Ich habe das auch ... muss man wohl mit leben ...
Rückleuchten undicht
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Ich habe das auch ... muss man wohl mit leben ...
Moin Trefies,
sorry, du hast wirklich eine Beschlagneigung?
Ich denke eher an die Heckleuchten deines MX-30 bei entsprechenden Bedingungen.
Moin josje,
auch in Norwegen gelten doch auch die natürlichen physikalischen Eigenarten, bitte lesen:
Beschlagene Scheinwerfer sind kein Grund zur Sorge - OSRAM Autolichtblog
Leuchten und Scheinwerfer beschlagen - was tun? | ADAC
Scheinwerfer beschlagen? Das können Sie dagegen unternehmen | WEB.DE
Mein Tipp, nur keine grundlosen Sorgen, das kommt von den physikalischen Gegebenheiten der Natur, euer Physiklehrer hat es euch sicher gelehrt.
Für geschickte Bastler bzw. eure fMH ein Tipp:
Sogenannte kleine Silica-Pads in die Heckleuchten-Gehäuse (Steckerabdeckungen) einlegen/einkleben.
Sehr oft sind kleine Silica-Pads in Verpackungen von div. Geräten zu finden.
Also auf die Suche nach 2 - 4 kleinen Pads!
Oder diese kaufen, sind aber schon sehr groß:
Trockenmittelbeutel 10 g (L x B x H) 72 x 57 x 3 mm Transparent Kieselgel 10 St. kaufen (conrad.at)
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Meine sind bei Temperaturen um 0°C und feuchter Witterung auch ab und zu mal MINIMAL beschlagen. Ist bisher aber immer weg gegangen, wenn die Kiste mal einen halben Tag in der Sonne stand.
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aber immer weg gegangen, wenn die Kiste mal einen halben Tag in der Sonne stand.
Moin draine,
sorry, aber wir diskutieren hier nicht über in der Sonne stehende Kisten,
sondern über unsere MX-30 mit LED-Rückleuchten und den Symptomen der natürlichen physikalischen Umstände!
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Schon klar, ich hatte mich ja weiter oben schon mal ausführlich geäußert.
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Danke für die Links, sehr informativ.
Wahrscheinlich ein sehr schlechtes Design, nicht nur Kondensation, sondern die Tropfen sind sowohl oben als auch unten. (Den ganzen Winter über trocknet es hier nicht, weil es dann keine Sonne und nur Schnee und Frost gibt.) Ich befürchte immer noch, dass es über einen längeren Zeitraum zu Schäden kommen wird.
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Den Leuchten tut das nix: alles Kunstoffe.
Wegen der Hohlräume der Karosserie würd ich mir dann schon mehr Gedanken machen: andauernd auf Taupunkt ist nicht gut.
Wo ist das denn so ? Bei uns sind das wenige Tage im Jahr.
Gruß SRAM
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Karosserie hat Mercasol-Rostschutzbehandlung (alle neuen Mazdas in Norwegen), also habe ich keine Angst davor.
Aber Elektro und Wasser sind eine sehr schlechte Kombination
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Ich denke nicht, dass dies normal und sicherlich nicht akzeptabel ist.
Branchenüblich ist "Tropfenbildung" das Kriterium. Einfacher Beschlag ist üblicherweise hinzunehmen. Sobald das zu erkennbaren Tropfen auswächst, die gar noch an der Fläche runterlaufen, ist es nicht mehr hinzunehmen.
Übrigens verschwindet der Beschlag auch bei konstant niedrigen Temperaturen wieder, selbst bei Dauerfrost. Man muss also auch in Norwegen nicht monatelang damit leben.