Tempomat Autobahn Fahrzeug bremst plötzlich

  • Hallo an alle hier im Forum,


    ich bin täglich auf kürzeren Autobahnstrecken unterwegs.
    Hierbei ist mir folgendes, in meinen Augen sehr gefährlich, aufgefallen:

    Tempomat ein, 120 km/h, leichte links bzw. Rechtskurve, rechte Spur voller LKW.

    Plötzlich bremst das Fahrzeug runter obwohl die linke (meine Spur) frei ist.

    Da beim Bremsvorgang keine Bremslichter aufleuchten hätte es fast 2 Auffahrunfälle gegeben.

    Ich habe mein Autohaus bereits informiert und die Antwort erhalten, dass dieses Problem bei allen neuen Mazdafahrzeugen auftritt.
    Wem ist dies ebenfalls aufgefallen und welche Lösung könnte hier greifen?

  • Suche nach "phantom braking", es ist ein typisches Problem aller Systeme die mit Radar und Optischen Sensoren arbeiten.

    Die Technologie ist nicht ausgereift, wenn etwas in die Sicht der Kamera kommt und Radar gleichzeitig auch etwas sieht reagiert der Rechner im Auto nach einem Algorithmus und sagt = Gefahr! Bremsen!

    Es gibt keine Lösung außer in jeder Kurve mit großen Fahrzeugen in Sicht sich darauf vorbereiten, am besten den Tempomaten ausschalten.

    Verschiedene Probleme können auch bei schweren Lichtverhältnissen aufkommen wo die Kamera beeinträchtigt sein könnte z.B. starke Sonne, Sonnenuntergang etc. In diesen fällen wird oft der Spurhalteassistent verwirrt und erkännt fälschlicherweise Schatten als Spuren ;(

    Es kann noch vieles anders programiert werden, aber letztendlich ist die angewandte Technik der Limiting Factor.


    Das was absolut nicht sein darf ist dass es keine Bremslichtreaktion gibt wenn das Fahrzeug tatsächlich bremst, das ist extrem Gefährlich, ist mir auch passiert :(


    PS. Was mich bisschen überrascht ist dass es dir in einer Rechtskurve passiert, mir ist das nur in einer Linkskurve passiert (mit LKWs in der rechten Spur) :/

  • Das ist halt ein Assistenzsystem und kein Autopilot. Die Verantwortung liegt beim Fahrer. Wenn eine Kurve ist, dann rutscht ein Fahrzeug entweder aus dem Erfassungsbereich raus oder es erkennt ein anderes als direkt vor dir fahrendes, obwohl es auf der Nebenspur ist. Aber durch die Kurve wäre es eben vor dir wenn du geradeaus fährst. Man könnte den Erfassungsbereich vergrößern aber dann bremst die Karre in der Stadt bei jedem entgegen kommenden Auto, macht also auch keinen Sinn.

  • Ist aber eigentlich auch nur Software. Hab nen Touareg aus 2012 (also mit alter Software) und der hat noch nie solche Fehler produziert. System ist das Gleiche (Kamera und Radarsensor) aber der hat zwei Radar Sensoren. Obs daran liegt - keine Ahnung.

  • Man kann an der Software nichts machen, wenn die anderen Autos nicht im bauartbedingten Erfassungsbereich sind. Man merkt doch z.B. wenn man den Tempomat auf der Landstraße an hat, eine scharfe Kurve kommt und der MX-30 auf einmal beschleunigt wenn der vor einem in die Kurve einbiegt. Das System ist nur was für die Autobahn, wo die Radien eher klein sind.

  • Der Abstandstempomat spricht leider sehr früh an, auch in leichten Kurven auf der Autobahn und Fahrzeugen auf den Nachbarspuren.:thumbdown: Ich hatte auch schon ähnliche Situationen jedoch ohne Gefahr von Auffahrunfällen, da direkt hinter mir in geringem Abstand keine Autos mehr waren. An unserem ehemaligen CX 5 habe ich dieses schnelle Eingreifen nicht bemerkt, weiß jedoch nicht, ob hier eine andere Technik verbaut war.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023 bis 16.05.2024: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach -

    seit dem 20.06.2024: BMW iX1 eDrive 20, M Sport mit allen Assistenten, elekt. AHK, Panoramadach u. a.

  • mein "alter" CX3 hat das auch gern mal gemacht, vorallem auf der BAB in Linkskurven und LKWs auf der rechten Spur. Da hat er gern mal das Gas weggenommen oder gar gebremst. Allerdings leuchten sobald der Tempomat bremst auch die Bremslichter hinten, das ist zwingend so. ;)

    Der neue hat noch nicht viel BAB gesehn, muß aber sagen das die Programmierung des MRCC im Vergleich beider CX3 definitiv besser geworden ist. Liegen ja auch 5 Jahre Entwicklung dazwischen.:)

    Wer dann noch Angst vor Auffahrunfällen haben muß, hatte definitiv einen "netten" Drängler am A...llerwertesten hängen.:cursing:

    Gruß Axel



    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.8)


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.


    Moderator im CX3-Forum & CX30-Forum