Schade.
Zum Thema zurück: Nachdem ich meine Messungen abgebrochen hatte und noch ein paar Neustarts vornahm, hat sich das System beruhigt und friedlich zu Ende geladen.
Folgende Vermutung: Da wir in den letzten Tagen einige Wolkenbrüche hatten, ist irgendwo (vermutlich an der Ladebuchse) Feuchtigkeit eingedrungen, die sich später verflüchtigt hat. Trotzdem keine guten Aussichten.
Wenn jemand Lust, Muse und Sachkenntnis hat, kann er ja mal bei seinem Wagen nachmessen. Vor allem die fehlende Verbindung Schutzleiter - Karosserie macht mich stutzig.