Überland und Autobahn Rekuperationsstufe

  • Ich finde das war ein vernünftiger Test, der gut nachvollziehbar ist. Die Daten sprechen eine eindeutige Sprache, ungeachtet ob auch wirklich alles bis ins Kleinste identisch war. Das dürfte keine Relevanz haben, aber jeder sollte so fahren wie es einem persönlich spass macht.

    Mir ist es vollkommen egal ob ich dabei spare oder nicht, ich finde E-Autos cool .....8)

  • Das Video von Move beweist nicht viel, er ist lediglich 2x eine Strecke mit 2 verschiedenen Einstellungen gefahren. Waren der Verkehr gleich, war der Wind gleich, etc. pp? Die großen Hersteller kombinieren mittlerweile Tempomat und Navi-Steuerung, damit der Tempomat bei niedrigen Tempo oder Gefälle segelt, weil es da auf jedes Gramm CO2 auf dem Prüfstand ankommt. Verbrenner können durch Mild-Hybrid-Systeme ja mitterweile auch Energie rekuperieren, wie z.B. die neueren Mazda-Skyactiv mit dem Riemen-Starten-Generator.

    im übrigen ist er drei mal gefahren um die letzten Zweifler zu beruhigen.:)

  • Renault Zoe und Mazda MX-30 nutzen unterschiedliche Antriebe und Batterie-Management-Systeme. Der Test mit dem/der Renault Zoe ist daher nicht viel mehr als ein Anhaltspunkt. Ich kenne den/die Renault Zoe nicht wirklich gut, aber es gibt dort nur die Stufen B und D. Die Rekuperation läßt sich nicht in verschiedenen Stufen einstellen wie beim MX-30. Das macht sicher einen Unterschied. Im MX-30 haben wir die Möglichkeit auf der Autobahn ohne Rekuperation zu fahren (segeln) und dennoch zum Bremsen die Rekuperation einfach manuell über die Wippen am Lenkrad dynamisch zu nutzen.



    Ich finde er fährt in dem Video teilweise auch recht dynamisch. Leider kann man den Einsatz von Gas-/Bremspedal nicht im Video sehen. Segeln ist für mich aber etwas anderes. Segeln setzt vorausschauendes Fahren und das Vermeiden jedes unnötigen Bremsens voraus. Ohne bzw. mit niedriger Rekuperation wird bei Betätigung des Bremspedals häufiger mal die konventionelle Bremse eingesetzt. Wie schnell / stark wird die konventionelle Bremse im Modus D aktiviert ? Das könnte durchaus den Ausschlag geben.


    Ein echter Vergleich wäre meiner Meinung nach:

    Autobahnfahrt auf identischer Strecke und mit vergleichbaren Bedingungen mit regelmäßigem Wechsel der Geschwindigkeit zwischen 90km/h und 120km/h ohne Einsatz des Bremspedals. Wenn dann die Einstellung mit hoher Rekuperation einen nennenswerten Verbrauchsvorteil hat, dann ist irgendetwas komplett falsch im Batterie-Management-System. Bei der Rekuperation wird immer ein Teil der elektrischen Energie in Form von Wärme verlorengehen.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Dann ist das wohl so beim mx.

    Bin genügend identische Vergleichsfahrten gefahren und habe sie notiert. Steht ja jedem frei das einfach mal zu testen ohne sich selber zu behumsen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kinetixzz ()

  • Beim MX ist es recht einfach: steht der Leistungsindikator bei irgendwas um Null hat man vorausschauend verzögert. Taucht er tief ins Negative ab, hat man grade ca. 30% der kinetischen Restenergie in Wärme verwandelt. Ist der Leistungsmesser gar auf Negativanschlag, sind es je nach Anteil der mechanischen Bremsen sogar bis zu 100%.


    Außerdem immer bedenken, daß der MX regenerativ nur bis ca. 0,15 g verzögert. Alles darüberhinaus putzt nur die Bremsscheiben......


    Wenn ich nicht entschleunigt cruisen will, nehm ich den Alfa, den SLK oder demnächst den MX mit der Zahl kleiner 30.


    Gruß SRAM

  • Beobachtet euch Mal selber, wenn ihr ICEs bewegt: wie oft bremst ihr, nur um gleich wieder Gas zu geben ? ......eben !


    Auf meiner täglichen Pendelstrecke habe ich so gut wie nie gebremst, sondern mich oft einfach nur ausrollen lassen (mit Motorbremse). Allerdings ist hier auch wenig Verkehr.

  • Ich nutze nur im Notfall das bremspedal da ich vorausschauend fahre , so wie man es auch in der Fahrschule gelernt hat.

    Wenn ich verzögern will, egal in welchem Modus nutze ich die Wippen oder Rolle aus.
    sämtliche vergleichsfahrten mit selber reku Stufe selbstverständlich ohne Veränderung dieser.