@Robertxy + Henna1303
Ich nehme mal an, Ihr fahrt in der Ebene.
Bei mir sieht das ganz anders aus. 90 Prozent Ladung, 135 km Reichweite - letztlich Verbrauch 20 bis 26 kWh im Schnitt.
Wir wohnen kurz vor Garmisch, da ist alles dabei
@Robertxy + Henna1303
Ich nehme mal an, Ihr fahrt in der Ebene.
Bei mir sieht das ganz anders aus. 90 Prozent Ladung, 135 km Reichweite - letztlich Verbrauch 20 bis 26 kWh im Schnitt.
Wir wohnen kurz vor Garmisch, da ist alles dabei
@Robertxy + Henna1303
Ich nehme mal an, Ihr fahrt in der Ebene.
Bei mir sieht das ganz anders aus. 90 Prozent Ladung, 135 km Reichweite - letztlich Verbrauch 20 bis 26 kWh im Schnitt.
Höhenunterschied von mir zu Hause bis zum Dienst sind ca 55 Höhenmeter insgesamt.....
Also ja Plattes Land......?
Höchster Verbrauch war mal 20,2 kWh.....
Normal lieg ich bei 18,5, mal ein bischen mehr, mal ein bischen weniger..
Aber meine bessere Hälfte fährt fast mehr als ich damit?
LG
Auto vorgeheizt über Netzstecker?
Bin jetzt gerade noch mal 57 km gefahren und gefühlt hat sich am Verbrauch nichts geändert!
Wenn überhaupt dann ist es etwas mehr geworden, das liegt aber wahrscheinlich am kälteren Wetter.
Mein persönliches Fazit:
Verbrauch vorher und nachher gleich ??
Auto vorgeheizt über Netzstecker?
Ich ja, an Wallbox, hab es gerne warm?
Frau nein......
LG
Irgendwie geht bei mir nichts unter 20 KWh je 100 KM. Ich fahre fast nur Stadt, ohne Vorheizen, Temp. 19 auf Eco ohne Klima, rekuperiere regelmäßig aber nicht immer, Rock/Pop mittlere LS.
Mal schauen, ob mein Dealer vor Ort das Update macht, obwohl ich den Wagen nicht dort gekauft habe (Rabatt 3.000 EUR bei anderem Händler in 180 KM Entfernung).
Also 200km bei den aktuellen Temperaturen wäre ja spitze dann sollten im Sommer locker 250 drin sein. Damit könnte man sogar mal 500km in Urlaub fahren vorausgesetzt der dc lader ist frei und noch dazu die richtige Seite. Die Position des ladeabschlusses ist echt nicht durchdacht.
Resümee:
Vorheizen am Ladegerät = gute Reichweite, da die Wärme aus der Steckdose kommt..
Ohne vorheizen bei Minusgraden = reduzierte Reichweite von 20-30%
Ergebnis: Heizen(Wärme oder nervöses Gaspedal) kostet Energie.
Wer dann noch in einer halbwegs beheizten Garage sein Auto parken kann --> noch besser Akku ist dann auf Garagentemperatur --> bessere Verbrauchswerte
Vergleichen kann man nur mit identischen Bedingungen und da ist es bei jedem ein wenig anders...ist auch gut so
Das hatte ich ja auch beobachtet, nach dem Update hat er mehr Restreichweite angezeigt.Ob das echte mehr Kilometer sind kann ich nicht sagen, schön wäre es ja. Mittlerweile sag ich auch das 10kw mehr Akkukapazität nicht geschadet hätten. Aber viel wichtiger ist, das Jaulgeräusch beim Fahren muss aus
Mal ehrlich, wie soll durch ein bloßes Softwareupdate auf einmal exorbitant mehr Reichweite her kommen? Höchstens, weil die Sicherheitsreserve der Batterie freigegeben wird, was der Hersteller bestimmt nicht macht, weil er ja für die Batterie Garantie geben muss.