• Ja, das Auto ist kein Reichweitenwunder, aber das wussten wir ja vorher.

    Es ist weniger die Reichweite die mich stört, sondern der Verbrauch. Die Reichweite passt noch solange der Akku nicht degratiert. Bisher konnte ich immer den NEFZ Verbrauch erreichen. Angabe ist lt. WLTP, welcher praxisnaher ist. Und da komme ich nicht hin. Noch 2 oder 3 kWh mehr und der Stromverbrauch wird teurer als die Benzinkosten meines Mazda3.

  • Der Umwelt zuliebe hättest du einen Oldtimer kaufen müssen, damit kein Neufahrzeug produziert werden muss. Aber gut, Mazda macht es einem da ja einfach: Die Autos waren eh schon da :D

  • mal ehrlich, wer nur rechnet kauft sich nicht so ein Auto! Idealismus muss schon dabei sein, und man muss Lust auf die neue Technik haben. Wenn man von 20kWh Verbrauch auf 100km ausgeht und dann mit ca. 25Cent pro kWh rechnet ist das bei den jetzigen Preisen für Diesel ( 98Cent) natürlich schlecht zu rechnen. Mein jetziger Diese nimmt gerade mal 5,5 Liter, aber wie gesagt rechnet man alles mit dem spitzen Bleistift hört man auf zu rechnen.

  • ... ist das bei den jetzigen Preisen für Diesel ( 98Cent) natürlich schlecht zu rechnen ...

    Diesel gehören nicht in PKW! Deswegen vergleiche ich immer mit Benzinern.


    25 Cent/kWh ??? Wo gibts die denn?

    Man muss jedes Jahr wechseln, dann bekommt man die. Ich liege bei 23,8 Cent. Nach 12 Monaten wird man dann immer erhöht, weil das "Lockangebote" sind. Einfach kündigen und den nächsten Anbieter für 12 Monate nehmen. Das sind jedes mal 3 min Arbeit. Kündigung und Ummeldung geht alles automatisch.


    Edit: Sogar 100% Ökostrom.