Überland und Autobahn Rekuperationsstufe

  • Nochmal für eventuell jemanden den es interessiert. Ursprung war einfach dieser Test

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich habe es mit dem mx getestet unter akribisch immer gleichen Bedingungen, deswegen schreibe ich das auch so genau auf. Aber es weiß ja jeder besser, da kann ich mir den Aufwand sparen und behalte meine Informationen und nerven für mich.
    die Hälfte regt sich über die Reichweite auf und man schaut wie man die ein oder andere kWh sparen kann und es wird als bullshit hingestellt.
    danke dafür

  • Aha ich habe es zurück geschoben. Wenn du nachdenkst kommst du darauf das du diskutierst hier geht es aber darum, welche stufe du bei welcher Gelegenheiten benutzen würdest, oder benützt, aber tröste dich das nächste mal landet es im spam. Diskusion ende.

  • Welchen Sinn sollte es denn so generell haben, die Pedalkennlinien ständig zu verändern?

    Momo-wie Sinnhaft ist es jemanden den Unterschied zwischen Pedalkennlinie und Rekuperation zu erklären ?

    Man könnte meinen, Du wärst noch nie einen MX-30 gefahren...

  • Momo-wie Sinnhaft ist es jemanden den Unterschied zwischen Pedalkennlinie und Rekuperation zu erklären ?

    Man könnte meinen, Du wärst noch nie einen MX-30 gefahren...

    Tja, wenn diskutiert wird, welchen Einfluss die "Rekuperationsstufe" auf den Verbrauch haben könnte, dann klingt das als würden etliche hier denken, daß man damit tatsächlich die Stärke der Rekuperation verstellen könnte. Oder als ob unbekannt wäre, daß "Segeln" genauso unabhängig von der Einstellung ist wie die Rekuperation.

    Eine Erklärung, daß diese Einstellung überhaupt keine Auswirkungen auf die Technik hat, scheint mir das dringend angebracht.

  • Rein physikalisch gesehen ist Segeln effektiver, vorausgesetzt man kann ihn auch Segeln lassen !!!Ganz wichtig!!!

    Mich würde mal interessieren was ihr so unter Segeln versteht. Klar, null Rekuperation und D zwei Pfeile nach oben?

    Wie segel ich denn dann? Gas muss ich doch trotzdem geben, genauso wie ich immer in der höchsten Rekuperationsstufe fahre, geht halt dann schwerfälliger. Wann habe ich denn den Segelvorteil, und es klingt so als würde man sparen, ist aber nicht so.

    Oder wird damit einfach nur gemeint, dass man nicht heizt?

  • Wie segel ich denn dann?

    Wenn du vom Gas gehst rollt der Hocker einfach weiter und nutzt den Schwung voll aus. Das ist segeln.

    Gas muss ich doch trotzdem geben

    Nur wenn du die Geschwindigkeit halten oder erhöhen willst.


    Im Endeffekt ist es doch so, dass man in höchster Rekuperationsstufe schon sehr schnell unnötig Energie in die Reku steckt, obwohl man es nicht wirklich will. Leicht das Gas gelupft, schon bremst der und man muss wieder zusätzliche Energie verschwenden um wieder Fahrt aufzunehmen. Ich nutze das Segeln hauptsächlich auf Landstrassen und Autobahnen.

  • Der Extremfall wäre wohl, wenn man z.B. in einer Senke sich bergab rollen lässt und vielleicht 5 km/h schneller wird und mit Schwung den Berg schafft, statt bergab zu rekuperieren und dann bergauf wieder Gas geben zu müssen.


    Aber auch z.B. auf der Autobahn, wenn man vorausschauend vom Gas geht, weil in 300 m irgendwas ist, und dann eben "durchzurollen" bis die Situation entschärft ist (Auto das Abfährt, LKW den man überholen will aber von hinten kommt jemand, o.ä.), statt zu verzögern und dann wieder beschleunigen zu müssen.

  • Ja, so hatte ich mir die Antwort vorgestellt, aber auf der Autobahn, da wo ich unterwegs bin, einmal vom Gas und der Luftwiderstand würde mich trotz Segelmodus, heftig abbremsen. Ich weiß das sich das anders anfühlt, aber das Video von Move hat ja das Gegenteil belegt. Reku ist das bessere "segeln".

    Wo ich zustimme ist, dass der Fuß kaum arbeiten muss, aber ich habe mich so an die Bremswirkung gewöhnt, das ich es beibehalte.

  • Das Video von Move beweist nicht viel, er ist lediglich 2x eine Strecke mit 2 verschiedenen Einstellungen gefahren. Waren der Verkehr gleich, war der Wind gleich, etc. pp? Die großen Hersteller kombinieren mittlerweile Tempomat und Navi-Steuerung, damit der Tempomat bei niedrigen Tempo oder Gefälle segelt, weil es da auf jedes Gramm CO2 auf dem Prüfstand ankommt. Verbrenner können durch Mild-Hybrid-Systeme ja mitterweile auch Energie rekuperieren, wie z.B. die neueren Mazda-Skyactiv mit dem Riemen-Starten-Generator.