Adaptiver Tempomat & Verkehrszeichenerkennung

  • wie bei vielen Dingen ..


    nach 350km am Pfingstsonntag musste ich wieder feststellen die Verkehrszeichenerkennung ist Müll selbst bei doppelt beschilderter Autobahn steht ein anderes Limit da.

    Beim Audi hab ich immer mal draufgeschaut wenn ich mir unsicher war, beim Mazda würde ich mich im Leben nicht drauf verlassen.
    tempomat funktioniert aber ganz gut, könnte in der Stadt den Abstand etwas verringern

  • Also an den meisten Stellen ist bei mir die Schildererkennung echt in Ordnung. Nach dem Update von Heremaps sogar nochmal ein ganzes Stück besser.


    Den Abstand des Tempomats kann man am Lenkrad verringern, wenn man möchte.


    Ich bin immer noch ziemlich überzeugt von dem Gesamtpaket.

  • Tempomat ist in Ordnung, auch wenn es besser geht, s. BMW. Schildererkennung ist nach wie vor unzuverlässig, um nicht das Sch...-Wort zu nutzen.

    Habe jetzt festgestellt, dass die 7 km/h häufig angezeigt werden, wenn man an einer Spieltage vorbeifährt, auch ohne diese Straße zu befahren bzw. befahren zu haben. Danach schaltet die Schildererkennung erst nach ca. einem Kilometer auf die richtige Erkennung um. || Aus der jeweils anderen Richtung wird das richtige Verkehrsschild im Display angezeigt.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023 bis 16.05.2024: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach -

    seit dem 20.06.2024: BMW iX1 eDrive 20, M Sport mit allen Assistenten, elekt. AHK, Panoramadach u. a.

  • habe festgestellt, dass die Erkennung schlechter wird, je länger die Scheibe nicht mit dem Scheibenwischer bearbeitet wird (ist ja momentan nicht das Problem ??). Vermutlich sammelt sich soviel Staub und Dreck auf der Scheibe, dass die Kamera bei bestimmten Schilden ein Problem hat. Bin dann bei einer Tanke zum scheibenwischen eingefallen... danach ging es erheblich besser.

  • Die Schildererkennung hat also das Spielstrassenschild richtig erkannt. Wäre interessant, unter welchem Winkel du dieses anfährst.


    Gruß SRAM

    Mir zeigt er regelmäßig 7 km/h an wo weit und breit keinerlei Spielstraße ist. Das Verhalten ist sogar zu 100% reproduzierbar. Es ist eine völlig normale Straße, lediglich mit einer scharfen Kurve (ca. 120°). Sowohl davor und danach sind 50 km/h erlaubt und andere Schilder stehen da schlicht nicht.

  • SRAM : Dies tritt an verschiedenen Spielstraßen auf, in die ich nicht reinfahre sondern nur auf einer bevorrechtigten Straße passiere. Nun der Winkel liegt in einem Bereich von natürlich geschätzten 90 - 130 Grad. Da man ja an der Einmündung vorbeifährt wechselt der Winkel. Wann der Sensor misst bzw. das Schild erkennt weiß ich natürlich nicht. Draine könnte mt seinen 120 Grad dem Winkel ggf. Nahe kommen.

    TomTomDN : Eine Verbindung mit dem Betätigen des Scheibenwischer bzw. der Sauberkeit der Scheibe kann ich nicht feststellen.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023 bis 16.05.2024: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach -

    seit dem 20.06.2024: BMW iX1 eDrive 20, M Sport mit allen Assistenten, elekt. AHK, Panoramadach u. a.

  • Die Schilderkennung ist manchmal auch sehr träge.

    Ich fahre täglich auf einer Landstraße (100) die dann deutlich ausgeschildert (auf beiden Seiten der Strasse) auf 70 reduziert wird.

    Der Mazda zeigt die 70 oft erst 100-150 Meter nach passieren des 70er Schildes an.

    Dafür erkennt er sehr zuverlässig eine Tempo-30 Zone (Zone wird sogar im HUD angezeigt, auch die Spielstrasse (7 kmH) erkennt er sehr genau und fast auf den Meter.

  • wenn Du mit 100km/h unterwegs bist dann ist der Weg den Du in einer bestimmten Zeit zurück legst ja auch länger als bei kleinerer Geschwindigkeit. Da das System ja die Kamera auswertet dauert das auch ein paar Sekunden von der Erkennung bis zur Anzeige im HUD.

    Bei 100km/h legst Du 27,7m/s zurück, heißt bei 3,5 Sekunden Verarbeitungsdauer (mal so geschätzt;)) legst Du ca. 97m zurück.

    Bei 30km/h sind das 8,3 m/s = 29m bei 3,5 Sekunden Verarbeitungsdauer.;)

    Gruß Axel



    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.8)


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.


    Moderator im CX3-Forum & CX30-Forum


  • Es zeigt nicht nur Informationen von der Kamera, sondern auch die Informationen vom Navigationssystem (deshalb ist es wichtig, das Navi regelmäßig zu aktualisieren)


    Die Verkehrszeichenerkennung (TSR) vermeidet, dass der Fahrer Verkehrszeichen

    übersieht, und erhöht die Sicherheit beim Fahren, indem die Verkehrszeichen auf

    der Active Driving-Anzeige/dem Multiinformationsdisplay angezeigt werden, die

    von der FSC-Kamera erfasst oder im Navigationssystem aufgezeichnet sind.

    Die Verkehrszeichenerkennung (TSR) zeigt die Geschwindigkeitsbegrenzung

    (einschließlich Zusatzzeichen), Einfahrtverbotszeichen, Verkehrskontrolleschilder

    und Überholverbotsschilder* an.