Adaptiver Tempomat & Verkehrszeichenerkennung
-
-
So oft ändern sich die Limits ja nicht und wenn er 7 km/h oder STOP erkennt auf einer Hauptstraße die seit 50 Jahren 50 km/h hat, dann erkennt die Kamera eben Mist (in dem Fall eine spitz zulaufende Seitenstraße).
-
Wir jammern hier aber auf recht hohem Niveau
Im Model 3 bekomme ich Schilderkennung z.B. auf der Autobahn gar nicht, und das Auto bremst erst "ab Schild" runter. Nicht gerade StVO-konform und an Ortseingängen regelrecht gefährlich.
In Sachen Schilderkennung muss sich Mazda meines Eindrucks nach echt nicht verstecken.
Das mit dem "bei 100 braucht das System halt ein paar Sekunden" glaube ich aber weniger. Das wird wohl doch eine Programmierungsfrage sein. Im Tesla sehe ich ja, auf welche Entfernungen Schilder erkannt UND gelesen werden. Das wird im Mazda nicht anders sein. -
Bei mir schaltet er immer ziemlich genau auf Höhe des Schildes um. Außer bei STOP Schildern, die zeigt er früher an. So ist es meiner Meinung auch gedacht. Es ist halt "nur" eine Schildererkennung. Es ist nicht dafür gedacht die Tempolimits vorausschauend zu übernehmen, sondern sie dir lediglich anzuzeigen. Du sollst als Fahrer ja auch noch ein bisschen mitdenken.
-
Als Fahrer, ja. Aber wenn das Auto die Geschwindigkeit regelt, dann wäre es eben auch Aufgabe des Autos, "am Schild" die dort angegebene Geschwindigkeit zu haben, und nicht erst dann abzubremsen.
-
Das Auto regelt ja nicht die Geschwindigkeit direkt, sondern es regelt den Abstand zum Vordermann. Du kannst den Tempomat ja auch innerorts auf 130 km/h stellen und der MX wird 130 km/h fahren - solange bis einer mit 50 km/h vor dir auftaucht.
-
Das mit der direkten Übernahme ist nicht so schlau wegen der (seltenen) false positives. Würde mir aber eine Übernahme nach Bestätigung wünschen: Ping, Fahrer bestätigt, neuer Wert drin.
Gruß SRAM
-
das wäre auch in Betracht der VZE die beste Lösung, sonst fährt man auf der BAB plötzlich mal 30km/h.
-
Das ist gar nicht so weit von der Wahrheit entfernt.
Ich hatte den id3 für eine Woche letztes November und so eingestellt dass er die Geschwindigkeit automatisch an die Zeichen anpasst - riesen Fehler.
Der ist mir auf der Autobahn von 130 auf 50 abgebremst weil er ein Schild auf der Ausfahrt bemerkt hat und dachte dass es eine gute Idee sei eine Notbremsung durchzuführen, da war keiner hinter mier aber ooops... diese "Funktion" habe ich sofort danach ausgeschaltet.
-
oha, das is bitter. Sowas möchte ich nicht erleben.