Diskussionen und Fragen Mega MX-30

  • Wir sind schon einige Male 500 km am Tag gefahren. Wichtig ist eine Ladekarte, die fast alle Schnellader abdeckt. Wir haben EnBW / ADAC.


    Wichtig ist auch, den Akku warm zu fahren, das ist aber bei 160 km mit 120 km/h gegeben. Lade unterwegs nur bis 80%. Fahre ruhig auf kleiner 10% runter.


    Und bedenke: unter null kann das Fahrzeug noch ca. 20 km.

  • Lade unterwegs nur bis 80%. Fahre ruhig auf kleiner 10% runter.

    Und bedenke: unter null kann das Fahrzeug noch ca. 20 km.

    Hmm, genau da liegt doch das Problem. Ich kann auf der Autobahn den eh schon kleinen Akku nicht sinnvoll ausreizen.


    Auf welcher Bundesautobahn findest Du denn alle 20 km eine funktionierende Schnellladesäule?

    Wenn ich auf der Autobahn laden muss, dann ist das eher bei 30-40% Restakkuladung der Fall.

    Der nächste Rasthof mit funktionierender Schnellladesäule ist oft 70-80 km oder noch mehr entfernt.

    Und zum Laden erst von der Autobahn runter zu fahren, ggf. mehrere Kilometer Umweg fahren um dann an einer Schnellladesäule in einem Dorf zu laden, die dann hoffentlich auch noch funktioniert. Ich weiß nicht. An wirklich jedem Rasthof benötigt es mindestens 5-6 Schnellladesäulen, sonst braucht man - leider - einen größeren Akku für sinnvolle Autobahnfahrten. So cool den Akku auf einer Autobahn einfach mal leer werden zu lassen und zu hoffen die nächste Säule noch zu erreichen bin ich einfach nicht.


    Das ist natürlich nur meine Meinung.

    Kurzstrecke: MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    Langstrecke: CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 10.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Wir nutzen a better routeplaner und die EnBW app zur routenplanung / Auffinden von Ladestellen.


    Wenn du eine größere Fahrt vorhast und das einen Tag vorher weist, dann lade mit dem Ladetimer so, daß du die 100% etwa eine Stunde vor Abfahrt erreichst: das schont den Akku und sorgt dafür, daß er bei Abfahrt schon vorgewärmt ist. Ist es kalt oder heiß, so daß du Klimatisierung/Heizung benötigst, schalte diese ca. 20 Minuten vor Abfahrt, noch an der wallbox Zuhause ein und sorge dafür, daß das Fahrzeug während der Klimatisierung weiterlädt.


    Alle 20 km brauchst du doch nicht. Über die App kannst du den Status der Säulen abrufen und wenn eine von dir angepeilte nicht verfügbar ist, nimmst du eine vorher.


    Zu den Abständen der Säulen: in welchem Großraum wohnst du denn ?

  • Ladeplanung ist das Stichwort

    ABRP ist hier angesagt

    Habe so 479km, eine Fahrt, gefahren.

    3x laden immer bis auf 3-9% am Lader an gekommen wie von ABRP vorhergesagt.

    Natürlich an Ladeparks mit Minimum 4 CCS geplant.

    Aber klar der MX30 ist kein Langstrecken Auto, aber Mahl geht das.

    DerBär

  • Hallo zusammen,

    ich lese immer mal wieder, dass der Akku nur bis 80% geladen wird. Warum macht ihr das?


    Ich habe den Wagen seit Montag und auch schon an 2 Ladesäulen "getankt". War beim ersten mal etwas aufregend, aber man bekommt mit mal zu mal mehr Routine.

    Kleiner Tipp, wer auf der Kö an einer Ladesäule steht, brauch keine Parkgebühren bezahlen - das macht summa summarum für 4 Stunden eine Ersparnis von 12 € g*

  • ...also in aller Kürze die Frage zu den 80 Prozent (es gibt Kollegen hier, die können das technisch besser und gaanz ausführlich erklären): Erstens dauert es nochmal viel länger, wenn man über die 80 hinauslädt. Da ist, kurz ausgedrückt, der Batterieschutz dran schuld. Und zweitens macht es ggf. auch Sinn, den Akku zumindest nicht dauerhaft über die 8o zu laden - aus Schonung. Natürlich kann man das bevorzugt dann machen, wenn man gleich danach z. B. von zuhause startet. Dann macht es Sinn, ansonsten weniger.

  • @tencc: Du kannst in Düsseldorf auch ohne zu laden günstig parken, wenn du dein E-Auto vorher registrieren lässt (https://www.duesseldorf.de/akt…uge-in-duesseldorf-1.html). ;)


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023 bis 16.05.2024: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach -

    seit dem 20.06.2024: BMW iX1 eDrive 20, M Sport mit allen Assistenten, elekt. AHK, Panoramadach u. a.

  • So ich hab mich jetzt mit der EnBW App und ADAC Tarif versorgt - werde am Freitag die erste Fahrt an die Grenze der Akku-Kapazität unternehmen und dann mal antesten, wie tauglich die DC-Schnellladefunktion ist (falls ich nicht am Zielort einen innerstädtischen "Lade-Parkplatz" in Anspruch nehme). Momentan liege ich bei 16,5 kWh "Durchschnittsverbrauch", das dürfte sich aber bei dem vorgesehenen Autobahnanteil (fahre auch mit Benziner eher so 100-120 - heizen ist was, was man können darf aber nicht müssen muss 8) ) relativieren. Bin gespannt. Die App meines lokalen Versorgers (mit der ich auch die Wallbox steuern kann) nützt mir jedenfalls da wo ich hin möchte eher wenig, was mich zaudern lässt, ob ich in einen "Autostromtarif" wechseln will.

    MX-30 Ad'vantage Mondsteinweiß / Industrial Vintage - geordert 02/2022, Modell 2022 erhalten am 04.10.2022 - 22kW Wallbox

    Spaßauto: Miata NA 1.8 (1994 M-Edition, US-Import), Montego Blue Mica / Tan, vollrestauriert 2018

  • Moin, wir haben unseren gebrauchten seit knapp einer Woche und sind bisher ca.600 Kilometer gefahren. Die Erfahrungen decken sich mit den Beiträgen hier.

    Zu Hause vollladen und 160 Kilometer fahren- kein Problem. Kleine Ladesäulen unterwegs nur zum begrenzten Auffüllen des Akkus.

    Wenn Unterwegs laden, dann nach DC Säulen suchen. Hab mir deshalb sogar die Lidl App runtergeladen <X. Da war öfter schon was frei (vermutlich, da es jetzt kostenpflichtig ist).


    Wenn man sich bewusst auf die Reichweite einlässt, wird es von Tag zu Tag entspannter 8)