Diskussionen Strompreise

  • ...s o bummelige 5 Liter auf 100 Kilometer. Ist doch Top. Autofahren kostet Geld.

    E-Autos wurden mal damit angepriesen das man ja so viel sparen kann im Vergleich zum Verbrenner. Der Spritpreis liegt auch nicht mehr bei 2 EUR, sondern eher 1,75 EUR Tendenz fallend.


    Der Corolla Hybrid meiner Frau nimmt echte nachgerechnete 5 Liter. Das heißt, der ist aktuell günstiger. Und das ist ein Kombi und der hat eine astreine Heizung ohne Kinderkrankheiten, während ich einen Mix aus schwitzen und frieren erdulden muss und nach 80 km die Rote Laterne im Kombiinstrument kommt, das man doch bitte bald nachladen soll.


    Am Donnerstag habe ich einen Termin beim Mazdahändler. Da frage ich mal ob die sich einen Tausch gegen den Mazda2 Hybrid vorstellen können.

  • Hallo zusammen

    vorab mazdawip : war sicherlich nicht schnodderig, rotzig oder pampig dir gegenüber gemeint, ich achte kommend auf meine Wortwahl.

    Wir wollen nicht auf "Motor-talk Niveau" absacken.


    Ich empfinde nur die Kosten für E-fahren als sehr günstig. Zuhause für 36 Cent die KW/h und an den Säulen auch nicht überteuert.

    Mein/unser Hauptfahrzeug bläst unter Volllast auch mal 15 +x Liter durch die Brennkammern, da komme ich auch nicht weiter als ein id-4 oder ähnlich.


    Das der Zweitwagen elektrischen Antrieb hat lag einfach an der staatlichen Zugabe.

    Und unter 40 tausend Euro (ohne Zuschüsse) war die Wahl auf den MX-30, auch mit Hilfe dieses Forums, einfach.

    Ich fahre erst 2 Wochen, bin aber sehr Zufrieden. Keine Heizprobleme oder beschlagene Scheiben.

    Fahrwerk super komfortabel. Die Außenspiegel könnten bisser´l weiter nach Vorne und die Lenkung ist synthetisch mit zu wenig Rückstellmoment.

    Unter´m Strich - Ein toller Wagen.

  • ja, xxscullyxx, passt schon. Kein Problem, war auch nicht so bös' gemeint.


    Aber mit den 36 Cent - ich zahle übrigens zuhause noch(!) 27 oder so, es drohen ab April wohl deutlich über 40 - wird es ja nicht getan sein. Und an den Säulen 60 und mehr, naja, das dürfte halt, so meinte ich das, so manchen E-Interessenten abschrecken. Vor allem denjenigen, der keinen Firmenwagen fährt, sondern privat - und zuhause nicht laden kann, und möglicherweise auch noch Autobahn fährt.,

    Ansonsten pflichte ich bei, sehe den MX-30 genauso. Wobei ich ja Käufer der ersten Stunde bin/war und halt nur runde 23000 Euro bezahlt habe. War einfach ein Glück.

  • Beim Daheim laden für 0,3x/0,4x EUR/kWh darf man natürlich auch nicht vergessen, dass man zunächst Geld für eine Wallbox investiert hat, die doch meist auch um die min. 1000,00 EUR kostete., bei manchen natürlich auch weniger, je nach Wallbox, Leitungsverlegung und auch erhaltenem Zuschuss. Auch diesen Aufwand gelten es, mit in die Berechnungen einzubeziehen. :/


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023 bis 16.05.2024: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach -

    seit dem 20.06.2024: BMW iX1 eDrive 20, M Sport mit allen Assistenten, elekt. AHK, Panoramadach u. a.

  • Hi JuHa, den Tarif habe ich auch - aber er hat ja eine ADAC-Mitgliedschaft als Basis, wenn ich mich nicht irre, und die kostet min. 54 Euro. Klar, wenn man die ohnhine hat oder gar braucht, dann passt das ja. Aber ansonsten?

    Und, mal ehrlich? Wo hast Du viele ENBW-Ladestationen? In Wörth an der Donau den Ladepark, wenn ich mich nicht irre, ist das Deine Nähe...

  • Naja war mit zu rechnen, das die ENBW erhöht.

    Netter Text von denen, den auch wenn Russland, Ukraine, Nordkorea und der Vatikan von der Landkarte radiert sind, werden sie das nicht wieder senken.

    Ich nutze halt in Verbindung mit der ADAC Mitgliedschaft auch die E-Charge Karte, weil sie im Radius des Mazda fast ausnahmslos funktioniert.

    Meist tanke ich in der Firma, aber das Auto braucht einen Plan B.

    Ich scheue mich auch nicht Ionity anzustecken wenn es auf meiner Route passt.

    Hauptsache ich rolle.


    LG

    Sven