Inspektion MX-30

  • So einfach mal jedes Steuergerät checken geht nicht, zumindest sagt mein Händler ...

    Moin draine,

    laut meinem sfMH geht aber alles, wenn man (MH) nur will, kann und tut.

    Ich darf an unserem MX-30 bis dato keine Fehlfunktion des Heizungssystems feststellen, Einstellung auf Teilautomatik (WSS und Fußbereich, 18 Grad).


    Natürlich wäre es sehr interessant, wenn einer/mehrere eurer MX-30 mit entsprechenden Problem von einem einsichtigen fMH versuchsweise ein Update für die Wärmepumpen-Steuereinheit (HP) erhalten würde.

    Nur so würde man feststellen dürfen ob es einer zu einer zufriedenstellenden Änderung gekommen ist.

    Also auf zum fMH und bitte freundlich wie auch sehr gut argumentieren.

  • Ich habe gestern auch meine erste Inspektion gehabt:

    90,20€ inkl. kostenloser Außenwäsche. Wartezeit etwa eine Stunde.


    Das Heizungsupdate wurde auf meine Beschwerde hin auch aufgespielt. Mal sehen ob es was bringt.

  • hmm, ich bin skeptisch, habe es drauf und gestern war es auf einmal verdächtig frisch im Auto und man spürte in der Atmung das es deutlich andere Luft war :(


    Aber zumindest kommt es mir so vor als ob er davor und danach nicht mehr so stark brät. Ich fahre immer mit 16°C, mehr halte ich nicht aus. Bisher, seit dem Update, war es ansonsten völlig unauffällig.


    Mal abwarten und beobachten.


    Allerdings war es gestern auch stark neblig, erschwerte Bedingungen, vielleicht funktioniert die Klimasteuerung da nicht so richtig, durchaus möglich das es bei 2°C Außentemperatur und Nebel die Anlage mal kurz vereist war.

  • Am Mittwoch erfolgte die erste Jahresinspektion an unseren MX 30: günstige 70,81 EUR. :):):):thumbup:Damit bin ich sehr zufrieden.

    Ebenfalls wurde gecheckt, ob Updates möglich waren, was aber lt. fMH nicht der Fall war. Ich konnte ebenfalls darauf warten und führte nette Gespräche mit dem Personal und bediente mich an der Getränkebar mit Kaltgetränken.:)


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023 bis 16.05.2024: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach -

    seit dem 20.06.2024: BMW iX1 eDrive 20, M Sport mit allen Assistenten, elekt. AHK, Panoramadach u. a.

  • Wie bei allen Fahrzeugen habe ich mir auch beim MX-30 einen Kostenvoranschlag geben lassen und bei der Auftragsvergabe angegeben, den Innenraumfilter nicht zu wechseln; damit sollten die Inspektionskosten bei um die 70,-€ netto liegen.
    Warten wir’s Mitte Dezember mal ab.

  • Inspektion für 94 Euro erledigt. Zwei Updates ebenfalls aufgespielt. Akkudaten wurden ausgelesen und an Mazda überspielt: laut Meister sammeln die Daten. Grund unbekannt.


    Bremsbeläge alle noch neuwertige Dicke.


    Bin zufrieden. WLAN und Getränke meiner Wahl machten das Warten angenehm.


    Laut Kundenbetreuer bekommt er einen MX 30 mit Flautenschieber im April als Vorführer. Nach ausführlichem Test wird das dann unser Zweit MX30 und entlastet das 3er Coupe mit mehr als 550.000 km vom täglichen Pendeleinsatz.

  • Die Akkudaten werden sicher standardmäßig übertragen. Mazda wird ja daran interessiert sein zu erfahren wie die Akkus halten. Hat man dir gesagt wie der Akkuzustand ist? Sollte ja eigentlich bisher nichts dran sein bei der Ladegeschwindigkeit.

  • Bei mir hat der Meister Fotos von den bereits leicht korrodierenden Bremsen gemacht und ebenfalls an Mazda geschickt. Logisch, das Teil fährt extrem wenig und nutzt Rekuperation. Ich habe ihm auch gesagt, dass man wenigstens hinten Trommeln einsetzen sollte. Er meinte, die Fotos sind schon mal ein Beleg für spätere Garantie-/Kulanzansprüche (bei Verschleißteilen?).