Gebrauchtwagenpreise ICE / BEV

  • Uns nervte einfach, dass man durch die geringe Reichweite einfach zu häufig auf den Diesel zurückgreifen musste, obwohl das reine Fahren mit dem Auto total Spaß macht :) , nur aktuell eben nicht das Tanken :cursing: .

    ..na, ja,-vielleicht bich ich da aus der Zeit gefallen..

    Für mich macht ein E-Fahrzeug NUR im Kurz,- und Stadtverkehr Sinn..

    Der MX-30 das ideale Fahrzeug für genau diesen Zweck.


    Ein Fahrzeug mit 350-400km Reichweite ist (für mich) auch nur eine etwas "bessere" Alternative..

    Wenn ich das haben möchte, kaufe ich mir einen Polestar, da mache ich dann keine Kompromisse bezüglich Ausführungsqualität und Haptik.


    Aber jeder, wie er mag..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

    Einmal editiert, zuletzt von C63 AMG ()

  • sewziq:

    Danke für deine Wünsche zum MG.

    Das richtige Auto zu finden ist heutzutage wirklich nicht einfach, kommen doch neben den unterschiedlichsten Marken und Modellen jetzt noch verschiedene Energiearten hinzu. Man kann einfach nur probieren und beim E-Antrieb muss man einfach auf das jetzige und künftige Fahrprofil achten und dann abwägen was einem am künftigen E-Auto wichtig ist. Uns nervte einfach, dass man durch die geringe Reichweite einfach zu häufig auf den Diesel zurückgreifen musste, obwohl das reine Fahren mit dem Auto total Spaß macht :) , nur aktuell eben nicht das Tanken :cursing: .

    Ja, ich würde lügen wenn ich sagen würde "da machen wir uns keine Sorgen drum"! Aber wir sind bereit es auszuprobieren.


    Ich hoffe Ihr habt den MG ausgiebig probegefahren, da läßt sich dann ja schon die "gemeinsame Kompatibilität" einschätzen. Die Feinheiten kommen dann ja eh erst mit der Zeit. Das wird bei uns und dem Mazda nicht anders sein.

    Das 22er Model hat uns die Entscheidung auch etwas leichter gemacht.


    Alles Gute! :)

  • Ich bin ja heilfroh, daß ich das Model 3 LR als Ersatz für den V6-Reisewagen (also als "Erstfahrzeug") vor den ganzen Preiserhöhungen gekauft hab, wenn ich das alles so lese ;)

    Der (bald zweite) MX-30 ist bei uns explizit Zweitwagen, der maximal 100km weit weg fährt und dort am Ziel immer AC laden kann, da gibt's für das Geld (hier: für die Leasingrate) nirgends vergleichbar viel Auto für's Geld.

    Nur: als Erstauto oder gar einziges Auto wäre er für uns absolut indiskutabel, auch ein MG4 oder ZS. Selbst ein 64er Kona Tekna+ wäre schon grenzwertig im Vergleich zum (damals quasi preisgleichen) Model 3. Heute sieht das preislich ja anders aus, da sidn wir echt froh, daß wir aktuell kein reisefähiges Auto kaufen müssen...

    Nach 3 Jahren Tesla und 2 Jahren MX-30 ist auch meiner Frau aber klar, daß der es nicht dauerhaft sein wird. Entweder wird's was "cooles" wie ein Ora Punk Cat oder Ballet Cat - oder ein zweiter Tesla, wenn die wieder bezahlbar sind. Da wissen wir wenigstens, daß alles zuverlässig funktioniert und wir keine Kompromisse eingehen müssen. Der MX-30 punktete halt - als reiner Zweitwagen - mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Aktuell ist aber auch das nicht mehr der Fall, der Verkauf ist entsprechend eingebrochen

  • @ Momo:

    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Erst den Mazda für die Stadt gekauft in Dez.2020, mega zufrieden als Stadtauto mit Lademöglichkeit / PV zu Hause. Er wurde nur 1x zum testen schnell geladen, sonst immer günstig zu Hause. Mehr Geld kann man beim Auto nicht sparen.

    Dann im März 2022 den Tesla Y geholt, weil uns der Mazda elektrisch so gut gefällt, täglich, und ein Langstreckenauto gegen den alten Diesel her musste. OK, kleine Kompromisse bei der Reiseplanung, aber daran gewöhnt man sich ratz-fatz, eben genau wie an das häufige laden des Stadtautos. Und das Model Y macht auch auf der Autobahn richtig Spaß. Versucht es mal.

    Fazit: die Kombi aus Mazda+Tesla ist eine klare Kaufempfehlung!

    Gruß in die Runde.

    MX-30 seit Dez.2020 - 3-Ton-Mondstein - Mod.Confid. - NRW

  • Von der Performance und Software ist Tesla gut, das Design ist Geschmacksache, aber die Hardware, also Karrosse, Lack und Anbauteile da ist Tesla eher untere Schublade. Anmutung und Qualität ist schwer zu finden.

    Mazda MX30 „Advantage“ MJ 2022


    Fantasie ist wichtiger als Wissen. Denn Wissen ist begrenzt.

    (Albert Einstein)

  • Von der Performance und Software ist Tesla gut, das Design ist Geschmacksache, aber die Hardware, also Karrosse, Lack und Anbauteile da ist Tesla eher untere Schublade. Anmutung und Qualität ist schwer zu finden.

    Hätte ich Dir voll und ganz zugestimmt, aber bei dem Video:


    Self-Parking cars Tesla v Audi v Ford v BMW - test and comparison - are they any good?


    schlägt sich die Software des Teslas auch nicht mit Bravour ...


    Und das Verhalten von Tesla gegenüber freien Werkstätten soll wohl auch nicht so die "feine englische Art" sein. Da weiß man aber noch nicht, was mit den ganzen chinesischen Marken auf die Werkstätten zukommt.


    Aber ich bin da voreingenommen, das ganze Paket "Tesla" sagt mir nicht so zu. Da mein Verbrenner gerade wohl das Zeitliche segnet, hatte mir meine Firma angeboten "im Februar wird ein Model 3 frei", im Endeffekt habe ich mir jetzt aber dann lieber den Mazda bestellt. Werden viele bestimmt nicht verstehen :D

  • Ich gebe Euch Recht, Anmutung und Material ist nicht billig, aber eher einfach zu bewerten bei Tesla 3/Y. Technisch sehe ich die aber immer noch vorn, trotz einiger Abstriche bei der Schildererkennung u. Autopilot.

    Ich kenne verschiedene E-Fahrer von VW, Audi, Mercedes, die regelmäßig in die Werkstatt müssen, weil irgendetwas gerade nicht funktioniert oder Probleme macht. Echte Reichweite von 400 Km ist dort für unter 60 TEUR auch gar nicht zu finden bei der Fahrzeuggröße des Y. Ich würde ihn Stand heute wieder kaufen. Die Chinesen werden natürlich all das versuchen zu toppen, aber noch sehe ich die hier nicht. In einigen Jahren kann es VW / Mercedes dann vielleicht auch so gut oder besser als Tesla, aber die sind auch immerzu teurer.

    Der Markt kommt langsam in Schwung, wir werden noch viel zu diskutieren haben.

    Gruß in die Runde.

    MX-30 seit Dez.2020 - 3-Ton-Mondstein - Mod.Confid. - NRW

  • Der Markt kommt langsam in Schwung, wir werden noch viel zu diskutieren haben.

    Hallo zusammen,


    ..wenn man ernsthaften Medien und den Gazetten trauen kann, werden wohl die Chinesen den größten Innovationssprung hinlegen.

    Momentan wird wohl der vormals miese Sicherheits Aspekt und Performance abgearbeitet,- wie man hört, mit Erfolg


    Wenn die Kurse dann noch "günstig" bleiben,- sieht es für die anderen Anbieter düster aus..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)