Diskussionen und Fragen Mega MX-30

  • Automatik aus heißt für mich er pustet mit einer konstanten Temperatur in den Innenraum und regelt nicht die Innenraumtemperatur, heißt wenn es wärmer wird dann kühlt er nicht automatisch runter und umgekehrt. Die eingestellte Temperatur bezieht sich auf die gewünschte Innenraumtemperatur und nicht auf die Temperatur der Luft die eingeblasen wird. Und warum soll ich nicht eine Funktion die ich über einen Taster einschalte auch wieder ausschalten können.

    Leider ist ne Klimaautomatik nicht so wie du möchtest....

    Sie versucht immer die Temperatur auf der eingestellten Temperatur zu halten...

    Entweder durch HEIZEN oder KÜHLEN....

    War bis jetzt bei jedem Auto mit Klimaautomatik so, zumindest bei meinen.....

    Ist übrigens in mein Haus auch so...

    Wenn es zu KALT ist wird geheizt....

    Ist es zU Warm wird gekühlt....




    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Wenn z.B. 18°C eingestellt sind, dann macht es doch keinen Sinn weiterhin 18°C einzublasen, wenn es draußen 15°C und Sonnenschein sind (dann wird es schnell bullig warm, auch ohne Heizung - Treibhauseffekt). Da geht von der ohnehin geringen Reichweite noch mehr verloren. Das erinnert mich an einen Kollegen, der eine Klimaautomatik hat. Wenn es kalt ist, stellt er auf 28°C und wenn dann warme Luft kommt regelt er runter, weil es ihm zu heiß wird. Dazu stellt er immer die Düsen per Hand erst auf Scheibe, dann auf Fahrer. Immer, bei jeder Fahrt. Warum nicht gleich auf 20°C und Auto lassen?!

  • Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, aber genauso habe ich es gemeint, Automatik heizt oder kühlt je nach Bedarf und Manuell wird die Luft mit einer konstanten Temperatur eingelassen.

    Ich wünsche mir lediglich die Automatik über den Taster auch wieder bei Bedarf ausschalten zu können und nicht nur über den Bildschirm. :S

  • Der ganze Kram fährt immer in einer bestimmten Reihenfolge alles nacheinander ab, nie alles gleichzeitig. Ich glaube erst fährt der Sitz vor/zurück, dann die Lehne vor/zurück und dann die Seitenspiegel. Meine Frau ist gute 30 cm kleiner als ich und hat eine entsprechend stark andere Einstellung und diese wird immer mit übernommen.

  • ... das ist schon sehr positiv, was Mazda hier eingebaut hat, wird doch der MX 30 gerade für kurze Strecken immer wieder mal von meiner Frau und mal von mir gefahren. Euch scheint dies ja ebenso zu gehen. Gerade mit der Zuordnung zu den Schlüsseln ist das wirklich sehr angenehm. :thumbup:


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023 bis 16.05.2024: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach -

    seit dem 20.06.2024: BMW iX1 eDrive 20, M Sport mit allen Assistenten, elekt. AHK, Panoramadach u. a.

    Einmal editiert, zuletzt von WSOB ()

  • Sitz und Außenspiegel werden eingestellt, der Größenunterschied zwischen meiner Frau und mir sind auch gut 30cm, da ist das echt super. Ich glaube gelesen zu haben das auch einige Einstellungen der Anzeigen mit gespeichert werden, habe ich aber noch nicht getestet.