• Aber wie funktioniert das mit dem Akku eigentlich im Winter mit der eingeschränkten Kapazität? Ich kann 60% nutzen, muss ja aber trotzdem 100% aufladen. Oder passt dann auch weniger rein beim Ladevorgang?

wenn der Akku 32KWh nutzbare Kapazität im Sommer hat, dann kannst du davon im Winter durch höheren Innenwiderstand und langsamer ablaufender Zellchemie nur sagen wir mal 26KWh nutzen (diese Zahl hab ich mir ausgedacht und ist nicht fakt beim MX-30!!). Stell dir das vor wie mit einem Gartenschlauch, der im Winter zufriert. Im Sommer kommen da 30 Liter pro Minute raus und im Winter durch die Querschnittsverengung durch gefrierendes Wasser eben nur 12 Liter /Min.

• Die erreichen die ja auch, aber bei der Entnahme bricht irgendwann die Zellenspannung zusammen und der Akku meldet alle. Ist wie bei ner Autobatterie. Wenn die leer ist, dann laufen zwar Radio, Licht und andere Kleinverbraucher noch, aber die starke Stromanforderung vom Anlasser packt die nicht mehr. Das läuft bei unserer Batterie nicht anders. Wird zuviel gezogen, dann geht nichts mehr. Es wird permanent die Akkuspannung überwacht. Und im Winter geht die halt schneller runter.

• Ich denke wir verstehen uns aber reden trotzdem aneinander vorbei. Mein Ladegerät schafft 3,7 kW, d.h. mit Verlusten sind das ca. 10% Akku die ich pro Stunde schaffe. Ich schaffe aber sowohl bei -5°C 10%/h, als auch bei +10°C 10%/h, obwohl die Kapazität bei -5°C nur noch 60% betragen soll. Das hieße ja aber das ich 40% schneller laden müsste bzw. mehr %/h wenn die Kapazität geringer ist aber die Ladeleistung gleich bleibt?

• @draine:

Die 60% waren ja nur ein Beispiel, die genauen Zahlen kennen wir nicht.

Und die 3,7 KW, das ist doch nur eine Nennleistnungsangabe, die tatsächliche Leistungsabgabe liegt drunter und ändert dich ständig.

• karmi mich würde interessieren, wie es dir mit den Scheiben geht. Wenn ich nicht heize, beschlagen die Scheiben sofort und ich fühl mich zurückversetzt in meinen ersten corsa b in Karibikblau ?

Also bei mir beschlagen sie bei meiner Kurzstrecke garnicht! Nur bei Regen haben sie mal beschlagen!

Falls sie doch mal beschlagen würden, einfach Fenster mal kurz öffnen? Oder doch mal Klima anmachen!

Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++

Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

Danke!

• karmi27: Ich versuche auf Klima zu verzichten und den Luftstrom zum Fenster zu leiten. Bei leichtem Beschlag reicht das. Man muss eben nur bei ersten Anzeichen die Lüftung umstellen.

Nur bei stärkerem Beschlag nutze ich die Klimaanlage.

-‐---------------------------------------------

verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

seit dem 06.01.2023 bis 16.05.2024: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach -

seit dem 20.06.2024: BMW iX1 eDrive 20, M Sport mit allen Assistenten, elekt. AHK, Panoramadach u. a.

• Heutige Fahrt:

Start SoC 100% = Anzeige Reichweite 194km ohne und 191km mit Heizung.
    8km Landstraße = SoC 94% und Anzeige Restreichweite 171km

61km BAB mit 120km/h = SoC 46% Anzeige Restreichweite 81km

1km Innerorts = keine Änderung

Anzeige Streckenverbrauch = 23,5kWh bei 69,6km Strecke in 42 Minuten (Anfahrt Ladesäule)

Mein Fazit nach dem Update:

Reichweite / Verbrauch 1:1 = keine Veränderung. Auch nicht, wenn ich meine eigentliche Fahrweise „Windschattenfahren hinterm LKW“ durchziehe. Hatte da letztens 17kWh, was den Temperaturen entsprechend passt.

Aktuell liege ich bei 18,6kWh im Schnitt

Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

--> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

• 3km Differenz mit Heizung ?! Wurde vorgeheizt ?
    Bei mir ist er gestern bei eingeschalteter Heizung von 218km auf 194km runter.
    beides nicht zu schaffen aber mich wundern die nur 3km Differenz.

• 3km Differenz mit Heizung ?! Wurde vorgeheizt ?
    Bei mir ist er gestern bei eingeschalteter Heizung von 218km auf 194km runter.
    beides nicht zu schaffen aber mich wundern die nur 3km Differenz.

Mehr zieht der Bordcomputer bei mir auch nicht ab.....

Aber schon seit dem ersten Tag.......

Denke das ist ein fixer Wert.......?

LG

MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"