Diskussionen Strompreise

• Bitte bei Endpreisen für Strom immer die Postleitzahl mit angeben. Die Netzentgelte in DE sind nicht einheitlich. Das kann schon mal ein Unterschied von 5ct/kWh ausmachen.

Nur mal als Beispiel:

Maingau PLZ 24588: 28,99ct/kWh

Maingau PLZ 22339: 31,95ct/kWh

MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

• Bitte bei Endpreisen für Strom immer die Postleitzahl mit angeben. Die Netzentgelte in DE sind nicht einheitlich. Das kann schon mal ein Unterschied von 5ct/kWh ausmachen.

Nur mal als Beispiel:

Maingau PLZ 24588: 28,99ct/kWh

Maingau PLZ 22339: 31,95ct/kWh

Ja Stimmt, bei mir (88410) sind es auch nur 28,xx cent, dazu kommt der Vergleichsweise günstige Lade Preis für unterwegs.

• Ja Stimmt, bei mir (88410) sind es auch nur 28,xx cent

Wenn das ",xx" im Bereich ",0x" liegt - halbwegs okay, dann knapp 2ct weniger. Wenn es im Bereich ",9x" liegt, dann ist der Unterschied zu 30ct halt nur noch 1ct.

Zitat

dazu kommt der Vergleichsweise günstige Lade Preis für unterwegs.

Wo liegt der denn? Bei Tesla kostet das ad-hoc-laden aktuell knapp über 50ct und mit Grundgebühr knapp über 40ct (und im Ausland bis 20ct weniger).

• Moin,

derzeit bin ich noch Tibber Kunde.. ja die letzten 3-4 Monate waren etwas hart..

Jetzt bin ich auf Octopus Energy gestoßen.

Also E-Auto Fahrer gibt es da für meinen PLZ Bereich 90768 recht gutes Angebot..

0-5h 19,7ct/kwh (nur 1,5ct mehr als meine PV-Einspeisevergütung)

5-24h 29,7ct/kwh

Monatsgebühr 15€

bei 3500kwh Jahresverbrauch aus dem Netz.. den Rest macht bei mir die PV auf dem Dach..

und das für 2 Jahre Fix..

bis das Smartmeter eingebaut ist, 26,7ct durchgängig... das ist sogar billiger als Tibber..

Falls jemand eine Werbelink hat, der dann auch mit dem Neukundenbonus kombinierbar ist.. gerne via PN schicken..

• Moin, bin seit Januar bei Tibber und die „Dunkelflauten“ waren nicht der Brüller.

Jetzt gibt es öfter Strom um die 12 Cent. Meine 12 Jahre alte PV wird natürlich zuerst angezapft, der Rest dann günstig aus dem Netz.

Ich hab noch ne kleine offerieren Anlage mit Akku. Dort kann ich mit 1700 Watt und Schnarchladekabel für nix laden. Bei dem Wetter fahre ich extrem billig. Für März sicher ungewöhnlich.

Tibber werde ich über ein Jahr nutzen und dann abwägen.

Im Januar lag der Stromverbrauch für Haus und Auto bei 140€, Feb. Ca. 70€ und der März wird wohl mit 60€ auskommen.

So kann es weiter gehen.

• 12ct bei Tibber? das habe ich seit einem Jahr nicht mehr gesehen... nicht schlecht..