Inspektion MX-30

  • Die Hersteller haben einen 14%tigen Puffer berechnet, und nach 15 Jahren wären wir bei 70%. :)

    Bis dahin ist aber das Blech rundherum weggerostet ;)


    Ich habe jetzt übrigens 200€ für die 4-Jahresinspektion bezahlt. Ohne Filterwechsel, nur die Bremsflüssigkeit wurde getauscht.

    Hat ganz schön angezogen...

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.

  • Bei mir steht auch die 4. an, der Zeitaufwand war schon recht hoch, auch wenn nur wenig getauscht wird. Aber die Checkliste war deutlich länger als bei der 3. Inspektion, sieht man gut bei dem Online-Terminbuchungstool von Mazda.

  • Bei uns wird auch immer auf 100% geladen, egal, ob ganz leer oder mal 70%, mal 40%... dranhängen und fertig. Alles Andere geht mir auf den S..... Machen wir bei unseren beiden CX-60 auch so, und auch ab nächster Woche beim CX-80.

    Sammelst Du Mazdas?

    Kurzstrecke: MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    Langstrecke: CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 10.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Bei mir steht auch die 4. an, der Zeitaufwand war schon recht hoch, auch wenn nur wenig getauscht wird. Aber die Checkliste war deutlich länger als bei der 3. Inspektion, sieht man gut bei dem Online-Terminbuchungstool von Mazda.

    Mal sehen was es bei Dir kostet. :)

    Kurzstrecke: MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    Langstrecke: CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 10.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Glück Auf,

    meine 2te Insp. mit einer Laufleistung von ca. 17 tausend Kilometern findet am 15.11.2024 statt.

    Die Kosten werden sich auf 114,24 Euro belaufen auch wenn u.U. Bremsflüssigkeit oder Innenraumfilter fällig sind.

    Mal sehen ob danach auch der SoH-Wert zu sehen ist, bisher funktioniert die Abfrage über die Webseite nicht.

  • Sammelst Du Mazdas?

    Hatte seine Gründe, zu Mazda zu wechseln. MB will keine Kunden mehr, musste ich in OWL und auch im Ruhrgebiet feststellen.


    Sohn MX-30 (vorher 1 Jahr CX-30)

    Frau CX-60 (vorher B220 4-Matic und GLC250 4-Matic)

    Ich CX-60 für privaten Sch.... (vorher X166 als V8)

    Ich CX-80 für dienstliche Fahrten zu Kunden mit Werkzeug, Ersatzteilen etc. (vorher R350 lang 4-Matic)


    Wer nicht in oder nahe einer Großstadt wohnt, ist auf das Auto angewiesen, auch wenn einige Dummschwätzer den Leuten was anderes einreden wollen.



    Mein CX-60 ist jetzt gerade zur Inspektion und ich habe nach den Kosten für den MX-30 R-EV gefragt. Nach heutigem Stand bei uns hier ca. 300 Euro MIT Aktivkohlefilter.

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • war heute zur ersten Inspektion mit gut 10 tkm. Kosten 104,13 €. Dafür wurde das Auto sogar gewaschen, womit ich bei dem Preis nicht gerechnet hatte. Habe die Zeit (gut eine Stunde) im Autohaus gewartet und mir in Ruhe CX-60 und CX-80 angeschaut. Innen wie eineiige Zwillinge, zumindest vom Fahrersitz aus. Hochwertig gemacht und, eine echte Rarität heutzutage, viele echte Schalter. Bin sehr angetan.

    MX-30 Makoto mit Premium-Paket und GSD in soul-red, EZ 10/2023

  • Hallo zusammen,


    ..die Arbeitswerte (AW) für die erste und dritte Inspektion ist immer GLEICH,- 7AW,- das sind Vorgaben ab Werk.

    Je nach Standort/Werkstatt variiert der Verrechnungssatz,- daraus resultieren unterschiedliche Kurse..


    Markwirtschaft eben..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)