Inspektion MX-30

  • Beim Thema Bremsflüssigkeit oder Flüssigkeiten generell stimme ich zu, dass man schwer nachprüfen kann welche Flüssigkeiten und in welcher Menge befüllt wurden. Bei allen anderen Sachen kann man erkennen, ob die Teile korrekt oder falsch verbaut wurden. Das einzige was man ohne ansetzen des Drehmomentschlüssels nicht prüfen könnte wäre, ob die Drehmomente gemäß Vorgabe verwendet wurden. Vielleicht muss ich beim MX30 einfach in den sauren Apfel beißen und alles machen lassen, auch wenn mir das ein wenig widerstrebt ^^

  • Glück Auf,

    dann schätzt euch Glücklich keinen Italiener zu fahren. Ich hatte im Juli die Rechnung für den Ghibli auf dem Tisch.

    Jahreswartung + Bremsscheiben etc. + 2x Hinterreifen = 3985 Euro

    Die Summe war schon im Vorfeld geklärt, ich ärgere mich nur das der Wagen einen so hohen Verschleiß hat.

    Die Laufleistung beträgt 36000 Kilometer und der Wagen meiner Frau (Mercedes C400) hat, mit ähnlicher Laufleistung,

    noch gut 50% auf der Bremse. Die Reifen beim Benz halten trotz oder wegen der 4matic so ca. 25000 Kilometer.

    Der Maserati (nur Heckantrieb) frisst die Teile innerhalb von 10000 Kilometern auf, bei nahezu identischer Leistung.

    Vielleicht sehe ich deswegen auch den MX30 als absolute Sparbüchse an. Wenn die Servicepakete gebucht werden ist

    auch keine monetäre Überraschung zu erwarten.

    MAZDA-Care bzw. MAZDA-Care+ bei LZ 48 und 10000 p.A

    Mazda MX-30Elektro / R-EV14,26 €/ 38,93 € 31,20 €/ 54,53 €
  • Wenn man den Maserati mit Autos seiner Klasse vergleicht, (z.B. Lexus RCF), ist das gar nicht mehr so teuer. Ein Lamborghini oder gar Bugatti rufen noch ganz andere Werkstatt- und Materialkosten für die gleichen arbeiten ab. Bewegen sich aber eben auch in einer anderen "Liga" die man eigentlich nicht mit einem VW Golf oder gar einem Mazda vergleicht ^^ . Beim Taycan bezahlt man auch seine 3.000€ (Bremsen am Porsche Taycan wechseln (vorne & hinten) | Kosten) für die Erneuerung der Bremsen.