Du kannst die Empfindlichkeit in drei Stufen einstellen Hoch.- Mittel.- und wenig empfindlich.
Ist das nicht die Einstellung für das automatische Fahrlicht?? Das hat doch mit dem Fernlicht nichts zu tun.
Du kannst die Empfindlichkeit in drei Stufen einstellen Hoch.- Mittel.- und wenig empfindlich.
Ist das nicht die Einstellung für das automatische Fahrlicht?? Das hat doch mit dem Fernlicht nichts zu tun.
Hm ...,
Im rechten Teil des Bildschirm steht ja immer eine kleine Beschreibung wofür die Funktion ist, mal sehen, aber mein Auto steht ja in der Werkstatt ich kann jetzt nicht gucken.
75F707C3-BE95-40DA-A427-5D63CB3B6B77.jpegIch glaube das ihr recht habt, man kann die Automatik nur aktivieren oder deaktivieren!
Kann man die Fernlicht Automatik dauerhaft abstellen?
ich finde, sie reagiert zum Teil sehr langsam.
Ich werde mittlerweile auch bei jeder Fahrt mind. 1x angeblinkt. Gestern Abend hat das Fernlicht auf einmal voll aufgeblendet, obwohl mir einer entgegen kam (vorher erkannt und ausgeblendet, dann auf einmal nicht mehr erkannt).
Ich denke, du musst einfach auf den Lichthebelkopf drücken um das automatisch. Fernlicht zu deaktivieren.
Schon klar, dann ist es aber nach dem nächsten Start wieder an. Man müsste im Menü ALH oder AFS aus stellen, ist ein bisschen ungenau beschrieben welches System nun für was ist.
oh das geht im Menü?! Das muss ich gleich mal suchen und testen.
Gestern Abend ne schöne Runde über die Landstrasse. Ich war ja bisher angetan von dem Led Matrix Licht. Bisher... Super ultra Hell keine Frage. Das Abblenden bzw Aussparen des Gegenverkehrs funktioniert zu 90%. Es funktioniert NICHT bei Radfahrern und bei Fussgängern, also ist dort manuelles Abschalten angesagt. Ich wurde öfters angeblinkt vom Gegenverkehr, und im selben Moment schaltet der Mazda auf normales Licht um, und schaltet dann wieder die Zonen hoch, Gegenverkehr wird dann ausgeblendet.Und ich seh wieder nix wegen der Blendung des anderen. Gestern ist es leider fast zu einem Crash mit einem sehr cleveren Landwirt gekommen, der mich in einer Kurve!! mit seinem Trecker Flutlicht für den Moment komplett Blind gemacht hat. Nach kurzer Abwägung diesen absoluten Vollidioten zu Rede zu stellen, bin ich aber weiter gefahren. Durch das Fernlicht blenden Verkehrsschilder so stark zurück das man nach Umschalten auf Normal erstmal weniger sieht, als ohne vorheriges Fernlicht. Zusammengefasst: für mich hat sich das Thema Matrix Led erstmal erledigt.
Meine Erfahrung ist das man das Matrix-Licht eigentlich nur auf einer schnurrgeraden Landstraße gebrauchen kann. Ist es sehr kurvig und hügelig (so das man das Auto hinter der Kurve nicht sieht), so schaltet es oft nicht schnell genug ab. Auf der Autobahn grüßt einen auch jeder LKW der Gegenspur, weil die Kamera nicht hinter die Leitplanke gucken kann (logischerweise). Normale Straße und Kurven funktioniert, wenn A keine Hügel (siehe oben) und B keine Bäume. Da geht das Licht dann auch AnAusAnAusAnAus nach jedem Bäumchen hinter dem der Gegenverkehr ist.
Und das schlimmste ist eigentlich: Die verfluchte Kamera ist nicht beheizt, das heißt jeden Morgen bei Temperaturen von 5°C und weniger funktioniert das System nicht. Meistens sogar ohne Fehlermeldung, das heißt ich fahre dann mit vollem Fernlichtkegel durch die Ortschaft, weil das System durch die beschlagene Linse denkt das es hier so dunkel ist das man etwas Licht gebrauchen könnte.
Jedoch würde ich das alles nicht als mazdaspezifisch abstempeln, die System haben alle die selben Macken bei sämtlichen Herstellern. Das ist eben der Unterschied zwischen uns und einem Computer. Wir können intuitiv und vorausschauend arbeiten/handeln, ein Computer kann nur eingehende Sensorzustände verarbeiten. Er weiß nicht das hinter einer Kurve ein Auto ist, wenn er es nicht sieht. Der Mensch sieht u.U. den schwachen Lichtkegel aus der Entfernung und zieht daraus dann den passenden Schluss.