SoC 0 auf 100% = xx kWh

• Vielleicht wurde das Video hier schon mal gepostet. Mal davon abgesehen, dass diese Aktion bestimmt nicht sonderlich gut für den Akku war, ist aber doch interessant, was die Reserve des Akkus betrifft. Bei 0% Anzeige noch fast 20 km gefahren - würde ja bedeuten, dass Mazda doch eine stille Reserve von circa 10 Prozent eingebaut/reserviert hat. Auch interessant, dass die systemrelevanten Funktionen des MX 30 bis zum bitteren Ende erhalten werden.

Keine Ahnung ob der Link funktioniert - falls nicht einfach bei Youtube "Elektroauto komplett leer - was jetzt?" suchen.

Elektroauto KOMPLETT LEER - Was JETZT?!

• Hallo,

..das wundert mich nicht !

Mazda ist einer der Hersteller, die "Reserven" für den Fall der Fälle einbauen,- und sowas macht ein Auto und eine "Marke" vertrauenswürdig"..

Das ist meiner Meinung eine Eigenschaft von Mazda,- welche natürlich nicht nur den MX-30 betreffen..

Zum Teil ist das aber auch in der japanischen Mentalität begründet, bei den KIsten ist alles ein Stück weit auf "sicher" gebaut..

Mir gefällt das.., weil sowas heute lange nicht selbstverständlich ist..

Gruß

Reinhard

"Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

(Karl Lagerfeld)

• Bei 0% Anzeige noch fast 20 km gefahren - würde ja bedeuten, dass Mazda doch eine stille Reserve von circa 10 Prozent eingebaut/reserviert hat.

wäre noch interessant zu wissen ob die 10% Reserve von der Brutto oder Nettokapazität abgehen.

Bei meinem würde es zur Nettokapazität passen, da wenn ich z.B. 100Km Fahre und der Ø-Verbrauch mit15kwh anzeigt wird sind 52%SOC verbraucht.

Egal wie weit ich fahre und wie hoch der Ø-Verbrauch ist, der Bordcomputer rechnet immer mit ca.28,8 bis 29kWh Kapazität.

Liebe Grüße