Die Frage ist doch, war es nötig, die Bremsklötze zu erneuern.
Hat die Verschleiß - Anzeige geleuchet?
Wenn die Werkstatt meint, mit dir können sie Geld verdienen, dann machen sie das auch.
Die Frage ist doch, war es nötig, die Bremsklötze zu erneuern.
Hat die Verschleiß - Anzeige geleuchet?
Wenn die Werkstatt meint, mit dir können sie Geld verdienen, dann machen sie das auch.
Alles anzeigenSo, dann will ich mal den Vogel abschießen: Ich habe offenbar eine 5*+ Premium-Werkstatt!
4. Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel, dazu ein neues Wischerblatt hinten, Innenraumfilter und neue Bremsklötze vorn. Macht lockere 800 €.
Ein Ersatzwagen wurde zwar angeboten, hätte dann sicher auch noch was gekostet (habe nicht gefragt).
Wer bietet mehr?
Welche Laufleistung hatte der Wagen?
Oder werden bei der 4. Inspektion, unabhängig von der Laufleistung, immer die Bremsklötze und die Flüssigkeit gewechselt?
Die 800 € habe ich nicht mal mit dem Opel Grandland Hybrid trotzt des teueren Ölwechsels geschafft.
Erste und zweite Inspektion beim MX-30 waren noch unter 300 €.
Ich persönlich lasse mir immer einen Kostenvoranschlag machen. Wenn der dann so hoch wäre, würde ich ein Häuschen weiter gehen oder nachfragen, warum das so teuer ist.
Vergleichsmöglichkeiten im Forum gibts ja genügend.
Reich die doch mal zur Überprüfung bei Mazda ein. Ich finde auch, dass das absoluter Wucher ist.
Vielleicht vorher zum Händler gehen und mal nachfragen, womit sie den um 100% höhere Preis gegenüber anderen Kollegen aus dem Forum rechtfertigen oder ob denen eventuell ein Fehler unterlaufen ist.
Hallo zusammen,
..ein Satz ATE Bremsbeläge vorne für den Schnarchlader kosten 65,00€. ATE ist bei mir ab Werk montiert.
Selbst, wenn die Werkstatt Probleme bei der Montage hatte, ist das in 45Minuten erledigt,- ansonsten gelten eigentlich die AW Mazda für derartige Arbeiten.
Mit Lohn sind das max. 180,00€, da ist dann auch neuer Befestigungssatz und Verschleißsensoren dabei,- falls der montiert ist..
Standard Arbeiten und "specials" macht bei allen meinen Autos meine freie Meisterwerkstatt,- zur Vertragswerkstatt gehts nur wegen des Stempels,- und das IMMER mit KV vorab.
Gruß
Reinhard
Der hat keine Sensoren, sondern nur Quietschbleche. Der Preis ist echt frech. Normalerweise gibt es da klare Vorgaben was die Inspektion kostet, bzw die AW´s. Große Inspektion 13 AW und die Kleine 7 AW. Dann halt der individuelle Stundensatz, der dürfte dort ja exorbitant hoch sein. Mein Mazda Händler liegt bei um die 115€ die Stunde. VW dagegen in unserer Stadt bei 260€!! Da kann und sollte man sich aber vorher informieren.
Haben die wirklich nur die Bremsbeläge gewechselt, oder auch die Bremsscheiben?
Das wird gerne gemacht, dem normalen Autofahrer (ohne mx30-forum.de) kann man ja alles erzählen.
Dann könnte der Preis nämlich hinhauen.
Es waren 70 Tkm.
Die Bremsklötze waren noch nicht ganz runter, aber innen zu außen ungleich abgenutzt
18 AW a 14 € für die Inspektion inkl. Bremsflüssigkeitswechsel, aber noch 2 AW für Systemprüf- und Einstellarbeiten (?)
Bremsklötze ersetzen: 4 AW a 11 €
Unterlegbleche ersetzen: 4 AW a 11 € (warum auch immer das extra berechnet wird)
Dann noch die Teile und Kleinkram. Alles Nettowerte.
Bisher habe ich mir gesagt: Leben und leben lassen. Jetzt sollte ich mich doch mal nach ner anderen Werkstatt umschauen.
Die Werkstätten wissen halt das wir so lange eh dort hingehen wegen der Garantie auf die Hochvolt - Batterie. Nach den 7 Jahren werde ich unseren - falls er dann noch in unserem Familienfuhrpark existiert, wenn überhaupt nur noch zum Wechsel der Bremsflüssigkeit in eine Werkstatt geben. Das wird wohl bei den meisten E-Autos so passieren, wäre meine Vermutung.
Alles anzeigen18 AW a 14 € für die Inspektion inkl. Bremsflüssigkeitswechsel, aber noch 2 AW für Systemprüf- und Einstellarbeiten (?)
Bremsklötze ersetzen: 4 AW a 11 €
Unterlegbleche ersetzen: 4 AW a 11 € (warum auch immer das extra berechnet wird)
Dann noch die Teile und Kleinkram. Alles Nettowerte.
Bisher habe ich mir gesagt: Leben und leben lassen. Jetzt sollte ich mich doch mal nach ner anderen Werkstatt umschauen.
Moin Ferruwerkstatt,
sorry, aber da hat man dich aber gar mehr als arglistig abgezockt!
Laut meinem sfMH:
Die Mazda-Richtzeit für die 4. Service inkl. Bremsflüssigkeitswechsel ist mit 1,3 Stunden vorgegeben und beinhaltet natürlich die Systemprüfung.
Einstellarbeiten sind ja gar nicht möglich.
Oder wurden eventuell Softwareupdates für div. Steuergeräte eingespielt???
Beim Tausch der Bremsklötze zusätzlich 0,4 Stunden für das Ersetzen der Antiquietschbleche grenzt ja an einen typisch piefgenen Betrug (oder unsägliche Blödheit des KD-Bearbeiters!!!).
Unser Vorschlag, suche ein freundliches Gespräch mit dem Meister bzw. dem Betriebsinhaber und erkläre deinen Unmut über diese Rechnungslegung und bestehe auf eine entsprechende Gutschrift.
Drohe ihm weitere Schritte an, wie Meldungen an die Handwerkerkammer und Mazda Deutschland.
Viel Erfolg!
Ertzulasssung 11/20 68.200 km
229,71 Euro inkl. Pollen- bzw. Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit, Kleinersatzteile und Werkstattersatzwagen. Außerdem habe ich noch einen Gutschein für eine Wäsche bei einer ortsansässigen Waschanlage erhalten.
Der in den 229,71 Euro enthaltene Preis für den Ersatzwagen (nagelneuer MX-30) beziffert sich auf 24,90 Euro.