Q: Der Mazda MX-30 verfügt über eine SOS Taste am Dachhimmel. Wie funktioniert diese Taste und welchen Zweck hat sie?
A: Der Mazda MX-30 verfügt stets über ein internes Notrufsystem, auch "E-Call" (= Emergency Call) genannt. Das Notrufsystem ruft automatisch die europäisch einheitliche Notrufnummer "112" an, wenn bei einer Kollision ein starker Aufprall auf das Fahrzeug einwirkt. Dabei müssen nicht die Airbags aktiviert worden sein, es ist lediglich die Stärke des Aufpralls relevant.
Alternativ kann der Fahrer auch die Notrufzentrale manuell anrufen, falls z.B. ein gesundheitlicher Notfall eingetreten ist. Hierzu muss die SOS Taste lange gedrückt gehalten werden.
Sobald eine Verbindung (automatisch oder manuell) zur Notrufzentrale hergestellt wurde, erhält die Notrufzentrale wichtige Informationen zum aktuellen Status des Fahrzeuges zugesandt, um die Situation besser einschätzen zu können. Folgende Informationen werden übermittelt:
- Fahrzeugidentifikationsnummer
- Fahrzeugtyp (PKW oder leichtes Nutzfahrzeug)
- Fahrzeug-Antriebstyp (Benzin/Diesel/CNG/LPG/Elektrisch/Wasserstoff)
- Die letzten drei Standorte des Fahrzeugs und die Fahrtrichtung
- Protokolldatei der automatischen Aktivierung des Systems und zugehöriger Zeitstempel
Sollten nach einem Unfall die Fahrzeuginsassen auf die Notrufzentrale nicht reagieren, wird die Notrufzentrale anhand der übersendeten Daten nach eigenem Ermessen Maßnahmen einleiten. (z.B. Aussendung von Rettungskräfte zum übermittelten Standort )
Bei einem versehentlichen Aktivieren des Notrufs, kann man nicht selbst den Notruf beenden, sondern lediglich die Rettungsleitstelle.