Diskussionen und Fragen Mega MX-30

  • Schlimmer ^^^^^^


    nein, aber unser Hobel ernährt sich nun mal ausschließlich aus dem Akku, was immer du machst (an machst). Lade lieber einmal mehr und habe Spass dabei.

    Klingt gut und freut mich sehr ???. Könnt ihr mir sagen, wenn ich den Wagen mit 40% an der Schnelladeseule anschließen würde, wie lange wird er brauchen bis 80%? Erfahrungswerte?

  • Den Händler briefen, daß dieser auf 100 % lädt.


    Mach den ersten Ladestopp nicht zu früh ( beim ersten Male so auf 20 % runterfahren ) und fahr normal. Grund: Akku sollte warm werden.


    Lade dann bis max. 80 % , damit es schnell geht. Lade an Ladeparks mit mindestens 2 Doppelsäulen, damit du Redundanz hast.


    Besorge dir vorher Ladekarte und App von ADAC / EnBW. Am besten noch eine weitere Karte. Plane mit der App und laß den Beifahrer während der Fahrt den Status der Ladepunkte an deiner Route, vorallem der geplanten Ladepunkte checken.


    Viel Spaß

    SRAM


    P.S.: von wo nach Hamburg soll's denn gehen ? Dann kann man ja schonmal Tips für Ladehalte geben.

  • Danke dir,

    mobility + app habe ich schon runter geladen, regestriert, Tarif ausgewählt, Kreditkarte hinterlegt und die Ladekarte von Adac angefordert, gestern ist gekommen, gleich auch eingefügt. ☺️

    Wegen erster Ladung (nicht zu früh tanken) erst bei 20%. Bin ich ehrlich gesagt skeptisch, ??ich wollte erst nach 60-70 km schon laden, damit man überhaupt das Prinzip versteht (Ladefunktion). Ich bin kein E-wagen gefahren bis jetzt (außer Probefahrt) und logischerweise nicht geladen?, deswegen habe ich schieß, dass was schief bei laden geht. So war der Plan.

    Hier ist meine Route und Ladestationen von EnBW.

    Wegen Doppelteseule meinst du, das der Nachbar den Strom nicht klaut b. z. w ladeleistung sich nicht reduziert? Wenn, das habe ich auch im Kopf?.

  • Mit konsequent Tempomat max. 100 km/h, oder noch besser 90 km/h hinter einem polnischen LKW (aber nicht zu dicht, wegen Steinschlägen), solltest du meiner Erfahrung nach bei den aktuellen Temperaturen realistisch bei 15-16 kWh / 100 km rauskommen. Das reicht für ca. 180 km. Ich würde auf der Tour 2x möglichst voll nachladen, jeweils nach ca. 125 km, und dann bis nach Hause durchfahren. Die Ladevorgänge funktionieren bei EnBW eigentlich sehr zuverlässig, das einzige Problem was aufkommen kann ist das die Säule besetzt ist.

  • Das mit dem "Ladetraining" versteh ich. Hat auch den Vorteil, daß du ein Gefühl für den Verbrauch und damit die Reichweite bei der von dir gewählten Fahrweise bekommst.


    Bezüglich der zu fahrenden Geschwindigkeit kann ich aus unserer Erfahrung nur zu Bedenken geben, daß unter 110 km/h dazu führt, daß du nicht zügig genug an LKW vorbeikommst, um nicht als Hindernis empfunden zu werden. Wir sind immer zwischen 110 und 120 mit ACC gelandet. Höher, wenn es noch genug Energie bis zur nächsten Ladung oder Ziel zu verbrauchen gab, 110, wenn Sparmodus angesagt, meist waren 115 eingestellt. Insbesondere auch, weil bei unserem unter 110 der Akku kaum wärmer wird, und daher eventuell die Ladegeschwindigkeit auf kleiner 100 Ampere begrenzt wird.


    Aus demselben Grund würd ich nicht mehr als 80% laden. Es wird zwischen 80 und 100% nicht nur recht langsam, sondern das führt auch wieder dazu, daß sich der Akku langsamer erwärmt und damit beim nächsten Stop eventuell die Ladeleistung limitiert wird.


    Jetzt aber genug der verwirrenden Worte: gute Reise ?

  • Moin Leute,


    was ich noch fragen wollte, hat MX 30 mit


    Advantage-Paket ein Totwinkel-Assistent? Da wo ich Probefahrt gemacht habe, war devinitiv dabei und glaube es war Advantage-Paket Ausstattung, meinte Verkäufer wenigstens so.

    In der Beschreibung habe ich nicht gefunden?, wir haben uns auch für

    Advantage-Paket entschieden.