Inspektion MX-30

  • Habe letzte Woche für den Service B5 an meinem Meredes B 180 CDi (91000 Kilometer) € 865,- geblecht, nur Inspektion, keinerlei Zusatzarbeiten. Kraftstofffilter 150 Euro, Luftfilter 40 Eurooder so, Innenraumfilter 60 Euro usw. Fürs Öl hat man nur € 11,48 je Liter verlangt. In einer freien Wertkstatt, bei MB wärs 4-stellig geworden. Einer der Gründe warum ich den Benz loswerden will. Bdeim nächsten Service werden die Bremsen fällig, Scheiben und Klötze, nach 100000 Kilometern ist das ok, aber wahrscheinlich werde ich dafür einen Bausparvertrag auflösen müssen.....

    Vorher kommt er weg und ein E-Auto her. Wahrscheinlich ein MX 30, bin mir noch nicht zu 100% sicher. 40000 Euro oder so würde ich dafür niemals ausgeben, der Mazda Dealer in der Nähe bietet einen Vorführer an mit guter Ausstattung, EZ. 7/23, 5500 Kilometer, 22800,- Euro.

    Meinen Benz würde ich wohl selber verkaufen müssen, einen 12 Jahre alten Gebrauchtwagen nimmt kein Händler gern in Zahlung. Das Fahrzeug ist zwar annähernd wie neu, gut ausgestattet, lückenlos Werkstattgepflegt.

    Schau mer mal....

    Aufgrund der so sehr gestiegenen Werkstattkosten verkaufe ich gerade unseren 4. Mercedes. 3 neue Mazda in 2023 bestellt, einen CX-80 im Mai, und jetzt soll der 2023 gekaufte CX-30 evtl. gegen einen MX-30 R-EV ersetzt werden (für unseren Sohn, kann bei uns viel kostenlos laden wegen Solaranlage und Speicher)

  • Zitat: Ich sag's ja immer wieder, die Wartungen bei Mazda für den MX-30 sind pure Abzocke.


    Hallo zusammen,


    ..kann man sich sparen (Service),- verzichtet dann aber auf Kulanz bei Mängeln NACH der Werksgarantie..

    Alles eine Frage des Ermessen, und der eigenen Vorlieben..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Meinen Benz würde ich wohl selber verkaufen müssen, einen 12 Jahre alten Gebrauchtwagen nimmt kein Händler gern in Zahlung.

    Eigentlich nimmt jeder Händler jedes Fahrzeug in Zahlung, die Frage ist halt nur zu welchem Preis. Selten stellen die sich die Kiste selbst auf den Hof, sondern die gehen an Gebrauchtwagenbörsen. Meinen Vectra, den ich damals in Zahlung gegeben habe, stand 1 Woche später 80 km entfernt bei einem Fähnchenhändler.

  • Der Benz geht weg. Die Dealer dealen auch untereinander.

    Außerdem wird deiner nahezu Bestzustand haben, wie ich dich einschätze.


    "Wir kaufen dein Auto" ist für solches Fahrzeug übrigens auch keine schlechte Idee.

    Hab dort schon einige wirklich faire Deals gemacht.


    LG

    Sven

  • Tja, er hat Bestzustand wenn die vordere Stoßstange neu lackiert ist. Der Parkpiepser war mal kurzsichtig, er hat einen kniehohen Stapel Dachziegel nicht gesehen.

    Innen hat er sogar ein Komfortpaket mit Ledersitzen in Haselnußbraun.

    Wenn ihr nichts mehr von mir lest sitze ich im Zuchthaus weil ich einen Batschacken massakriert habe der nach letzte Preis gefragt hat.

  • Tja, er hat Bestzustand wenn die vordere Stoßstange neu lackiert ist. Der Parkpiepser war mal kurzsichtig, er hat einen kniehohen Stapel Dachziegel nicht gesehen.

    Innen hat er sogar ein Komfortpaket mit Ledersitzen in Haselnußbraun.

    Wenn ihr nichts mehr von mir lest sitze ich im Zuchthaus weil ich einen Batschacken massakriert habe der nach letzte Preis gefragt hat.

    Das war jetzt aber böse!!!! ;)


    Aber leider ist es ja so! Es geht nicht darum, was das, was du anbietest, kann oder hat oder der Zustand, es geht bei manchen nur um "beste Preis"... und das nervt!


    Wir fahren morgen den R-EV den ganzen Tag zur Probe und mal schauen, ob er den CX-30 ersetzen kann.... da werde ich auch mal fragen, was unser Händler üblicherweise für die Inspektion aufruft.