Inspektion MX-30

  • Das ist schön, dass das da steht. Aber eine Werkstatt, die nicht nur auf abzocken ausgelegt ist, wird die Bremsflüssigkeit nach einem Jahr nicht tauschen, da sie schlichtweg nicht fällig ist. Ob das da jetzt steht oder nicht. Wenn du da auch mal schaust, dann ist da ne kleine 4 hinter und die besagt, dass, Zitat:


    Falls die Bremsen oft benutzt werden, wie z.B. unter schwierigen Bedingungen oder im Gebirge oder

    falls das Fahrzeug in einem extrem feuchten Klima gefahren wird, muss die Bremsflüssigkeit jährlich

    ausgewechselt werden


    Da gehe ich also davon aus, dass der normale Intervall bei zwei Jahren liegt. Bremsflüssigkeit ist im Vergleich zu Motoröl nicht einem Kilometerverschleiß ausgesetzt, sondern altert nur (zieht Wasser an, deshalb auch der Hinweis auf kürzere Intervalle bei feuchtem Klima). Wenn du in einem Monat 40000KM fährst und davor nen Bremsflüssigkeitswechsel hattest, wird die auch keiner wechseln, obwohl das eigentlich im Wartungsplan steht, weil es schlichtweg Blödsinn ist.

  • hjg48

    Kann dir gerne die Rechnung schicken. 92,69€ plus Mwst. sind es genau gewesen. Lesen kann ich schon und bezahlt ist es auch. Mehr Fakten kann ich nicht liefern. Weit entfernt von geträumten Traumpreisen, sondern ein fairer, extrem vertrauensvoller fMH!

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

  • MfMH hat auch nur 94 Euro berechnet und die Bremsflüssigkeit natürlich NICHT getauscht.


    Wär auch völlig unnötig. Außerdem hat die Werkstatt bei anderen Fahrzeugen ( nach einem Jahr bei einem neuen Fahrzeug haben sie drauf verzichtet ) vor Wechsel per Leitfähigkeit die Notwendigkeit desselben bestimmt. Gehe davon aus, daß sie das in Zukunft auch beim Stromerle so machen wird.