Ladelösungen anderer Hersteller

  • Moin,

    hat jemand schon mal sowas ausprobiert?

    https://www.autobild.de/artike…-erklaerung-13665309.html


    Wireless charging von BMW.

    Einfach in die Garage fahren und das Auto lädt..

    3,2KW Leistung --> reicht für über die Nacht..

    Wie Verlustbehaftet das ist, ist noch ne ganz andere Frage..

    Evtl kann man sein Handy dann auch in 5s Schnellladen :)

  • Die Verlustleistung wird schon ordentlich sein, wenn nur 3,2 kW ankommen. Normal kann man mit 16A 3,7 kW laden. Aber BMW Fahrer sind es ja gewohnt Geld aus dem Fenster zu werfen.

  • BMW baut aber auch schon sehr gute Autos.:thumbup:;)


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    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023 bis 16.05.2024: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach -

    seit dem 20.06.2024: BMW iX1 eDrive 20, M Sport mit allen Assistenten, elekt. AHK, Panoramadach u. a.

  • Die Verlustleistung wird schon ordentlich sein, wenn nur 3,2 kW ankommen. Normal kann man mit 16A 3,7 kW laden. Aber BMW Fahrer sind es ja gewohnt Geld aus dem Fenster zu werfen.

    ...wenn der MX 30 mit 32kwh brutto Akkukapazität für eine Vollladung tl. ADAC-Test gut 37 kwh braucht, ist die Verlustleistung hier nahezu identisch...

  • Kann man das so rechnen? Ich denke das ist nur die Angabe was aus dem Ladegerät raus geht, also 3,2 kW beim Ladepad und 3,7 kW bei einem 16A-Ladekabel. Die Ladeverluste des Autos kommen ja noch mal oben drauf ...

  • @draine

    Ich hatte dich so verstanden, dass das Ladepad 3,7kw zieht und 3,2kw am Auto ankommen.

    Davon gehe ich aus, da im Artikel geschrieben ist, das man zum Anschluss eine Blaue CEE 16A Dose braucht und die liefert nun mal 3,7 kW.