Die Verkehrsschilderkennung brauche ich aber nicht. Mit Glück passen 7/10 aller Schilder. Ich sage nur 100 km/h innerorts oder STOP-Schild auf gerader Strecke.
Matrix-LED und Automatisches Fernlicht
-
-
Oder 7 km/h Schilder ???
-
.. bei mir ist die Schildererkennung recht gut und ein Ortsschild ist ja größer, vielleicht besser zu erkennen ??
-
... die Verkehrszeichenerkennung ist genauso miserabel wie die Sprachsteuerung. Dies hat uns jedoch nicht davon abgehalten, den MX 30 zu kaufen, auch wenn uns dies schon häufiger nervt und uns aus CX 3 und CX 5 zum Teil bekannt war.
-
... die Verkehrszeichenerkennung ist genauso miserabel wie die Sprachsteuerung. Dies hat uns jedoch nicht davon abgehalten, den MX 30 zu kaufen, auch wenn uns dies schon häufiger nervt und uns aus CX 3 und CX 5 zum Teil bekannt war.
Stimmt.... die Sprachsteuerung ist absoluter Mist... haben schon herzhaft darüber gelacht... vor allem, wenn die nette Dame einfach von selber erkennt das nix mehr geht und ihren Betrieb mit einer kurzen Ansage einstellt.???
-
Ja, die Sprachsteuerung ist Mist hoch zehn.
Aber egal, ich habe sowas noch nie gebraucht.
-
... wenn sie aber funktioniert hilft sie einem sehr schnell und gut weiter. In unserem BMW navigiere ich nur noch über die Spachsteuerung und das Gesprochene wurde bisher zu 100 % richtig erkannt. Das sind Welten zwischen diesen beiden Techniken. Mazda sollte es bei dieser Qualität besser sein lassen, denn Freunde machen sie sich damit sicherlich nicht. Nur um sagen zu können, wir haben Sprachsteuerung, ist das zu wenig bzw. zu kurz gedacht.
-
Nutze nur noch CarPlay und Siri. Oder die Sprachsteuerung bei Google Maps. Mir fehlt eigentlich nur die Anzeige im HUD, dann kann das Mazda Navi und die Sprachsteuerung von Mazda in den ?.
-
Die spricht halt einfach ne andere Sprache. Statt wie bei Audi oder BMW "Adresse eingeben", muss man halt "neue Route" sagen. Und statt "Navigation stoppen" eben "Route löschen". Dann klappt das eigentlich recht gut.
Was mich mehr nervt, ist dass die Lautstärke beim Rückwärts fahren nicht automatisch runter regelt, damit man die Piepser hört. Oder gibts da irgendwo ne versteckte Einstellung?
-
Saftschubse: Bei BMW kannst du eigentlich alles sagen und er navigiert dich zu der Adresse, zu der du willst. Beim Mazda ist das Problem, dass er einfach eine Adresse versteht, die man nie gesagt hat. Du würdest überall hinfahren, nur nicht dahin, wo man hin will. Meine Beurteilung daher leider: Schrott - wie bei unseren anderen bisherigen Mazda.
Mit Apple Carplay bzw. Android Auto habe ich mich noch nicht beschäftigt, da wir bisher den Wagen nur genutzt haben, ohne wirklich ein Navi zu benötigen. Das werde ich demnächst mal angehen. Habe da keine Eile, da ich davon ausgehe, den Wagen noch länger zu fahren.