Ich überlege schon länger, eine Insellösung zu kreieren, die mich vollständig vom Netz abkoppelt (bitte jetzt nicht über Synchronisierung diskutieren). Eine USV schafft das auch in umgekehrte Richtung. Ich hatte wohlweislich bei meiner Hausrenovierung (komplette Entkernung) einen Trennschalter nach dem Zähler installiert. Mir fehlt nur noch ein leistungsstarkes Relais mit Ansteuerelektronik, die bei niedriger Batteriespannung aufs Netz (und umgekehrt mit vernünftiger Hysterese) schaltet. Vielleicht weiß hier jemand mehr...
Ich verstehe noch nicht, wozu der Aufwand mit der Netztrennung notwendig ist ? Jede normale PV Anlage mit Pufferbatterie macht dies quasi von sich aus ohne Trennung. Solange die PV-Anlage mehr Strom produziert als benötigt, wird die Batterie geladen oder überschüssiger Strom ins Netz eingespeist. Wenn die PV-Anlage nicht genügend Strom produziert, wird Strom aus der Batterie entnommen (nur bis zur Lastgrenze). Wenn der Strombedarf größer ist, als das was der Wechselrichter und die Batterie liefern können, wird Strom aus dem Netz bezogen. Sobald die Batterie leer ist, wird automatisch (mehr) Strom aus dem Netz bezogen. Abhängig vom Strombedarf sind für einen echten Inselbetrieb eines Einfamilienhaus sehr große Wechselrichter und Pufferbatterien notwendig. Zwischen 12A und 16A pro Phase sind noch Standard für Privathaushalte. Alles was darüber hinaus geht, wird teuer. Herd und Backofen benötigen durchaus kurzeitig 16A auf einer oder zwei Phasen. Bei Überlast schalten der Wechselrichter bzw. die Batterie ab.
Ich plane aktuell eine PV-Anlage mit Batteriespeicher, die inselfähig sein soll und somit einen Start des PV-Wechselrichters ohne Netzsynchronisation ermöglicht. Die ist aber nur für den Fall einer längeren Stromunterbrechung durch den Energieversorger gedacht. Im Normalfall bleibt die Anlage gekoppelt. Eine recht teure Variante ist die Kombination von SonnenBatterie Performance mit SonnenProtect 8000. Damit soll es funktionieren, aber die lassen es sich auch vergolden. SonnenProtect 8000 stellt dabei das leistungsstarke Trennrelais dar. Das funktioniert aber nur mit einer entsprechenden SonnenBatterie Performance. Ich suche noch nach einer günstigeren Lösung, die mir auch irgendwer aus der Region installiert. 80% der Betriebe lehnen die Installation leider aufgrund meiner Dachkonstruktion ab.