Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Mazda MX-30?

  • 1996 - Mini MK2, BJ 1985, 998ccm, 42PS

    1998 - 1998 Fiat Bravo, BJ 1997, 1398ccm, 80PS (nur drei Monate gefahren, war zu lahm)

    1998 - 2002 Fiat Bravo HGT, BJ 1996, 1998ccm, 147PS gechipt auf 178PS

    2001 - 2004 Opel Omega B Caravan MV6, BJ 1995, 2998ccm, 211PS

    2004 - 2006 Seat Ibiza, BJ 2001, 1998ccm, 130PS gechipt auf 185PS Diesel (Rasehocker)

    2006 - 2009 Opel Signum, BJ 2005, 1998ccm, 150PS Diesel

    2009 - 2012 Opel Vectra Caravan OPC, BJ 2006, 2798ccm, 256PS gechipt auf 350PS mit Autogas

    2012 - 2015 BMW 550i Touring, BJ 2005, 4798ccm, 367PS gechipt auf 400PS und VMax offen auf Autogas

    2015 - 2018 BMW 530xd Touring, BJ 2012, 2998ccm, 258PS Diesel gechipt auf 300PS

    2018 - heute VW Touareg 4.2TDI, BJ. 2012, 4198ccm, 340PS Diesel


    2002 - 2005 Fiat Marea Weekend, BJ 2000, 1998ccm, 105PS Diesel gechipt auf 140PS (Zweitwagen)

    2007 - 2009 Smart fourtwo, BJ. 2001, 999ccm, gechipt auf 90PS (Zweitwagen)

    2009 - 2013 Seat Ibiza, BJ 2007, 1198ccm, 64PS (Zweitwagen)

    2013 - 2015 Opel Astra H, BJ 2009, 1798ccm, 125PS (Zweitwagen)

    2015 - 2018 Fiat Bravo 2, BJ 2013, 1998ccm, 165PS Diesel (Zweitwagen)

    2018 - 2020 Audi A3 E-Tron, BJ 2015, 1398ccm + E-Motor, Systemleistung 204PS (Zweitwagen)

    2020 - 2020 VW Lupo, BJ 2004, 1398ccm, 60PS (Zweitwagen und Wartekarre bis Mazda liefert)

    2020 - heute Mazda MX-30 (Zweitwagen, aber derzeit hauptsächlich in Betrieb)


    dazu noch Spielzeuge:


    2004-2007 Quad Kymco KXR250, BJ 2004, 248ccm und mächtige 20PS

    2007-2009 Quad Hyosung 450TE, BJ 2007, 448ccm, 50PS

    2009-2019 Quad Yamaha Raptor 700R, BJ 2009, zum Schluss nach allen Umbauten 783ccm und 56PS am Rad

    2019- heute Harley Fatbob 114, BJ 2019, 1868ccm, 105PS (hier heißt es gemappt nicht gechipt)

    Einmal editiert, zuletzt von Saftschubse () aus folgendem Grund: Fahrzeuge hinzugefügt

  • Oh da muss er aber noch etwas warten bis man unseren vlt chipen kann??

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Hm, wir kamen im Sommer 2019 über oberflächliches Interesse hinaus zu "Elektro", als wir auf unserer kleinen, kroatischen Urlaubsinsel in einem kleinen Fischerkaff am Ar.... der Welt eine Ladesäule sahen. Da dachten wir "Hm, wenn das HIER klappt, klappt's ja vielleicht doch auch überall?" und so begann die Beschäftigung mit dem Thema.

    Schnell war klar, daß ein Umstieg nur Sinn macht, wenn man den "Kilometerfresser" elektrifiziert. Und es wurde ruck-zuck klar, daß man an Tesla nicht vorbei kommt, wenn das Autos ebenso universell und streckentauglich sein soll wie die bisherigen Erstwagen.

    Seit rund 20 Jahren waren die Erstwagen große französische Reiselimousinen, natürlich immer Saugbenziner:
    - Renault R25 V6

    - Renault Safrane V6

    - Renault Safrane 24V

    - Renault Vel Satis 3.5V6

    - Seit Februar 2020 ein Tesla Model 3 Long Range


    Der Zweitwagen ist seit 25 Jahren eine (wechselnde) Fiat Barchetta. Die aktuelle ist BJ 1996 und in seltenem türkis, für die kein Geld zu schade war.

    Nachdem der Tesla aber da ist, fährt keiner mehr Verbrenner, wenn es sich nicht irgendwie vermeiden lässt - der Roadster ist keine 1000km seitdem mehr gefahren. Macht keinen Sinn mehr, also muss er weg und ein elektrischer Ersatz musste her. Nach einem Jahr Tesla hatten wir natürlich bestimmte Vorstellungen davon, wie "Elektro" und "Digital" heutzutage sein müssten.

    Die Probefahrten mit verschiedenen Kleinwagen pulverisierten diese Vorstellungen regelrecht. Absolut unvorstellbar war das für uns, wie grottenschlecht alle anderen Hersteller in diesen Belangen sind. Bei den Preisen für E-Kleinwagen kamen wir schnell davon ab, einen zu kaufen, fassten auch Autos ohne streckentauglichkeit in's Auto und orientierten uns vor allem am Leasingpreis. Denn eins war klar: so miserable E-Ansätze sind nicht zukunftstauglich.


    Erstaunt hat uns dann, daß so hochwertige Autos wie der MX-30 oder der BMW i3 im Leasing am günstigsten waren. Der BMW hat lange Lieferzeiten, also wurde es der MX-30. Als reines Kurzstreckenauto mögen wir ihn, auch wenn er halt ein schlechtes E-Auto ist - besser als ein Verbrenner ist er ja trotzdem, und bessere E-Autos gibt's im Moment erst ab >50% mehr Geld.

  • Liste meiner Autos, wenn ich da mal nicht das ein oder andere vergessen habe…

    • 1987: Daihatsu Charade I, Bullauge mit 52 PS
    • 1988: VW Käfer, orange, 34 PS, der Klassiker
    • 1989: Daihatsu Charade II Turbo, 75 PS, mein erstes Spaßauto
    • 1991: YAMAHA XJ 600, mal ohne Auto versucht
    • 1992: Audi 80, 75 PS, Spritfresser
    • 1993: VW Passat Kombi, 54 PS Diesel
    • 1994: VW Golf Diesel, 54 PS, sparsamstes Auto ever, < 5 L.
    • 1998: Mercedes 200 D, W124, der Aufstieg
    • 2000: Mercedes 250 D, endlich Klima!
    • 2002: BMW 525 D, Spaß am Fahren bis zum Motorschaden bei 220 TKM
    • 2003: Audi A6 2.8 L., Quattro, super Auto, aber hoher Verbauch
    • 2004: Audi A6 TDI, Langstreckenprofi, aber Motorschaden bei 250 TKM
    • 2008: Mercedes 220 cdi, W211, Komfort und Langlebigkeit
    • 2011: VW Passat TDI, gut aber langweilig
    • 2012: Mercedes E320, W211, Umbau auf Autogas bei 100 TKM, bis 11-2020 auf über 420 TKM gehalten
    • 2014: Ford Fokus 2.0 Diesel, das erste Cabrio, aber doch zu klein
    • Seit 2016: Mercedes CLK 200, das 2. Cabrio, schick und bequem, bis heute in Betrieb
    • Seit 2019: Mercedes E250 CDI, W212, Raumwunder und Langstrecke, der bleibt bis zum Ende, aktuell 265 TKM
    • Seit 12-2020: Mazda MX-30, der erste Neuwagen im Leben, der Umstieg auf Elektro ist gelungen – sehr zufrieden damit

    Die Frau hilft beim Fahren mit, weshalb wir auf permanent 3 Autos kommen, Stadt, Strecke und Spaß im Sommer ?

    MX-30 seit Dez.2020 - 3-Ton-Mondstein - Mod.Confid. - NRW

  • Liste meiner Autos ohne die meiner Frau:

    1978: Fiat 127, Bj. 1972, 33 kw, (Fehler in allen Teilen, aber ich habe ihn geliebt)
    1979: Chrysler GC Bj. 1971, 70 kw, (tolles Auto mit weißen Ledersitzen, leider bereits nach zwei Wochen gehimmelt)
    1979: Golf L, Bj. 1976, (Rostlaube)
    1982: BMW 316, Bj.1976, 66kw, (schönes Auto)
    1984: BMW 318i, Bj. 1983, 77 kw
    1988: BMW 318i, Bj. 1986, 77 kw
    1994: DB 190 D; Bj. 1988, 53 kw, (unkaputtbar)
    2003: DB C 200 CDI automatik; Bj. 2000, 75 kw
    2007: Honda Civic 2.2i-CTDi Sport, Bj. 2007, 103 kw, (zuverlässig, geringer Verbrauch, sportlich)
    2012: Honda Civic 2.2i-CTDi Sport, Bj. 2012, 110 kw, (zuverlässig, geringer Verbrauch, sportlich)
    2020: Mazda MX-30, Bj. 2020, 145 kw, (neues Fahrerlebnis)

  • Liste meiner Autos, wenn ich da mal nicht das ein oder andere vergessen habe…

    • 1987: Daihatsu Charade I, Bullauge mit 52 PS
    • 1989: Daihatsu Charade II Turbo, 75 PS, mein erstes Spaßauto
    • 1992: Audi 80, 75 PS, Spritfresser

    Interessant!

    Mein erster Neuwagen im Leben war 1992 ein Charade 3 (G100), als recht seltenen 1.3i mit 90PS. Eine echte Rennsemmel, allerdings war wegen des Hubraums bei 170 Schluss.

    Mein erstes Auto überhaupt zum Führerschein war ein '79er Audi 80 GL mit dem 75PS 1.6er Vergaser. Gesoffen hat der nur auf der Bahn - wegen des 4-Gang-Getriebes. Abseits brauchte er genauso um 8l wieder die meisten VAG-Autos der Zeit mit der Maschine. So einen Golf I "GX" mit dem fast identischen 70PS-Vergaser hatte ich als zweites Auto, bis der Charade kam. Der hat richtig Spaß gemacht, der Audi war eher bieder-langweilig, wie Audi eben so ist.

  • @ Momo03:

    Na, da haben wir ja ein paar Autos gemeinsam getestet. Der Charade Turbo damals aus Bj. 1986 (für Nichtkenner: 999 ccm, 3-Zylinder-Technik als einige der ganz wenigen am Markt) hat mit seinen 75 PS richtig Spaß gemacht. Allerdings nur bis 120 Kmh, dann langsamer und bei 160 Schluss. Aber man ist ja nie schneller als 120-140 gefahren zu der Zeit und Überland war der überragend, gerade in Kurven. Getoppt wurde das dann vom Charade III, mit 102 PS bei 999 ccm, der war eine Rakete, habe ihn aber nicht gekauft, weil zu teuer... Später ist Daihatsu verkauft worden und die haben die Linie eingestellt. Sehr schade, ein GTI-Killer zu 30% weniger Kosten.

    MX-30 seit Dez.2020 - 3-Ton-Mondstein - Mod.Confid. - NRW

  • Also die Jahreszahlen bekomme ich nicht mehr zusammen, aber meine Fahrzeuge (ohne die meines Mannes) schon ;)


    Autos:

    Fiat Bambino

    Citroen 2CV Charleston (trauere ich heute noch nach)

    VW Golf II Memphis

    Peugeot 105

    Citroen BX Kombi Pallas

    Mazda 626

    Citroen AX

    BMW Z3

    Citroen C2 (erster Neuwagen)

    Mazda 2 (zweiter Neuwagen)

    BMW 325i (bester Sechszylinder, hätte ich nie verkaufen dürfen)

    Mini One (schlechtestes Auto ever)

    BMW 320d

    Citroen DS3

    BMW 320i Kombi

    Mazda 3 (dritter Neuwagen, gehört jetzt meiner Tochter)

    Mazda MX-30 (vierter Neuwagen)


    Zweiräder:

    Peugeot 103 Mofa

    Suzuki RF600R

    Honda Hornet 600

    Triumph Street Triple 675

    Triumph Street Triple 765R

    Mazda MX-30 First Edition, Mondsteinweiß-Metallic, Industrial Vintage (10/2020) <3