Inspektion MX-30

  • Hy, das war dann die große Inspektion, nach vier Jahren?

    Wie ist denn der SoH vom Hocker?


    Meiner ist drei Jahre alt, 30.000Km,

    SoH ist 94%

    MX-30, 2021, kom-p, pre-p, Industrial vintage-p, polymetal grey, :love:

    Grüße aus Kehl/Rhein <3

    Einmal editiert, zuletzt von $niffn ()

  • Das war die Große nach vier Jahren. Wie der SoH ist kann ich dir nicht sagen, da die vergessen haben zu schauen. Leider funktioniert auch die Abfrage via Webseite nicht.

    Ich kann nur soviel sagen, dass sich die Reichweite laut Anzeige nicht sonderlich geändert hat. Ich lade immer nur AC auf 90% und dann stehen da zwischen 160 und 170KM auf der Anzeige. Ich heize mit dem Hocker aber auch wie ein Blöder.

  • 4. Jahresinspektion

    Pollenfilter wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln

    alle 3 Wischerblätter wechseln

    Räderwechsel auf Winterreifen

    Einlagern der Sommerreifen


    405 Euro zusammen

    Kurzstrecke: MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    Langstrecke: CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 10.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Moin´,


    so, die Abfrage funktioniert jetzt. Laut der Webseite hat mein Hocker noch 92% SOH nach nun über 80TKM und immer laden auf 90%. Ich stecke den auch immer sofort dran wenn ich nach Hause komme, also kein 20-90 gemache oder Ähnliches. Lade auch nie DC, sondern immer nur AC mit 7,2KW an meiner Wallbox.

  • Moin´,


    so, die Abfrage funktioniert jetzt. Laut der Webseite hat mein Hocker noch 92% SOH nach nun über 80TKM und immer laden auf 90%. Ich stecke den auch immer sofort dran wenn ich nach Hause komme, also kein 20-90 gemache oder Ähnliches. Lade auch nie DC, sondern immer nur AC mit 7,2KW an meiner Wallbox.

    Hört sich doch nach 80tkm immer noch ganz gut an, aber wenn die Reichweite deutlich sinken würde, würde man das ja auch selbst deutlich merken.

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Wie ich schon schrieb. Der Hocker wird bei mir nicht geschont. Mir ist das egal was der verbraucht und deswegen bin ich immer hart am "Gas". Wohne auf dem Land und muss oft überholen. Auf der AB bekommt der auch Lack und laut Anzeige liege ich im Schnitt bei 18,4 Kwh. Hab den noch nie abgenullt und somit sollte das passen. Deswegen mache ich auch bei diesem ganzen Ladefenster Gedöns nicht mit. Weil der nur so ne kleine Reichweite hat und der eigentlich ständig in Benutzung ist wird der sobald der auf der Einfahrt steht angesteckt und wenn es nur für ne halbe Stunde ist.

  • Bei uns wird auch immer auf 100% geladen, egal, ob ganz leer oder mal 70%, mal 40%... dranhängen und fertig. Alles Andere geht mir auf den S..... Machen wir bei unseren beiden CX-60 auch so, und auch ab nächster Woche beim CX-80.

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Hy,

    bei 2% Degeneration pro Jahr, sind wir bei 84% nach acht Jahren. :/

    Dann sind es noch 168Km Reichweite.

    Die Hersteller haben einen 14%tigen Puffer berechnet, und nach 15 Jahren wären wir bei 70%. :)

    MX-30, 2021, kom-p, pre-p, Industrial vintage-p, polymetal grey, :love:

    Grüße aus Kehl/Rhein <3

  • die Reichweite ist trotz alledem immer auch noch von der Fahrweise abhängig...

    16,3kwh/ 100km macht immer noch um die 180km
    als ich noch "sachte" gefahren bin waren es 13,6kwh und damit deutlich an die 200km


    den oberen wert halte ich aber jetzt schon seit über 2 Jahren, kann eine Verringerung bis dato nicht feststellen

    Es ist besser auszubrennen als zu verblassen!

  • Hy,

    bei 2% Degeneration pro Jahr, sind wir bei 84% nach acht Jahren. :/

    Die Degradation des Akkus ist nicht linear.


    Du hast die ersten paar Wochen/Monate einen relativ hohen Abbau von einigen Prozent und danach zehn-u. hunderttausende Kilometer einen sehr geringen Abbau, der sich dann erst am Lebensende wieder beschleunigt.