Inspektion MX-30

  • zum Thema zurück: Kostenvoranschlag für die 1. Inspektion 263 € inkl. Innenraumfilterwechsel. Wollte das nur mal in den Raum stellen...MX-30 ohne Wankel

    Hallo,


    "Deine" erste Inspektion mit dem Fahrzeug,- oder die erste des MX-30 ?

    Falls das letztere der Fall ist,- "Innenraumfilterwechsel" ist Blödsinn und völlig unangemessen..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Der ganze Inspektionspreis ist viel zu teuer. Es sei denn, die machen gleich TÜV mit. Die kleine kostet bei meinem Mazda Man inkl. Leihwagen 86€ und die "Große" mit Pollenfilter, Leihwagen und Bremsflüssigkeit lag bei unter 150€. Da erschließen sichmir die 263€ nicht wirklich. Kann ja nicht sein, dass der den fast doppelten Stundensatz aufruft.

  • Wie in meiner Signatur steht ist der Wagen EZ 10/23 also erste Inspektion. Den Filter habe ich heute mal selber angeschaut. Bis auf ein paar Krümel neuwertig. Wechsel ist selbst für den Laien in einer Minute erledigt. 50 der 263 Euro sind der Filter (reiner Materialpreis), der kostet bei ebay von Bosch 23 Euro.

    Wären ohne Filter 213 €. Das gliedert sich in eine DTC-Abfrage für 60 Euro (der Wagen war kürzlich erst zum Software-update!) und die Inspektion selber für 153 €.

    MX-30 Makoto mit Premium-Paket und GSD in soul-red, EZ 10/2023

    2 Mal editiert, zuletzt von Petrolhead ()

  • Gehört diese DTC Abfrage, also das Auslesen des Fehlerspeichers, nicht zum Inspektionsumfang und ist eigentlich im Preis dafür mit drin?


    Ich würde mir bei einem anderen Händler einen Kostenvoranschlag für die Inspektion geben lassen.

  • Vor Allem warum überhaupt Fehler auslesen? Hast du irgendwelche Probleme mit dem Wagen? Falls ja, ist das Garantie und wenn nicht ist es schlichtweg unnötig.

    Habe eben extra nochmal die Rechnung vom ersten Service rausgesucht. Da stehen 85,80.-€ drauf und da sind 10€ für den Leihwagen bei. Also hat der Service grad mal knapp 76€ gekostet. Da kann irgendwas nicht richtig sein. Der Pollenfilter ist nur alle zwei Jahre dran, wurde mir damals so gesagt. Insgesamt sind da 7 AW zu 9,10.-€ plus Steuer (2021) aufgeführt. Als Arbeitscode steht dort AE101A-M-X.

    Der zweite Service wurde mit 13 AW zu je 9,60.-€ plus Steuer abgerechnet (2022). Und für den 3. im letzten Jahr waren es wieder 7 AW zu 10,50.- plus Steuer.


    Es wurde zwar immer etwas teurer für die AW´s, aber moderat und der Zeit angepasst. Wenn die für 7AW´s 153€ aufrufen, liegt man ja schon bei nem Stundenlohn von 220€ ist für ne Mazda Werkstatt schon sportlich.

  • das habe ich dem fMH zurückgeschrieben, mal schauen was zurückkommt:

    "

    herzlichen Dank für die Rückmeldung.

    Dazu folgende Fragen:

    1.) Fehlerspeicher auslesen für 60 € separat? Zudem war das Auto erst ganz kürzlich zum software-update bei Ihnen.

    2.) den Innenraumfilter habe ich mir angeschaut; er muss meiner Meinung nach so früh noch nicht gewechselt werden.

    3.) üblicherweise werden für die erste Inspektion 7 AW berechnet. Liegt die Differenz am Innenraumfilter?

    Mein Ansinnen ist eine ganz einfache Inspektion ohne weitere Zusatzarbeiten.

    Mit freundlichen Grüßen"


    und nein, Probleme gibt es nicht, beim Anhang bitte noch MwSt dazu denken

  • na da bin ich ja mal auf die Antwort der Schrauberlinge gespannt.

    Kurzstrecke: MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    Langstrecke: CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 10.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Na wenn ich mir deinen KVA anschaue, sollten für die Wartung eigentlich dann nur noch 110€ übrig bleiben, was ja im Rahmen wäre. DTC Abfrage und Filter wechseln ist quatsch und würde ich ablehen.

    Sowieso geil da 4 AW´s für anzusetzen. Tester anschließen und Abfrage starten dauert vielleicht 5 Minuten. Schraube selber und weiß wie lang das dauert.


    Die 3 extra AW´s sind sicherlich für den Filterwechsel. Die "Große" wird mit 13 AW angesetzt. Da ist dann noch Bremsflüssigkeit mit bei.

  • Na wenn ich mir deinen KVA anschaue, sollten für die Wartung eigentlich dann nur noch 110€ übrig bleiben, was ja im Rahmen wäre. DTC Abfrage und Filter wechseln ist quatsch und würde ich ablehen.

    Sowieso geil da 4 AW´s für anzusetzen. Tester anschließen und Abfrage starten dauert vielleicht 5 Minuten. Schraube selber und weiß wie lang das dauert.


    Die 3 extra AW´s sind sicherlich für den Filterwechsel. Die "Große" wird mit 13 AW angesetzt. Da ist dann noch Bremsflüssigkeit mit bei.

    darauf können wir uns auch problemlos einigen. Aber > 260 € geht gar nicht.

    MX-30 Makoto mit Premium-Paket und GSD in soul-red, EZ 10/2023