Inspektion MX-30

  • Das mit dem KV ist ne gute Idee.

    Ich kenne das noch, da ist der Meister bei Auftragsannahme mit zum Auto gegangen und hat sich alles angeschaut.

    Kurzer Blick auf die Bremsen, Motor und Auspuff kurz angehört, und vor dem Tüv schnell auf die Hebebühne.

    Zeiten ändern sich...

    Aber immerhin sagt mein fMh vorher ungefragt, was die Inspektion kosten wird. Und "wir schauen uns erst mal den Innenraumfilter an, bevor wir ihn wechseln"

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.

  • Hallo Momo,

    bei uns kostet der TÜV 149 EUR. Die AU runter haben sie mir 120 EUR abgerechnet. Zuvor hatte ich 2 TÜV Stationen angerufen, die wollten gar keinen Rabatt auf E-Autos geben. Die sturen Westfalen wieder :)

    MX-30 seit Dez.2020 - 3-Ton-Mondstein - Mod.Confid. - NRW

  • Glück Auf,

    die Gebühren sind auch in NRW festgelegt. Da gibt es keine individuellen Rabatte o.ä.

    PKW 103,40 ohne AU und mit AU kostet die HU 155,40 Euro.


    https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/hauptuntersuchung/gebuehren


    Und wenn die Werkstatt für die Vorstellung zur HU, auch in den eigenen Räumen, eine Entlohnung

    verlangt ist dies m.E. legitim. Alternativ kann halt jeder seine eigene Zeit opfern.

  • die Gebühren sind auch in NRW festgelegt. Da gibt es keine individuellen Rabatte o.ä.

    PKW 103,40 ohne AU und mit AU kostet die HU 155,40 Euro.

    Das gilt für den TÜV. Andere Anbieter wie DEKRA oder so können andere Preise nehmen, freie Ingenieure natürlich ebenfalls.
    Was immer bleibt ist die Differenzierung zwischen der HU und der AU, und beides muss gesondert ausgepreist sein. Die Vorführung mit einem Stromer MUSS also immer um den AU-Preis weniger kosten.


    Zitat

    Und wenn die Werkstatt für die Vorstellung zur HU, auch in den eigenen Räumen, eine Entlohnung verlangt ist dies m.E. legitim. Alternativ kann halt jeder seine eigene Zeit opfern.

    Klar. Meine Werkstatt macht das z.B. nicht, da durch diesen Service ja zusätzliches Geschäft in erheblichem Umfang generiert wird.
    Eine Werkstatt, die dies auch noch zusätzlich in Rechnung stellt, würde ich also nicht mehr aufsuchen.

  • Ich sag's ja immer wieder, die Wartungen bei Mazda für den MX-30 sind pure Abzocke.

    Habe letzte Woche für den Service B5 an meinem Meredes B 180 CDi (91000 Kilometer) € 865,- geblecht, nur Inspektion, keinerlei Zusatzarbeiten. Kraftstofffilter 150 Euro, Luftfilter 40 Eurooder so, Innenraumfilter 60 Euro usw. Fürs Öl hat man nur € 11,48 je Liter verlangt. In einer freien Wertkstatt, bei MB wärs 4-stellig geworden. Einer der Gründe warum ich den Benz loswerden will. Bdeim nächsten Service werden die Bremsen fällig, Scheiben und Klötze, nach 100000 Kilometern ist das ok, aber wahrscheinlich werde ich dafür einen Bausparvertrag auflösen müssen.....

    Vorher kommt er weg und ein E-Auto her. Wahrscheinlich ein MX 30, bin mir noch nicht zu 100% sicher. 40000 Euro oder so würde ich dafür niemals ausgeben, der Mazda Dealer in der Nähe bietet einen Vorführer an mit guter Ausstattung, EZ. 7/23, 5500 Kilometer, 22800,- Euro.

    Meinen Benz würde ich wohl selber verkaufen müssen, einen 12 Jahre alten Gebrauchtwagen nimmt kein Händler gern in Zahlung. Das Fahrzeug ist zwar annähernd wie neu, gut ausgestattet, lückenlos Werkstattgepflegt.

    Schau mer mal....