Mega MX-30 FAQ - Antworten auf die häufigsten Fragen zum MX-30

  • Q: Wie groß ist der Unterschied zwischen der Batterietemperatur und der

    Umgebungstemperatur?


    A: Wenn das Fahrzeug längere Zeit draußen gestanden hat, ist die Batterietemperatur etwa

    gleich der Umgebungstemperatur. Ob und wie schnell die Batterietemperatur ansteigt,

    hängt von der Umgebungstemperatur, dem Ladezustand und der Fahrweise ab. Bei

    aggressiver Fahrweise und entsprechend hohen Umgebungstemperaturen und hohem

    Ladezustand kann die Batterietemperatur nach 20 Minuten Fahrt um ca. 5 °C ansteigen.

    Dagegen steigt die Batterietemperatur bei einer zurückhaltenden Fahrweise und

    niedrigen Umgebungstemperaturen nur minimal an.

  • Schuster Automobile

    Hat den Titel des Themas von „Mega MX-30 FAQ“ zu „Mega MX-30 FAQ - Antworten auf die häufigsten Fragen zum MX-30“ geändert.
  • Q: Warum erhöht sich die im Kombiinstrument angezeigte

    Reichweite nicht sofort, wenn ich in in den letzten Kilometern sehr sparsam gefahren bin oder häufiger die Rekuperation genutzt habe?



    A: Der MX-30 berücksichtigt bei der Reichweitenberechnung nicht nur den aktuellen

    Stromverbrauch durch den Antrieb und die Nutzung elektrischer Verbraucher (z.B.

    Heizung/ Klimaanlage, Sitzheizung) , sondern auch die Daten vergangener Fahrzyklen.

    Dadurch ist unsere Reichweitenberechnung recht realistisch. Man muss also eine gewisse

    Fahrstrecke (bis zu 500 km) zurücklegen, bis sich die Auswirkungen einer

    zurückhaltenden Fahrweise bzw. Heizungsnutzung bei der angezeigten Reichweite

    bemerkbar machen.

  • Q: Welche Möglichkeiten gibt es im MX-30 den Verbrauch zu messen, kontrollieren und zu vergleichen?



    A: Der Mazda MX-30 bietet insgesamt 4 verschiedene Verbrauchscomputer, um das eigene Fahrverhalten zu analysieren und den Verbrauch über einen längeren Zeitraum zu kontrollieren und zu vergleichen.


    Durchschnittsverbrauch Tacho.JPG


    Der 1. Wert kann leicht über die "Info-Taste" am Lenkrad aufgerufen werden. Dieser Wert ist ein permanent laufender Durchschnittswert, der durch langes Drücken der "Info-Taste" am Lenkrad zurückgesetzt werden kann.


    Verbrauchswerte Borcomputer.JPG


    Der 2. - 4. Wert kann über das Mazda-Connect System im Menupunkt "Informationen" => "Stromverbrauchshistorie" abgerufen werden.


    Der 2. Wert ist der Durchschnittsverbrauch seit Beginn der Fahrt bzw. genauer gesagt seit "Ready" Status des Fahrzeuges. Das bedeutet, dass dieser Wert bei Fahrtunterbrechungen immer wieder neu berechnet wird.

    Der 3. Wert zeigt den Durchschnittsverbrauch auf Minutenebene an. Anfangs im Minutentakt und dann im 10-Minutentakt. Hier kann man leicht feststellen, wie sich der Verbrauch in den letzten 60 Minuten verhalten hat. (z.B. durch Stadtverkehr, Berge, Autobahnfahrten, etc.)

    Der 4. Wert ist eine Sammlung der letzten 6 Durchschnittsverbräuche basierend auf dem 1. Wert. Bei jedem Reset des 1. Durschnittsverbrauchs (siehe oben) "springt" der Wert eine Stelle nach links.

  • Q: Welche Bedeutung bzw. Funktion hat die "Eco"-Taste im Klimaanlagendisplay / Heizungsbedienteil.


    Klimabedienteil.jpg


    A: Wenn der ECO-Modus aktiviert ist, führt dies zu einer Regelung, die den Stromverbrauch durch die Klimaanlage niedrig hält. Dies ist besonders in den ersten 10 Minuten nach Fahrtbeginn der Fall.


    AC Eco on and off.jpg

    Diese Grafik dient nur zur Veranschaulichung. Die tatsächlichen Werte können variieren.


    Da der Stromverbrauch der Klimaanlage in den ersten 10 Minuten höher ist (siehe Grafik oben), wird empfohlen, dass Kunden, die gewöhnlich im Kurzstreckenverkehr unterwegs sind, den ECO-Modus aktivieren.


  • Q: Wenn ich die "Eco"-Taste aktiviere, ändert sich die Reichweite im Kombiinstrument / Tacho nicht. Ist das normal?


    Eco Funktion und Reichweite.jpg

    A: Die Reichweite bis zur vollständigen Entladung wird berechnet und angezeigt auf der Grundlage der aktuellen Restladung der Hochvoltbatterie und der Energieeffizienz (geschätzt anhand der Aufzeichnungen von Fahrstil, Einsatz der Klimaanlage usw.). Daher ändert sich die angezeigte Reichweite auch nicht sofort bei Betätigen der ECO-Taste.

    Wenn das Fahrzeug zum Beispiel die ganze Zeit seit der letzten Ladung mit aktiviertem ECO-Modus gefahren wird, verringert sich der Stromverbrauch durch die Klimaanlage und die angezeigte Reichweite kann dann nach der nächsten Ladung höher sein als beim letzten Mal.

    Hinweis: Selbst bei aktiviertem ECO-Modus kann die angezeigte Reichweite bis zur vollständigen Entladung bei der nächsten Ladung des Fahrzeugs kürzer sein, wenn mehr Strom verbraucht wird, (zum Beispiel durch häufigeres Beschleunigen als normal).

  • Q: Wie kann man die Heizung einstellen, um möglichst energiesparend in der kalten Jahreszeit zu fahren, ohne komplett auf die Heizung verzichten zu müssen?


    A: Prinzipiell ist es sinnvoll den Innenraum des MX-30 schon vor der Fahrt zu erwärmen, während das Fahrzeug noch an einer Wallbox / Ladestation angeschlossen ist.

    Dies können Sie bequem über den Klimaanlagen-Timer im Mazda Connect programmieren bzw. über die MyMazda App steuern. Dies hat den Vorteil, dass nach Fahrtantritt viel weniger

    Energie aus der Hochvoltbatterie für das Heizen des Innenraums benötigt wird. Außerdem können Sie schon beim Einsteigen den Komfort eines vorgeheizten Innenraums genießen.


    Weiterhin sollte man im Kurzstreckenbetrieb eher die Sitzheizung / Lenkradheizung des Fahrzeuges nutzen, da diese beiden Komfortfunktionen wesentlich weniger Energie und nur eine sehr kurze Aufheizphase benötigen. Dadurch erreicht man bei einem deutlich geringeren Energieverbrauch schneller ein angenehmes Gefühl von Wärme, obwohl der Innenraum vergleichsweise kühl ist.


    Zusätzlich empfehlen wir für eine Reichweitenmaximierung (ohne auf die Heizung ganz verzichten zu müssen) folgende Einstellungen:


    Reichweitenoptimierte Heizungeinstellung.JPG


    Hinweis:

    a) Die Heizung des MX-30 ist so programmiert, dass bei einer Temperatureinstellung von 15,5 - 16,0°C die Heizung nur mit max. 50% der Höchstleistung arbeitet. (ca. 3 kW statt 6 kW),

    b) Die Einstellung 15,5° C bedeutet nicht, dass der Luftstrom in den Innenraum mit einer Temperatur von 15,5°C einströmt. Die einströmende Luft wird bei kalten Außentemperaturen deutlich wärmer sein, jedoch wird bei einer erreichten Innentemperatur von 15,5° die Heizleistung / Gebläse Stufe soweit reduziert, um die Innentemperatur halten zu können.

    c) Bei einer Temperatureinstellung von "Low" wird die Heizung deaktivert - nur die Lüftung ist aktiv.

  • Q: Ich habe keine Möglichkeit ein Elektroauto bei mir zuhause zu laden. Macht es dennoch Sinn einen MX-30 zu erwerben?


    A: Prinzipiell ist es natürlich ein Vorteil, wenn zuhause eine Lademöglichkeit besteht. Gerade in Ballungszentren oder Mehrparteienhäusern ist dies jedoch nur selten der Fall. Wir wissen von vielen Kunden, dass sich häufig mit etwas Recherche sinnvolle & praktikable Lösungen finden lassen. Folgende Hinweise/Ideen sollen Ihnen helfen, die richtige Entscheidung vor dem Kauf zu treffen:

    • Gibt es die Möglichkeit am Wohnort/Parkplatz/Garage eine Wallbox zu installieren? Ggf. zeigen andere Parteien auch Interesse? => Seit 11/2020 wird die Installation von Wallboxen durch die KFW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) in Höhe von 900,- € pro Ladepunkt gefördert. (mit max. 11 kW / 16A pro Ladepunkt) Link zur Wallboxförderung
    • Gibt es die Möglichkeit am Wohnort/Parkplatz/Garage eine vorhandene Starkstromsteckdose zu verwenden?
    • Ist ein Nachbar bereit eine vorhandene Lademöglichkeit zur Verfügung zu stellen?
    • Gibt es in der Nähe vom Wohnort eine Ladesäule, die genutzt werden kann?
    • Gibt es bereits Pläne, dass eine Ladesäule in der Nähe des Wohnorts errichtet werden soll?
    • Kann ein PKW Stellplatz / Garage mit einer Lademöglichkeit angemietet/erworben werden?
    • Gibt es am Arbeitsplatz oder in der Nähe des Arbeitsplatzes eine Lademöglichkeit?
  • Q: Ich habe nur die Möglichkeit den Mazda MX-30 an einer 230V Steckdose zu laden. Ist das möglich / erlaubt? Ist das sinnvoll? Was gibt es hier zu beachten?


    A: Ohne die genauen Bedingungen vor Ort zu kennen ist es nicht möglich verbindliche Aussagen zu treffen und es sollte in so einem Fall immer eine Elektrofachkraft zu Rate gezogen werden. Elektrotechnische Arbeiten dürfen nur durch Elektrofachkräfte oder unter deren Leitung und Aufsicht ausgeführt werden.


    Die folgenden Hinweise sollen lediglich als Hilfestellung beitragen:


    Ist das möglich/erlaubt? Grundsätzlich ist das Laden an einer 230V Steckdose zwar möglich und erlaubt, aber immer als „Notlösung“ zu verstehen und sollte möglichst nur dazu verwendet werden, um das Fahrzeug für die nächste Fahrt zur Ladesäule/Schnellladesäule ausreichend aufzuladen oder generell für kurze Ladephasen.


    Ist das sinnvoll? Da die übliche 230V Steckdose und die vorhandene Elektroinstallation nicht für eine dauerhafte Verwendung unter einer so hohen Belastung ausgelegt ist, kann es zu einer starken Hitzebildung bis hin zum Kabelbrand führen. Da ein Elektroauto eine langfristige Investition ist, sollte hier eher nach alternativen Lademöglichkeiten recherchiert werden. (siehe oben „Ich habe keine Möglichkeit ein Elektroauto bei mir zuhause zu laden.“)


    Alternativ wäre es eine weitere Option ein 230V Ladegerät mit einer schaltbaren Ladeleistung zu erwerben und die Ladeleistung auf 6A = ca. 1400 Watt zu reduzieren. Dadurch kann das Risiko einer Überlastung der Elektroinstallation stark reduziert werden.


    Was gibt es bei der Verwendung des mitgelieferten 230 V Ladegeräts zu beachten?

    Das von Mazda mitgelieferte 230V Ladegerät besitzt eine Ladeleistung von 13A = ca. 3000 Watt. Um das Ladegerät nutzen zu können, sollte vorab sichergestellt werden, dass der entsprechende Anschluss mit 16A abgesichert ist. In vielen Haushalten befinden sich jedoch auch nur 10A Sicherungen - Hierfür ist das mitgelieferte Ladegerät nicht geeignet.


    Generell sollte das mitgelieferte 230V Ladegerät nicht durch weitere Verlängerungskabel/Mehrfachsteckdosen verlängert werden.

  • Q: Ich habe zuhause eine Starkstromsteckdose (Drehstrom 400V) mit 11kW (16 A) bzw. 22 kW (32A ). Kann ich das Fahrzeug daran direkt laden? Ist hier eine Wallbox notwendig?



    A: Kann ich das Fahrzeuge daran direkt laden?


    Grundsätzlich besitzen Sie mit einer vorhandenen Starkstromsteckdose ideale Voraussetzungen für das Laden eines Elektrofahrzeuges. Es allerdings nicht möglich das Fahrzeug direkt an der Starkstromsteckdose zu laden.

    Auch wenn die Stecker auf den ersten Blick ähnlich erscheinen mögen, so sind der Starkstromstecker (CEE-Stecker) und der Stecker des Elektrofahrzeuges (Typ 2 Stecker oder auch Mennekes-Stecker genannt) unterschiedlich aufgebaut.


    Der Typ 2 Stecker besitzt gegenüber dem CEE Stecker 2 weitere Leitungen: Eine Datenleitung CP (Control Pilot) und ein Ladekabel-Kontakt PP (Proximity Pilot). Beide Leitungen dienen zur Kommunikation zwischen dem Elektroauto und dem Ladegerät/Ladesäule.

    Der CP-Kontakt übermittelt hierbei den Ladestatus und die PP-Leitung dient dazu zu erkennen, mit wieviel Strom das angeschlossene Ladekabel belastet werden darf.


    Ist eine Wallbox bei vorhandenem Starkstromanschluss notwendig?


    Eine Wallbox ist hier nicht notwendig. Sie können auch ein portables Ladegerät verwenden, dass sowohl mit einem passenden CEE-Stecker (16A / 32A – Anschlussseitig) und einem Typ2 Stecker (Fahrzeugseitig) versehen ist. Der Vorteil dieser Lösung ist, dass so ein portables Ladegerät meist etwas preisgünstiger als eine Wallbox und flexibel an verschiedenen Orten einsetzbar ist.


    Der Nachteil ist, dass ein portables Ladegerät immer einer höheren Abnutzung (Abrieb, Überfahren, Feuchtigkeit, etc.) und umständlicheren Handhabung unterliegt.


    Zudem gibt es seit 11/2020 von der KFW (=Kreditanstalt für Wiederaufbau) eine Subvention in Höhe von 900,- € für die Installation einer Wallbox. Diese Förderung gilt aufgrund der Bedingungen der KFW jedoch nicht für portable Ladegeräte. Daher empfiehlt es sich aktuell aus Kostengründen eher eine Wallbox zu installieren.