• Da sollte Mazda aber schleunigst für Abhilfe sorgen und für die Zeit ein Ersatzfahrzeug stellen. Es stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko für den Beifahrer im Fall eines Unfalls dar. Mazda hatte genügend Zeit die Airbags zu bevorraten. Das Problem ist Mazda schon einige Monate bekannt. Die Pressemeldung wurde Mazda am 8. April 2021 veröffentlicht. Mazda sollte das Thema deutlich früher bekannt gewesen sein. Die genaue Anzahl von betroffenen Fahrzeugen in Europa / Deutschland sollte Mazda ebenfalls bekannt sein.


    Auf meinem KBA Schreiben zur Rückrufaktion AM020A steht etwas von "zeitnaher Durchführung" und zusätzlich in Fett--Schrift:


    "In diesem Zusammen weisen wir vorsorglich daraufhin, dass das KBA die Betriebsuntersagung des Fahrzeugs über die örtlich zuständige Zulassungsbehörde (§5 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV)), bei Nichtdurchführung der Rückrufmaßnahme, ergreifen kann."


    Der Zusatz bzgl. Betriebsuntersagung steht auf meinem ersten KBA Schreiben (Rückrufaktion AM001A) nicht.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Der Airbag sollte heute getauscht werden. Hatte ...einen Termin. Airbag nicht da.

    Ist wohl z.Z. nicht lieferbar. Ich habe den Meister gefragt ob er schon einmal etwas vom Telefon gehört hat um den Termin abzusagen.

    Moin Duke 1290,

    sorry für das Problemchen!

    Aber könnte es sein / ist es möglich, dass der Meister die Aussage "ist z.Z. nicht lieferbar" nur als Ausrede für eine vom MH gar nicht georderten Airbag vorgeschoben hat???


    Bei vielen desorganisierten MH sind Interne Fehlplanungen sind ja immer wieder zu erleben und der Fehler wird dann dreist auf Mazda Teileversorgung geschoben!

  • Da sollte Mazda aber schleunigst für Abhilfe sorgen und für die Zeit ein Ersatzfahrzeug stellen. Es stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko für den Beifahrer im Fall eines Unfalls dar. Mazda hatte genügend Zeit die Airbags zu bevorraten.

    Moin michael23,

    sorry, aber deine altklugen Worte hättest Du dir sparen können!


    Denn im Hintergrund sind sicher klügere Köpfe am Werken, als so mancher von ...


    Wenn Du wüsstest, wieviel zigtausend Autos diverser Marken mit defekten TAKATA Airbags (Zündsystem) weltweit noch immer unterwegs sind, dann ist das Mazda MX-30 Airbag-Problemchen (max. 0,1 %ige Fehlerhäufigkeit) wohl das viel geringere Problem!



    Bitte nicht böse sein, aber dein Beitrag und diese Hitze fordern einfach nur ein abreagieren heraus!!!

  • Denn im Hintergrund sind sicher klügere Köpfe am Werken, als so mancher von ...


    ...dann ist das Mazda MX-30 Airbag-Problemchen (max. 0,1 %ige Fehlerhäufigkeit) wohl ...

    Das mit den klügeren Köpfen... bisschen mehr Selbstvertrauen kann nix schaden, die haben das gleiche Wasser zum Kochen.

    Zur 0,1% Häufigkeit...die Häufigkeit sagt 0,0 zur evtl. Tragweite eines Problems.

  • Wenn Du wüsstest, wieviel zigtausend Autos diverser Marken mit defekten TAKATA Airbags (Zündsystem) weltweit noch immer unterwegs sind, dann ist das Mazda MX-30 Airbag-Problemchen (max. 0,1 %ige Fehlerhäufigkeit) wohl das viel geringere Problem!

    Jeder bekanntermassen potentiell defekte Airbags ist einer zu viel.


    Hier geht es aber um eine überschaubare Anzahl von potentiell fehlerhaften Airbags beim nicht mal 1 Jahr alten MX30.


    Das KBA droht mit der Zwangsstilllegung des Fahrzeugs, wenn der Austausch nicht zeitnah durchgeführt wird. Was auch immer zeitnah bedeuten mag. Mazda hatte jetzt mindestens 3 Monate Zeit dies zu organisieren. Bisher wurde dies vermutlich nur bei einem kleinen Teil der MX30 in Europa durchgeführt und bereits jetzt gehen Mazda die Ersatzteile aus ? Oder war es nur eine Ausrede des fMH ?


    Du würdest vermutlich anders reagieren, wenn es deinen Beifahrer bei einem Unfall betrifft. Ein Sorry, der Airbag war bekanntermassen defekt aber das Ersatzteil war gerade nicht lieferbar ist dann kein Trost.


    Ehrlich gesagt interessieren mich die "anderen" defekten Takata Airbags nur am Rande. Die Airbags mit Zündsystemproblemen wurden von dem alten inzwischen insolventen Takata Unternehmen produziert. Der Austausch war/ist ein Problem der jeweiligen Fahrzeughersteller. Nicht überall ist es so einfach alle Fahrzeughalter anzuschreiben wie in Deutschland. In Deutschland ist die Aktion aber quasi abgeschlossen. Es liegt an jedem Fahrzeughalter selbst die Airbags dann auch tauschen zu lassen. Wie viele davon weltweit noch unterwegs sind, ist schwer feststellbar.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • michael23 : es handelt sich nicht nur um eine überschaubare Menge Airbags für den MX30, sondern um ca. 4 Mio ( in Worten " Vier Millionen" ) Airbags weltweit. Das es da auch mal zu kleineren Lieferengpässen kommen kann ist ja wohl normal. Über die dadurch entstehende mangelnde Sicherheit des MX30 brauchen wir nicht zu diskutieren, das ist ja eh klar und leider auch nicht prickelnd.

    Und das KBA wird Dir das Auto sicher nicht stilllegen, wenn Du nachweislich keinen Termin bekommst bzw. keine Teile bei Mazda erhältlich sind.

    Auch wenn Dich die anderen defekten Airbags von Takata nicht interessieren, muß Takata oder deren Nachfolger leider für alle einen neuen Airbag liefern. Das nicht mal eben so schnell gemacht.;)

    Gruß Axel



    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.8)


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.


    Moderator im CX3-Forum & CX30-Forum


  • Moin Duke 1290,

    sorry für das Problemchen!

    Aber könnte es sein / ist es möglich, dass der Meister die Aussage "ist z.Z. nicht lieferbar" nur als Ausrede für eine vom MH gar nicht georderten Airbag vorgeschoben hat???


    Bei vielen desorganisierten MH sind Interne Fehlplanungen sind ja immer wieder zu erleben und der Fehler wird dann dreist auf Mazda Teileversorgung geschoben!

    Kann gut sein.Er wollte sich melden wenn der Airbag geliefert wurde.Blos die sollten in die Hufe kommen .Kba kann.ja den MX 30 still legen.

    Bei meinem CX 3 Klimaanlage defekt.Bin gleich vorbei gefahren wegen Termin.

    Termin gemacht und der Meister stellt fest meiner ist betroffen wegen Rückruf. Hätte er auch beim ersten mal feststellen können.Neuen Termin gemacht wegen Reparatur. Dem hätte beinahe den Kopf abgerissen auch dem Airbag Meister.

    Können froh sein das ich jetzt Zeit habe im Vorruhestand .?

    Meine KTM 1290 bei der Inspektion bekomme Anruf von meinem Händler. Deine 1290er ist vom Rückruf betroffen Austausch Stift Brembo Handbrems Pumpe. Kunststoff gegen Alu.Machen wir gleich mit. Stift haben die gleich bestellt und konnte die 1290er einen Tag später abholen. Das ist der Unterschied zwischen Familien Betrieb und Kaufhaus.

    Und von dem Rückruf waren alle Motorrad Hersteller betroffen die Brembo Handbrems Pumpen verbaut haben. Und das nicht gerade wenige.