Inspektion MX-30

  • so ganz stimmt das nicht. Mein KV für die erste Inspektion beinhaltete 12 AW, wegen Fehlerspeicher auslesen und Luftfiltertausch. Habe beides abgelehnt dann waren es doch wieder 7 AW (Danke ans Forum!). Gut dass ich mir einen KV habe geben lassen. Ohne Nachfrage wäre ich bei 12 AW gelandet. FS wurde trotzdem ausgelesen, aber ohne Berechnung

    MX-30 Makoto mit Premium-Paket und GSD in soul-red, EZ 10/2023

  • Seid froh, dass ihr so "günstig" dabei seid.


    Ich soll für meinen Mokka 375€ für die 2. Jahresinspektion zahlen.


    Wie beim MX-30 mit Bremsflüssigkeit und Pollenfilter.


    Der Wagen hat gerade mal 6500 Kilometer gelaufen. Aber gewechselt wird laut Wartungsplan eben alles. Leider steht da nicht von AWs auf dem KVA.


    Ich finde das schon arg teuer. Man sagte doch, Elektroautos wären bei der Wartung nicht so teuer.


    Im Einzelnen wie folgt, falls es interessiert.


    Systematische Wartungsarbeiten..154,46

    Pollenfilter Austausch Wartung.......15,45

    Bremskreislauf entleert und............64,56

    befüllt Wartung

    Scheibenwasser..................................2,23

    Filtereinsatz.......................................39,26

    Bremsflüssigkeit 1L..........................39,18

    Umsatzsteuer 19%...........................59,88


    Summe..............................................375,0

  • Ich brauche mal Euren Support. Ich habe meinen MX30 gerade zur Werkstatt zur Jahreswartung gebracht. Beim abgeben hat sich herausgestellt, dass dieser seine Mazda Lizenz verloren hat. Das kam aber nur raus weil ich Ihn gebeten habe alle Updates draufzuspielen. Da meinte der dann, das er keinen Zugriff auf die Mazda Server mehr hat. In Google Maps wird er halt weiterhin als Mazda Händler geführt. Daher ist mir das auch nicht aufgefallen. Er meint nun das wäre kein Problem auch nicht bzgl. der Garantie auf die Hochvoltbatterie. Ich meine hier schon öfters gelesen zu haben das Mazda bzw. die Hersteller im allgemeinen da sehr pingelig sind. Er meint wiederum, dass dies gesetzlich nicht erlaubt wäre. Beim Mazda Deutschland geht keiner ran - die sind ganztägig auf einer internen Veranstaltung. Wie seht Ihr das?

  • Für den Erhalt der gesetzlichen Gewährleistung darf die Wartung bei jeder Werkstatt durchgeführt werden, die sich an die Mazda Vorgaben hält. Das ist gesetzlich geregelt. In diesem Punkt hat der Händler recht.


    Für die Herstellergarantie bestimmt Mazda die Bedingungen. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung. Ohne einen entsprechenden elektronischen Wartungs-Nachweis im Mazda System wird es schwierig werden. Ich würde da kein Risiko eingehen. Egal was der Händler oder Mazda dazu mündlich sagen. Am Ende zählt nur, was Du schriftlich vorliegen hast.


    Die Angaben bei Google Maps sind nicht verbindlich. Ist der Händler von Aussen noch als offizieller Mazda Händler zu erkennen? Wenn ja, dann wäre das bedenklich (ist das bereits ein Täuschungsversuch?).

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • danke für euer promptes feedback. Ich habe die Inspektion jetzt storniert Und gehe woanders hin. Fand der nicht witzig aber ich habe auch keine Lust mich in 3 Jahren mit Mazda darüber zu streiten wenn unwahrscheinlicherweise dann doch noch die Batterie den Geist aufgeben sollte

  • danke für euer promptes feedback. Ich habe die Inspektion jetzt storniert Und gehe woanders hin. Fand der nicht witzig aber ich habe auch keine Lust mich in 3 Jahren mit Mazda darüber zu streiten wenn unwahrscheinlicherweise dann doch noch die Batterie den Geist aufgeben sollte

    Gute Entscheidung!!!

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4