Ersatzwagen gibt's bei uns immer kostenlos aber halt irgendeine alte Schlurre mit ü180.000 km. Aber mir egal, hauptsache ein Lenkrad und 4 Räder.
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Die Erklärung für die explodierenden Inspektionspreise bei Mazda E-Fahrzeugen ist eine ca. 82% Preiserhöhung bei den Stundenpreisen... Rechnet mal was derzeit eine Arbeitsstunden kostet. Da Mazda bei dem MX 30 bei einer Inspektion nichts verdienen kann, wird bei der E-Variante einfach der Wert der Arbeitsstunde entsprechend angepasst.
So geht freie Marktwirtschaft... andere Hersteller machen das auch...
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Bei uns nicht. Hast du eine Quelle für die Erhöhung ?
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Habe meinen MX-30 diesen Monat genau ein Jahr und musste folglich auch (für mich) zum ersten Mal zur Inspektion. Laut Werkstattmeister gab es nichts zu tun, weil alles vor einem Jahr im Rahmen der Auslieferungsinspektion bereits gemacht wurde, also Pollenfilter- und Bremsflüssigkeitswechsel. So war das heute eine reine Sichtprüfung und ein Abhaken der Vorgabenliste des Herstellers. Festpreis für die Inspektion am E-Auto: 150,- € plus MWSt, also 178,50 €. War in der freien Werkstatt meines Vertrauens in Oranienburg (nördlich von Berlin).
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Unser Händler hat aktuell noch 99 Euro + MwSt. als Stundensatz, ab 01.01.2025 vermutlich etwas mehr, aber daran habe ich gar nichts auszusetzen! Habe heute morgen noch bei einem Kunden fast 260 Euro brutto bei seinem VW-/Audi-Autohaus gehört....
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Die Autohäuser geben sich damit den Rest. Was nutzen mir da 7 Jahre Garantie, wenn ich für die vorgeschriebenen Inspektionen Unsummen bezahlen muss?
Das Geld dafür ist einfach nicht mehr da!
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Bei uns nicht. Hast du eine Quelle für die Erhöhung ?
Die Aussage eines Serviceleiters und meine Inspektionsrechnung aus 2021, 2022, 2023 und 2024... Da Sind die Lohnanteile in Form von Arbeitswerten separat ausgewiesen ( ich glaube 1 AW =6 Minuten)
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Habe meinen MX-30 diesen Monat genau ein Jahr und musste folglich auch (für mich) zum ersten Mal zur Inspektion. Laut Werkstattmeister gab es nichts zu tun, weil alles vor einem Jahr im Rahmen der Auslieferungsinspektion bereits gemacht wurde, also Pollenfilter- und Bremsflüssigkeitswechsel. So war das heute eine reine Sichtprüfung und ein Abhaken der Vorgabenliste des Herstellers. Festpreis für die Inspektion am E-Auto: 150,- € plus MWSt, also 178,50 €. War in der freien Werkstatt meines Vertrauens in Oranienburg (nördlich von Berlin).
Hallo,
..ich bin auch ein Freund freier Werkstätten..bei MAZDA hätte der Service in dem Umfang etwas über 100,00€ gekostet..
Hatte auch den dritten Service,- der nur Durchsicht ist,- allerdings wurden zwei Update aufgespielt,- und das kann KEINE freie Werkstatt..
Man muss das abwägen..,- auch im Hinblick auf die Garantie der HV Batterie oder Schäden, die evt. auf Kulanz gemacht werden, wenn der Wagen immer in der Vertragswerkstatt war.
Bremsen macht demnächst auch meine freie Werkstatt,- den "Stempel" bei Mazda hole ich mir dennoch ab..
Gruß
Reinhard
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Hallo,
..ich bin auch ein Freund freier Werkstätten..bei MAZDA hätte der Service in dem Umfang etwas über 100,00€ gekostet..
Hatte auch den dritten Service,- der nur Durchsicht ist,- allerdings wurden zwei Update aufgespielt,- und das kann KEINE freie Werkstatt..
Man muss das abwägen..,- auch im Hinblick auf die Garantie der HV Batterie oder Schäden, die evt. auf Kulanz gemacht werden, wenn der Wagen immer in der Vertragswerkstatt war.
Bremsen macht demnächst auch meine freie Werkstatt,- den "Stempel" bei Mazda hole ich mir dennoch ab..
Gruß
Reinhard
Zu dem Thema würde mich das interessieren, wie du das genau handhabst. Ich bin grundsätzlich in der Lage sämtliche Verschleißarbeiten selber zu machen, jedoch würde ich auch gerne auch den Gewährleistungsschutz über den gesamten Zeitraum beibehalten. Bei Pollenfilter oder Bremsen und Fahrwerk sieht man ja den Zustand, aber wie handhaben die das, wenn man selber die Bremsen komplett entlüftet (und somit mit neuer Bremsflüssigkeit befüllt). Wenn ich denen bei der Wartung z.B. sagen würde "Pollenfilter habe ich schon getauscht, Bremsflüssigkeit ist auch neu", würden die das dann in der Checkliste abhaken oder leer lassen?
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Sicherlich NICHT abhaken.
Dann würden sie ja "Garantie" auf deine Arbeiten geben.
Beim Innenraumfilter stand bei mir "Auf Kundenwunsch nicht getauscht". Ist ja auch weniger Sicherheitsrelevant wie Bremsen.