Autohold einschalten

  • Ich kenne das aus anderen Fahrzeugen, dass diese Standardmäßig aktiviert ist.

    Ich bin schon viele Autos (Marken) gefahren und bei denen war es immer so das man es erst einmalig aktivieren musste.

  • In meinem Tiguan bleibt das z.B. eingeschaltet

    In meinem Touareg und im Vorgänger Audi A3 E-Tron auch, das ist aber VW Konzern und wir fahren nen Mazda. Auch ist bei anderen Fahrzeugen ein Lämpchen im Sperrschalter der Fensterheber und die Handschuhfachbeleuchtung funktioniert auch wenn das Licht aus ist. Das macht halt jeder Anbieter anders. Ich habe bereits letztes Jahr eine Mail da hingeschickt und angeregt das eventuell im Rahmen eines Softwareupdates zu ändern. Bis dato nix passiert.

  • In meinem Touareg und im Vorgänger Audi A3 E-Tron auch, das ist aber VW Konzern und wir fahren nen Mazda. Auch ist bei anderen Fahrzeugen ein Lämpchen im Sperrschalter der Fensterheber und die Handschuhfachbeleuchtung funktioniert auch wenn das Licht aus ist. Das macht halt jeder Anbieter anders. Ich habe bereits letztes Jahr eine Mail da hingeschickt und angeregt das eventuell im Rahmen eines Softwareupdates zu ändern. Bis dato nix passiert.

    Ok, danke für die Info.

  • e-Scooter : Du mußt nicht bei direkter Antwort auf einen Beitrag mit einem Vollzitat antworten. Das fördert nur die Unübersichtlichkeit im Thema.;)

    Gruß Axel



    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.8)


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.


    Moderator im CX3-Forum & CX30-Forum


  • Das gehört zu der recht langen Liste an Verbesserungsvorschlägen, die ich bei Mazda eingereicht habe.


    Hatte vorher nie Autohold, jüngstes Auto von 2005, und bei Tesla wird das gar nicht erwähnt - ist einfach so. Logisch, da ein E-Motor im Stand ja nicht dreht, das Auto also nicht den geringsten Grund hat, sich zu bewegen.


    Auto-Hold bräuchte es ja normalerweise selten, wenn der Wagen nicht permanent Strom geben würde, obwohl der Fahrer keinen Strom gibt.


    Welchen Hirnfurz da die Leute bei Mazda hatten, bei ihrem ersten E-Umbau den E-Motor im Stand permanent zu bestromen, ist mir absolut unbegreiflich. Dass Verbrenner mit Automatikgetriebe und ohne Start-Stop-Funktion das machen, ist ja nun wirklich kein Grund, schonmal gar nicht in der Fahrzeugklasse. Einfach nur bekloppt.

  • Dass Verbrenner mit Automatikgetriebe und ohne Start-Stop-Funktion das machen, ist ja nun wirklich kein Grund, schonmal gar nicht in der Fahrzeugklasse. Einfach nur bekloppt.

    Auch Verbrenner mit Start-Stop Funktion machen das, wenn man von der Bremse geht. Auch der Vollhybrid Toyota meiner Frau macht das, obwohl der Verbrenner da gar nicht anspringt. Es ist einfach eine Komfortfunktion.

  • Ja, das hatten wir ja schon mal.


    Wenn ein Auto fährt, obwohl der Fahrer keinen "Befehl" dazu gibt, ist das kein Komfort, nur eine früher unumgängliche technische Notwendigkeit von Automatikgetrieben.


    Nur weil man sich jahrzehntelang an irgendwas gewöhnt hat, was halt irgendwann vor Erfindung elektronisch steuerbarer Bremsen nicht anders ging, ist das noch lange nicht gut. Oder komfortabel. Das ist einfach nur eine Gewohnheit.