Mega MX-30 FAQ - Antworten auf die häufigsten Fragen zum MX-30

  • Q: Was ist während der vorübergehenden Stilllegung des Fahrzeugs hinsichtlich der

    Hochvoltbatterie zu beachten?


    A: Bzgl. der vorübergehenden Stilllegung des MX-30 haben wir folgende Tipps für Sie:


    Lithium-Ionen-Batterien sollten generell weder im ganz vollgeladenen noch im ganz

    entladenen Zustand gelagert werden. Der ideale Ladezustand für die Lagerung beträgt

    20 - 30 %. Daher sollte unabhängig davon, ob das Fahrzeug während der Lagerung am

    Ladekabel angeschlossen ist oder nicht, die Ladungsbegrenzung für das Nachladen über

    das Mazda Connect Display (Einstellungen > EV-Einstellungen > Ladungsbegrenzung bei

    AC-Laden) auf 30 % eingestellt werden. Es ist nicht ratsam, das Fahrzeug über einen

    längeren Zeitraum mit einer zu 100 % aufgeladenen Batterie zu lagern.

    Aufgrund der geringfügigen Selbstentladung der Hochvoltbatterie sollte der Ladezustand

    jedoch regelmäßig (mind. einmal im Monat) geprüft und die Batterie ggf. nachgeladen

    werden.


    Soll das Fahrzeug ohne regelmäßiges Nachladen der Hochvoltbatterie über

    einen längeren Zeitraum stillgelegt werden, muss die Batterie einen entsprechend

    höheren Ladezustand haben. So empfehlen wir für eine 6-monatige Stilllegung aufgrund

    der zu berücksichtigenden Selbstentladung einen Ladezustand von 35 - 50 %.


    Eine Stilllegung über die Wintermonate ist unproblematisch, da Lithium-Ionen-Batterien

    generell äußerst kälteunempfindlich sind. Bei Abstellen des Fahrzeugs an einem

    ungeheizten Lagerort sollte allerdings die Batterieheizung über das Mazda Connect

    Display (Einstellungen > EV-Einstellungen > Heizung der Hochspannungsbatterie)

    deaktiviert werden, um ein ungewolltes Entladen der Batterie durch das automatische

    Einschalten der Batterieheizung zu verhindern.


    Bei Stilllegung über die Sommermonate ist zu beachten, dass Lithium-Ionen-Batterien

    generell empfindlich gegen starke Hitze sind. Daher sollte das Fahrzeug vor Sonne und

    starker Hitze geschützt abgestellt werden. Idealerweise sollte die Temperatur am Lagerort

    40 °C nicht überschreiten.


    Darüberhinaus sollte der Klimaanlagen-Timer über das Mazda Connect Display

    (Einstellungen > EV-Einstellungen > Klimaanlagen-Timer) deaktiviert werden, um ein

    ungewolltes Entladen der Batterie durch das automatische Einschalten der Heizung/

    Klimaanlage zu verhindern.

  • Q: Was ist während der vorübergehenden Stilllegung des Fahrzeugs hinsichtlich der

    12 V-Batterie zu beachten?


    A: Da auch die Blei-Säure-Batterie für das 12 V-Bordnetz einer gewissen Selbstentladung

    unterliegt, muss sie bei einer vorübergehenden Stilllegung in regelmäßigen Abständen

    nachgeladen werden. Die einfachste Möglichkeit zum Nachladen der 12 V-Batterie ist

    die Aktivierung des EV-Systems für ca. 1 Stunde pro Monat. Dazu den Einschalter

    (Startknopf) in Wählhebelstellung P bei betätigtem Bremspedal auf ON zu stellen, sodass

    „READY“ im Kombiinstrument angezeigt wird. In dieser Position wird die 12 V

    Starterbatterie über den DC-DC Wandler von der Hochvoltbatterie geladen. Bitte

    beachten Sie, dass das Fahrzeug in Position „READY“ losfahren kann, wenn Sie den

    Wählhebel in Position R oder D bringen und das Fahrpedal betätigen!

    Alternativ kann die 12 V-Batterie auch über ein Batterieerhaltungsladegerät nachgeladen

    werden.

  • Q: Bis zu welchem Ladzustand (SOC = State of Charge) sollte der Akku des MX-30 idealerweise aufladen werden, um eine möglichst lange Lebensdauer des Akkus zu erreichen?


    A: Grundsätzlich ist die Akkulebensdauer von einer Vielzahl von Faktoren abhängig: Regelmäßiger Ladezustand, Lager-/Nutzungs-Temperatur (Siehe Post #23), Höhe der Ladeströme, Belastung (tiefe Entladung / starke Beanspruchung), u.a. Um eine möglichst lange Lebensdauer zu erreichen, ist ein optimales Zusammenspiel aller Faktoren wichtig. Bezogen auf den Ladezustand können wir folgende Empfehlung geben.


    Besonders ideal ist es, wenn der Akku nicht deutlich unter 20% entladen und nicht über 80% geladen wird. Dies betrifft sowohl das AC als auch das DC Laden. Abhängig von der täglichen Nutzung und dem Ladeverhalten können sich nun unterschiedlichste Szenarien ergeben.


    a) Akkuverbrauch bis zu 25% täglich => Hier ist es empfehlenswert den Akku nicht täglich zu laden, sondern alle 2-3 Tage auf 80% SOC)

    b) Akkuverbrauch bis zu 50% täglich => tägliche Ladung bis 80% SOC, bzw. alle 2 Tage

    c) Akkuverbrauch bis zu 75% täglich => tägliche Ladung bis 90% / 100% SOC

    d) Akkuverbrauch höher als 75% täglich => tägliche Ladung bis 100% SOC


    Bitte beachten Sie, dass Sie auch immer Reservekapazität für unerwartete Ereignisse einplanen. (z.B. defekte/belegte Ladesäule)


    Die Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt), die Mazda auf die Hochvoltbatterie bzw. die Aufrechterhaltung von mindestens 70% der Batteriekapazität über die
    Garantielaufzeit gewährt, ist davon unberührt, d.h. es ist unerheblich wie häufig das Fahrzeug bis zu 100% geladen oder bis zu 0% genutzt wurde. Die oben stehenden Empfehlungen dienen lediglich zur Optimierung der Lebensdauer/Leistungsfähigkeit des Akkus nach Ablauf der Werksgarantie

  • Q: Gibt es eine einfache und verständliche Erklärung für folgende Themen, ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen: Wie funktionieren die Abläufe in einem Lithium-Akku? Welchen Einfluss hat die Ladeleistung, Temperatur, Ladezustand, etc. ?


    A: Es gibt eine Vielzahl von sehr guten "Erklär-Videos" im Internet und wir haben hier nur Beispielhaft eines herausgesucht, dass sich unter anderem mit diesen Themen auseinandersetzt und sehr bildhaft & leicht verständlich erklärt.


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  • Q: Wird bei angeschlossenem Ladekabel die Energie zum vorprogrammierten/

    ferngesteuerten Klimatisieren (Heizen/ Kühlen des Innenraums über den

    Klimaanlagen-Timer bzw. die MyMazda App) der Batterie oder dem Stromnetz

    entnommen?


    A: Solange der Ladevorgang läuft, wird die zum vorprogrammierten/ ferngesteuerten

    Klimatisieren des Innenraums benötigte Energie aus dem Stromnetz nachgeladen.

    Wird die vorprogrammierte/ ferngesteuerte Klimatisierung aber erst nach Beendigung

    des Ladevorgangs und einem Ladezustand von über 97 % gestartet, kommt die zum

    Heizen/ Kühlen benötigte Energie zunächst aus der Batterie. Erst wenn der Ladezustand

    unter 97 % sinkt, beginnt der Ladevorgang von neuem und die benötigte Energie wird aus

    dem Stromnetz nachgeladen. Durch diese Ladestrategie wird verhindert, dass die

    Hochvoltbatterie überladen wird.

    Übersteigt die Leistungsaufnahme der Heizung, die je nach vorgewählter

    Temperatureinstellung und Umgebungstemperatur (= Innenraumtemperatur) bis zu 6 kW

    betragen kann, jedoch die Ladeleistung der Wallbox (z.B. 4,6 kW beim Laden an einer

    privaten 22 kW-Wallbox bzw. 3,7 kW an einer 11 kW-Wallbox), dann wird die für die

    Klimatisierung des Innenraums benötigte zusätzliche Energie der Hochvoltbatterie

    entnommen.

  • Q: Ich habe kein Smartphone / internetfähiges Telefon / unterstütztes Mobiltelefon und kann daher die MyMazda App nicht nutzen. Ist die MyMazda App notwendig für die Benutzung / Funktionen des Mazda MX-30? Ist eine Nutzung der Funktionalität über den Webbrowser oder andere Optionen möglich?


    A: Grundsätzlich ist die MyMazda App als sinnvolle Ergänzung / Fernsteuerung und Zusatznutzen zu den im Fahrzeug integrierten Funktionen zu verstehen. Sie ist jedoch nicht notwendig für die vollumfängliche Nutzung des Mazda MX-30. Eine Nutzung ohne die MyMazda App, also z.B. über einen Webbrowser ist derzeit nicht vorgesehen.


    Folgende Funktionalitäten bietet die MyMazda App zum aktuellen Zeitpunkt (03/2021) beim MX-30, um Ihnen einen besseren Überblick zu verschaffen:



    Grundfunktionen:

    • Anruffunktion Mazda Pannenservice - Mazda Europe Service
    • Informationen zur anstehenden Wartung und Zugriff auf die bisherige Wartungshistorie
    • Zugriff auf die Bedienungsanleitungen des Fahrzeuges
    • Kontaktdaten des betreuenden Mazda Händlers / Vertragswerkstatt
    • Übersicht aller Informationen und Warnmeldungen im Bereich "Posteingang"
    • Informationen zu Rückrufaktionen
    • Serviceerinnerungen
    • Allgemeine Fahrzeuginfos


    Komfort Funktionen:

    • Die Fahrzeugsuche (GPS Lokalisierung) hilft Ihnen, den Standort Ihres geparkten Fahrzeuges leichter zu finden
    • Nutzer erhalten konkrete Informationen zum Status ihres Fahrzeugs wie
      • Reichweite
      • Ladestand
      • verbleibende Ladezeit
      • Ladestatus
      • Status Batterieheizung
      • Übersicht Ladezeitplanung
      • Kilometerstand
      • Reifenluftdruck
      • Status aller Türen (offen/geschlossen)
      • Status Warnblinkanlage
      • Fahrzeugtemperatur
    • Ferngesteuertes Heizen und Kühlen den Innenraums vor dem Einsteigen, sowie Aktivieren der Heckscheibenheizung/Windschutzscheiben-Lüftung
    • Mithilfe der App können Sie Ihr Fahrzeug per Fernsteuerung abschließen
    • Starten und Stoppen Sie den Ladevorgang bequem über die App
    • Planen Sie längere Strecken im Voraus und senden Sie die Route / Ziel einfach an Ihr Fahrzeug
    • Zugriff auf die integrierte Ladestationssuche
    • Richten Sie für Familie, Freunde oder Kollegen den Zugang zu Ihrem Mazda MX-30 ein
  • Q: Ich habe Schwierigkeiten bei der Installation und Einrichtung der MyMazda App. An wen kann ich mich wenden?


    A: Ihr betreuender Mazda Händler wird Ihnen hier sicherlich gerne bei der Installation und Einrichtung der App behilflich sein. Falls dies nicht möglich sein sollte, steht Ihnen auch das Team des Mazda Kundeninformationszentrum unter der Telefonnummer +49 (0) 2173 - 943121 oder per Email unter kundeninfo@mazda.de zur Verfügung.


    In Kürze werden wir hier auch eine detaillierte Anleitung (als Video und in Schriftform) für die Einrichtung und Nutzung der App zur Verfügung stellen.

  • Q: Ist die MyMazda App kostenlos oder kostenpflichtig? In den allgemeinen Geschäftsbedingungen der App wird von einem Gratis-Zeitraum von 3 Jahren gesprochen, was bedeutet das? Wie sind hier die zukünftigen Planungen?


    A: Grundsätzlich ist die MyMazda App für alle Mazda Fahrer kostenlos. (ggf. bis auf die Kosten für den Datentarif des Handys) Die Grundfunktionen (siehe Post #28 ), die für alle Mazda Fahrzeuge (auch nicht MX-30 Fahrzeuge) zur Verfügung stehen, werden generell ohne zeitliche Begrenzung kostenlos zur Verfügung stehen.


    Die speziell beim MX-30 zur Verfügung stehenden Komfort-Funktionen (Connected Vehicle) sind zunächst für 3 Jahre kostenlos (beginnend ab der Erstzulassung).


    Eine genaue Entscheidung zum weiteren Vorgehen in Zukunft gibt es zum aktuellen Zeitpunkt (03/2021) noch nicht. Tendenziell soll jedoch ein großer Teil des jetzigen Komfort-Umfangs für MX-30 Fahrer weiterhin kostenlos zur Verfügung stehen und in absehbarer Zeit weitere neue Funktionalitäten (die hier noch nicht genannt werden dürfen) hinzukommen, die dann in einer Art Abo-Modell angeboten werden könnten.

  • Q: Benötige ich im Fahrzeuge eine spezielle SIM-Karte oder eine Internetverbindung/Bluetoothverbindung zur Nutzung der Komfort-Funktionen der MyMazda App? Wie wird der Datenaustausch durchgeführt? Was gibt es hier noch zu beachten?


    A: Im Mazda MX-30 ist werksseitig eine sogenannte eSIM-Karte fest verbaut. Das "e" steht dabei für "embedded" oder übersetzt "eingebettet/fest eingebaut". Für die Nutzung der SIM Karte fallen für den Eigentümer des Fahrzeuges keinerlei Grundgebühr oder Kosten für die übertragenen Daten an. Es handelt sich hierbei um die gleiche eSIM, die auch für das "E-Call", also das Notrufsystem des Fahrzeuges verwendet wird. (dazu mehr im laufenden FAQ) Der Datenaustausch erfolgt dabei über die vorhandene Mobilfunkverbindung - je nach Empfangsqualität über das 2G/3G/4G Netz. Eine weitere Verbindung z.B. über Wlan oder Bluetooth ist nicht notwendig.


    Was gibt es noch zu beachten?

    • Für die Nutzung des Services benötigt man also lediglich ein internetfähiges Mobiltelefon mit Android oder IOS-Betriebssystem.
    • Im Mazda-Connect System muss unter "Einstellungen" => "Systemeinstellungen" der Unterpunkt "Verbundene Dienste" aktiviert sein
    • Die "Koppelung" der MyMazda App mit dem Fahrzeug muss vollständig durchgeführt worden sein.
    • Da der Datenaustausch über eine Mobilfunkverbindung hergestellt wird, kann es in Bereichen mit sehr schlechter Mobilfunkabdeckung, Tiefgaragen, großen Parkhäusern, etc. zu Verzögerung beim Datenaustausch kommen bzw. kein Datenaustausch möglich sein.