• BB-MX308E: Danke für diese Info! Ich hätte auch nicht gedacht, dass der Verbrauch für die Heizung so hoch ist, :thumbdown:werde aber in Zukunft auch nicht frieren wollen. Wir lassen erst einmal 19 Grad als Kompromiss eingestellt.:thumbup:


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023 bis 16.05.2024: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach -

    seit dem 20.06.2024: BMW iX1 eDrive 20, M Sport mit allen Assistenten, elekt. AHK, Panoramadach u. a.

  • Bin aktuell bei 20,4 kWh, mit viel Kurzstrecke, Vorheizen und 18 grad eco.
    Es ist ein sehr entspanntes Fahren und der MX30 liegt satt und ruhig, egal ob mit 10 oder mit 100 km/h.


    Ist bislang die richtige Entscheidung gewesen, den MX30 als Zweitwagen zu kaufen (Wallbox & PV-Anlage vorhanden)

  • Ich habe neulich mal am Parkplatz die Heizung laufen lassen: 50kW/h =O

    Klar, wenn der Kompressor und die Lüftung laufen, kommen 1000W schnell zusammen.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.

  • Mazda hat für uns eine Notreserve eingebaut.

    Es scheint das es ungefähr 15km sind.


    Hier ein kleiner Reichweitentest, leider auf polnisch (von einem PR manager der Mazda Motor Poland selbst, was ich schon beeindruckend finde das die hier nicht versuchen alles schönzureden: https://youtu.be/uTlXZ_gnlIo?t=533


    Kurz gefasst bei 5 Grad C ist er 167km weit gekommen plus 16km auf der Notreserve bis das Auto komplett leer war.


    ADAC muß mann nicht rufen, so lange wir die Inspektionen bei Mazda machen haben wir auch die Mazda Assistance a.k.a. Mobilitätsgarantie a.k.a. Mazda Europe Service


    DEUTSCHLAND (KOSTENFREI ÜBER FESTNETZ) (0800) 24 62 932

    AUSLAND (KOSTENPFLICHTIG) +49 (89) 55 987 214)

  • Jetzt muss ich auch noch meinen Reichweiten-Senf dazu geben. Ich schaffe derzeit bei 85 Prozent Ladung in der Prognose auch nur 131 km.

    Jetzt mal was Ketzerisches dazu: Unser neuer Mercedes B250e hat einen 15,6 kWh großen Akku - und mit dem habe ich gestern auf einer 460 km Strecke lt. Reisedaten-App 119 km elektrisch erreicht (hat mit Rekuperation zu tun). Das mal nur so nebenbei...

  • Unser neuer Mercedes B250e hat einen 15,6 kWh großen Akku - und mit dem habe ich gestern auf einer 460 km Strecke lt. Reisedaten-App 119 km elektrisch erreicht (hat mit Rekuperation zu tun). Das mal nur so nebenbei...

    ...find ich jetzt nicht ungewöhnlich, immerhin hast du während der Zeit, als der Verbrenner lief, beim Rekuperieren munter die mit Benzin erzeugte kinetische Energie in Strom umgewandelt...genau so sollen die plug in Hybride ja im Idealfall auch funktionieren!

    Interessant wäre der Verbrauch auf 100km, also Liter plus vor der Fahrt geladene Kwh minus verbleibende Kwh...

    Wenn dann da auf deiner Strecke um die 3l/100km stehen, bin hast du mich vom plug in Hybriden überzeugt ;-))

  • ADAC muß mann nicht rufen, so lange wir die Inspektionen bei Mazda machen haben wir auch die Mazda Assistance a.k.a. Mobilitätsgarantie a.k.a. Mazda Europe Service


    DEUTSCHLAND (KOSTENFREI ÜBER FESTNETZ) (0800) 24 62 932

    AUSLAND (KOSTENPFLICHTIG) +49 (89) 55 987 214)

    Die Mobilitätsgarantie hat aber nichts damit zu tun wenn du aus eigenem Verschulden liegen bleibst, sprich wenn du mit 0% Akku liegen bleibst weil du nicht rechtzeitig geladen hast. Nix anderes bei einem Verbrenner. Oder hast du das bei Mazda angefragt und es wurde dir so gesagt? Solch eine Aussage würde mich sehr verwundern!

  • Radschraubenkiller


    Ja klar, sagte ich ja, Rekuperieren und das per Verbrenner. Ich kann jetzt keine vernünftige Gesamtrechnung aufmachen, weil das meist Autobahn war mit bis zu 145 km/h, saukalt obendrein.

    Aber soviel ist schon klar: Den Akku habe ich auf der Tour anfangs komplett elektrisch leergefahren auf ca. 60 bis 65 km.

    Ich wollte jedoch nicht abschweifen, wir sind beim MX-30, war nur so ein kleiner Nebensatz. Kehren wir dann wieder zu unserem Thema zurück.

  • Heute hatte ich einen Termin in der nächstgelegenen Großstadt, ca. 85 km Fahrtstrecke. Ich hatte auf 90% geladen und bin mit ca. 145 km Reichweite losgefahren. Wieder zuhause angekommen immer noch 70 km im Akku. Der Verbrauch ist auf 18 kWh gesunken. Ich habe mal was anderes ausprobiert. Nicht sanft beschleunigen und "schleichen" (Windschatten LKW), sondern eher "binär" fahren. Zügig beschleunigen, Geschwindigkeit halten (knapp 110 km/h auf der Bundesstraße), bremsen mit höchster Rekuperationsstufe, dann wieder zügig beschleunigen. Damit habe ich die Akkutemperatur mal auf den 2. kleinen Strich von unten bekommen, also fast schon "heiß" gefahren (höher war er bei mir noch nie). Ist natürlich deutlich stressiger so zu fahren, da man auch ständig an den Lenkradpaddels rumdrücken muss. Scheint aber sparsamer zu sein.