Ich habs eben mal durchgerechnet. Da ich nur öffentlich lade (Keine Wallbox/Garage mit Steckdose) ist für mich der neue EnBW-Tarif mit Verknüpfung zum ADAC oder mit Vorteilstarif (bin schon Stromkunde bei EnBW) am günstigsten. Den ADAC zahle ich sowieso schon jedes Jahr, weil ich auch viel mit dem MX-5 unterwegs bin, das sind also keine neuen Kosten zum einkalkulieren.
Im Schnitt sind das im Jahr ca. 70€ gespart im Vergleich zum neuen Tarif vom anderen Stromanbieter, was in Etwa dem Verbrauch von einem Monat entspricht.
Nachteil der sich für mich ergibt: Bin ich das ganze Jahr über faul, hab keine Lust an der DC-Säule zu stehen und lade 5 Gehminuten weg von hier AC wirds pro Jahr im Vergleich ca. 5€ teurer.
Da ich aber sehr nah an der Arbeitsstelle einen DC-Ladepark habe und wir berufsbedingt viele Probefahrten am Tag machen könnte ich mir das auch irgendwie organisieren und keine Zeit verlieren.